Durch Hardeck Möbel gelöste Beschwerde. | 1216 Views | 16.09.2019 | 21:02 Uhr
geschrieben von Anja P.

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Küchen-Reklamation seit mehr als 3 Monaten ausstehend!

Bestell-/Kundennummer: PJ4007

Küchen-Reklamation seit mehr als 3 Monaten ausstehend und keine Rückmeldung seitens Hardeck

Da ich in den letzten Jahren durchweg positive Erfahrungen beim Küchenkauf in Ihrem Haus gemacht habe, beschloss ich die nächste Küche wieder bei Ihnen zu kaufen. Ich dachte, dass ich bei so einem großen Möbelhaus nichts falsch machen kann. Am 30.03.2019 habe ich eine Küche von einem Gesamtpreis von 3800€ in Ihrer Filiale in Bochum gekauft. Nach fast 3 Monaten Wartezeit freute ich mich über den Liefer- und Montagetermin am 22.06.2019. Leider war die Lieferung derart fehlerhaft, dass die Küche nicht vollständig und nur provisorisch aufgebaut werden konnte. Bei der Montage fehlten oder waren folgende Teile fehlerhaft:

- 8 falsch gelieferte Türgriffe (am 23.07.19 behoben)

- falsch vermessene Arbeitsplatte (Spülbeckenseite)

- falsch bestellte Farbe des Waschbeckens (die gewünschte Farbe ist Volcano)

- 1 fehlende Sockelleiste

- nicht montierte Abschlussleiste aufgrund der Mängel

- Abschlussfront neben dem Hängeschrank

Nach weiteren 4 Wochen wurde am 23.07.2019 ein Handwerker geschickt, um die restlichen Mängel zu beheben. Doch anstatt mit allen fehlenden Küchenteilen (wie auf dem Servicebericht vom 22.06.2019 vermerkt), wies der Handwerker mich darauf hin, dass ihm nur ein Auftrag von Möbel Hardeck gegeben wurde die fehlenden acht Türgriffe zu montieren. Von allen weiteren Küchenteilen stand nichts auf seinem Auftrag. Das ist sehr ärgerlich, weil ich gehofft hatte nach so langer Wartezeit endlich die Küchenreklamation abschließen zu können und ich mir für diesen Tag extra einen Urlaubstag nehmen musste!

Für den 28.08.2019 war ein weiterer Termin vereinbart worden, um die restlichen Mängel zu beheben. Leider wurde dieser Termin ein Tag vorher nachmittags (!) kurzfristig von Ihnen abgesagt aufgrund nicht gelieferter Ware! Die mit Ihnen vereinbarte Lieferfrist ist nun zum zweiten mal abgelaufen. Wie kann es sein, dass ich mir a) wieder einen weiteren unnötigen Urlaubstag für einen nicht stattfindenden Montagetage nehmen musste und b) wie kann es sein, dass Sie seit der Reklamation vom 22.06.2019 (siehe unter anderem den E-Mail-Verlauf) es nicht schaffen die Nachbesserungen innerhalb von 3 Monaten zu beheben?

Nun wurde ein weiterer Termin (der 3. Termin) am 20.09.2019 vereinbart. Allerdings habe ich auf Nachfrage erfahren, dass das Waschbecken bei der Lieferung beschädigt worden sei und es neu bestellt werden müsse. Auf weitere Nachfrage stellte sich heraus, dass Ihnen immer noch nicht der vollständige Servicebericht vom 22.06.2019 vorliegt. Laut Ihrem System sollten nur die Arbeitsplatte und die fehlenden Sockelleisten geliefert und montiert werden. Warum ist der Auftrag wieder dermaßen fehlerhaft? Es ist unmöglich, dass ich Ihnen als Kunde die Mängel mehrmals durchgeben muss, obwohl Ihnen ein interner Servicebericht vorliegt oder vorliegen sollte. Davon abgesehen würde der Termin für den 20.09.19 bis heute (5 Tage vorher) nicht von Ihnen bestätigt!

Da ich keinerlei Informationen geschweige denn Antworten auf meine E-Mails seitens Möbel Hardeck bekomme und die Ausbesserung/Reklamation sehr schleppend läuft, möchte ich Sie daran erinnern, dass ich bereits den vollen Kaufpreis bezahlt habe, ich aber bis heute keine vollständig montierte Küche von Möbel Hardeck erhalten habe trotz eines bestehenden Kaufvertrags! Aufgrund des von Ihnen nicht eingehaltenen Kaufvertrages und der von Ihnen verschuldeten wiederholten verspäteten Lieferung, wurde mir auf Nachfrage eine Gutschrift zugesichert wurde, die ich bis heute nicht bekommen habe.

Wenn die Mängel darüber hinaus nicht bis zu dem von Ihnen verschobenen Termin am 20.09.2019 behoben werden (Anmerkung: Ich habe bis dato keine Bestätigung für diesen Reklamationstermin bekommen!), sehe ich mich gezwungen vom Kaufvertrag zurückzutreten!

Wie kann sich ein Möbelhaus mit einem derart miserablen Kundenservice mit zahlreichen Zertifizierungen in der Öffentlichkeit präsentieren, wenn die einfachsten Kommunikations- und Informationswege extern sowie intern scheinbar nicht funktionieren und ich als Kunde den Fall jedes mal im Alleingang regeln muss?

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Erstattung von 20% des Kaufpreises sowie endgültige Nachbesserung

18.09.2019 | 09:05
Firmen-Antwort von: Hardeck Möbel GmbH & Co. KG

Sehr geehrte Frau Peglow,

zuerst einmal möchten wir uns höflichst für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir geben Ihnen vollkommen Recht. Der Vorgang der Beanstandung dauert viel zu lang. Wir klären intern Ihre offenen Fragen und Sie erhalten hierzu kurzfristig eine Rückmeldung aus unserem Kundendienst.

Ihr Hardeck Kundenservice

21.09.2019 | 16:06
von Anja P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider wurde das Problem noch nicht gelöst. Nach einem dritten Montagetermin hat die Firma nun die Qualitätssicherung ei geschaltet.

28.09.2019 | 16:32
von Anja P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Qualitätssicherung wurde einegschaltet. Der Fall ist noch lange nicht gelöst.

14.10.2019 | 12:02

04.11.2019 | 12:58

09.11.2019 | 16:36
von Anja P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es tut sich einfach nichts bei Möbel Hardeck. Keine Kontrollen bei Warenlieferung etc. Arbeitsplatten sind wieder beschädigt, so dass die Ausbesserungen mal wieder nicht abgeschlossen werden können. Die defekten Arbeitsplatten wurden nun zum wievielten Male bestellt? Der letzte Montageversuch war am 26.10.19. Nun wird mir der nächste Termin für den 07.01.2020 (!) vorgeschlagen. Weitere 2,5 Monate auf eine Ausbesserung warten? Unfassbar! Sollten die Ausbesserungen bis Ende des Jahres nicht abgeschlossen sein sollen, verlange ich den kompletten Kaufpreis zurück und Möbel Hardeck kann die Küche wieder abbauen.

28.01.2020 | 20:26
von Anja P. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden