Durch Booking.com endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 395 Views | 16.09.2019 | 20:51 Uhr

Booking.com B.V. (Amsterdam)

Apartment nicht bewohnbar, Alternativräumlichkeit mit Aufschlag

Bestell-/Kundennummer: 2170.610.761

Meine Partnerin und ich haben mit unseren 2 kleinen Töchtern über booking.com für 5 Nächte ein Superior Apartment mit Frühstück im Hotel Mali Raj **** in Opatija / Kroatien gebucht.

1 reclabox beschwerde de 199051 thumb

Wie sich vor Ort herausstellte, musste ich unser Gepäck über 170 Meter vom Parkplatz durch das Hotel über mehrere Stockwerke und dann an der Strandpromenade enlang und eine sehr steile, unsichere Steintreppe zum Strand herunter tragen (gefolgt von einigen Treppen zum aussenliegenden Appartment, welches keine direkte Anbindung ans Hotel hat). Dies war nirgends bei der Buchung beschrieben. Es wurde auf mehrfache Bitten Hilfe beim Gepäck versprochen, aber dann nicht eingehalten.

Im Apartment angekommen fanden wir eine schöne Aussicht vor. Allerdings war es im Apartment selbst extrem heiss (drei Seiten grosse Verglasungen zur Meerseite). Die Klimaanlage schepperte lautstark vor sich hin und schaffte es nicht die Räume zu kühlen. Ein Zimmerwechsel war laut Personal nicht möglich, so dass wir die Nacht bei 29° Grad im Apartment verbringen mussten.

An Schlaf wegen der Hitze und dem Lärm der Klimanlage nicht zu denken. Nach 12 Stunden Anreise im Auto sehr übel. Das Apartment hatte ferner eine mehr als faustgroße Beschädigung an der Wand, der gesamte Wandputz lag noch auf dem Boden rum. Spinnenweben an Lampen und an den Fenstern. Kostenpunkt für 2 Schlafzimmer und 1 Wohnzimmer = EUR 305,40 (bestehend aus EUR 300 für Apartment und 5,40 City Tax für 4 Personen PRO NACHT.

Der separate Zugang zum Apartment hatte eine Komplettglastür, die notdürftig, unvollständig und absolut unprofessionell mit einer hässlichen Kückendekofolie abgeklebt war und jedem am Strand Einblicke in das Wohnzimmer des Apartments gab. Abends / Nachts war der nicht ungefährliche Weg vom Apartment zum Hotel unbeleuchtet, ohne eigene Taschenlampe kam man nicht zum Hotel hoch. Wir haben dann am Strand (wohl öffentlich) auch noch Teil eines Dorgenbesteckes gefunden.

Am nächsten Morgen wies ich höflich darauf hin, dass wir auschecken werden wenn die Mängel an der Klimaanlage, der mangelnden Beleuchtung und der mangelnden Intimsphäre nicht behoben werden. Man räumte die Mängel ein, aber erst mit Nachdruck konnte erreicht werden, dass wir ein anderes Apartment direkt im Haus bekommen. Dieses machte einen besseren Eindruck, die Klimaanlage funktionierte. Jedoch rutschten die Vorhänge aus den Schienen, da keine Schienenstopper mehr da waren. Der Eingangsbereich war durch einen defekten Strahler dunkel, so dass man den Inhalt des Wäscheschrankes kaum erkennen konnte. Der kleine Safe im Zimmer funktionierte, allerdings war die Batterie schon so schwach dass das Display fast den Geist aufgab und den erfassten Code kaum mehr anzeigen konnte und auch die Safetüre nur noch sehr langsam aufging. Trotz Meldung wurden die Mängel bis zur Abreise nicht behoben.

Obwohl die Änderung seitens des Hotels und Booking.com falsch unter der gleichen Zimmerklasse Superior Apartment geführt wurde, handelte es sich nur um eine kleinere und an sich günstigere Art Suite, die normalerweise 190 EUR pro Nacht zzgl. 5,40 City Tax kostet = EUR 195,40 PRO NACHT. Man hat uns trotz des ganzen Ärgers für unsere Töchter plötzlich einen ominösen und nirgends vorher ersichtlichen Zuschlag von 60 EUR berechnet, da die Suite (bestehend aus 2 Räumen --> 1 Schlafzimmer und 1 Wohnzimmer (mit Schlafklappcouch) anscheinend nur für 2 Personen ausgelegt sei. Wieso ist es dann ein Schlafcouch? Preis also 250 anstatt 190 EUR pro Nacht.

Wohlgemerkt: Gebucht waren Superior Apartment mit 2 vollwertigen Schlafzimmern und 1 großen Wohnzimmer nebst Bad direkt am Meer.

Umziehen mussten wir in eine kleinere Suite im Haus mit nur 1 Schlafzimmer und 1 Wohnzimmer mit wirklich zum Schlafen sehr unbequemer Klappcouch, die im ausgezogenen Zustand kein Wohnzimmer mehr übrig lies. Die Betten werden ja vom Hotel gemacht, hierbei wurde auch die Couch im voll ausgezogenen Zustand belassen und mit Bettwäsche bezogen. Das "bastelt" man dann nicht mehr auseinander. Dem Kunden das gebuchte Arrangement nicht zur Verfügung stellen zu können und dann einen Zuschlag auf den regulären Zimmerpreis für eine niedere Zimmerkategorie zu erheben finde ich unverschämt. Die EUR 60 bzw. EUR 30 pro Kind konnten mir in keiner Liste gezeigt werden. Man war beim Preis auch nicht gesprächsbereit. Übrigens hat man beim Umzug mit dem Gepäck erneut ebenfalls aus personellen Gründen (nicht genug Leute) nicht geholfen. Schön, wenn man dann einen Teil des männlichen Personals sitzend am Handy rumspielend vorfindet.

Das Hotel hat eine tolle Lage, das Personal ist nur sehr eingeschränkt hilfsbereit. Dies trifft nicht auf die Reinigungskräfte und die Damen in der Küche zu, die waren nett. Wir fühlen uns angesichts der Umstände und des Upgrades des Zimmers regelrecht abgezockt.

Meine Forderung an Booking.com B.V.: Einhaltung regulären Zimmerpreis und somit Erstattung des "Kinderzuschlags" von 60 Euro pro Tag = 300 EUR sowie 150 EUR für den ganzen Aufwand vor Ort = EUR 450

23.09.2019 | 21:17
von ReclaBoxler-3340801 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Booking.com hat bis heute nicht reagiert.

02.10.2019 | 19:03
von ReclaBoxler-3340801 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Booking.com zeigt nach wie vor keinerlei Reaktion

23.10.2019 | 00:05
von ReclaBoxler-3340801 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Anderweitig nun im Kontakt mit Firma, Beschwerde bis heute nicht gelöst. Viel Hin- und Hermailen.

28.10.2019 | 16:15
von ReclaBoxler-3340801 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute nicht gelöst, Booking.com hatte erneut Email angefordert die schon 2 x rausging (Bilder). Bis heute nichts mehr gehört.

18.11.2019 | 01:19
von ReclaBoxler-3340801 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist unglaublich wie offensichtlich wir hier von Booking.com für dumm verkauft werden. Zugesagte Rückrufe erfolgen nicht, Emails kann man doppelt und dreifach schicken weil anscheinend immer die Anlagen fehlen obwohl eine Testadresse im Blind CC ebenfalls die separat angehängten Dateien einwandfrei empfängt. Uns wurde vollmundig ein Rückruf versprochen und eine Klärung, ob nicht zumindest ein Teil "auf Kulanz" erstattet werden könnte, da wir ja nicht das gebuchte Arrangement nutzen konnten. Bis heute nichts mehr gehört. Leider jetzt dann über Rechtsanwalt weiter.

20.11.2019 | 20:51
von ReclaBoxler-3340801 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach nochmaligem Nachfassen bei Booking.com die Info erhalten, dass es keine Erstattung gibt. Das Hotel will nicht. Booking.com sieht sich auch nicht in der Verantwortung. Nie wieder Booking.com. Als ob die keinen Einfluss auf die Hotels haben, mit denen sie zusammen arbeiten. Man setzt meiner Meinung nach auf Zermürbung.