380 Views | 17.09.2019 | 13:27 Uhr
geschrieben von Sarco Miebert

ista Deutschland GmbH (Essen)

Betrugsfall ista?

Bestell-/Kundennummer: k.A.

Ich wohne noch nicht ein Jahr in der neuen Wohnung und fühle mich vom Vermieter und der ista betrogen!

Hallo,

auf diesem Wege möchte ich andere informieren und meinem Frust rauslassen.

Ich wohne noch nicht mal ein Jahr in dieser Wohnung und fühle mich schon vom Vermieter und der Agentur ista Deutschland GmbH (Zusammenarbeit) zur Gasablesung betrogen. Warum fragen Sie?

Es fing damit an, dass im Juni die Dame zur Gasablesung kam und feststellte, dass die am Heizkörper angebrachten Messgeräte nicht funktionierten. Sie konnte also bei einigen Heizkörper keine Werte auslesen, was daran lag, dass die Batterien alle waren. Daraufhin hatte ich einen neuen Termin zum Austausch der Messgeräte. Als der Handwerker im Bad den Austausch vornahm, habe ich mir das genauer angesehen und konnte feststellen, dass die neu eingesetzten Messgeräte auch nur 2/3 der Batterieleistung anzeigten. Er informierte mich darüber, dass bei nicht möglicher Auslesung des Gasverbrauchs aller Heizkörper die Firma den Wert des Vorjahres anrechnet (also den Verbrauch von anderen Personen die zuvor in dieser Wohnung wohnten). Das ist doch mal eine Unverschämtheit.

Noch viel frecher ist die Tatsache, dass der Handwerker gleich nach Austausch mit meiner Vermieterin im Hausflur telefonierte, um ihr meinen Verbrauch mitzuteilen (Es war zu hören: "Der hat ja so gut wie nichts verbraucht. ").

Eine Beschwerde bei der Firma brachte nichts.

Ich muss davon ausgehen, dass es im nächsten Jahr genau das Gleiche sein wird, denn die Messgeräte am Heizkörper (Batterieanzeige ist nur am Anfang des Austausches sichtbar) werden teilweise wieder vor Auslesung den "Geist aufgegeben" haben und der Schwindel beginnt wieder von Vorne.

Nach Erhalt der Betriebskostenabrechnung darf ich über 211 € nachzahlen und meine Vermieterin möchte aus diesem Grund auch nochmal 240 € mehr für das nächste Jahr.

Deshalb vermute ich das die Beiden zusammenarbeiten.

Man kann in diesem Zusammenhang auch von einer Staffelmiete ausgehen, wenn die Nebenkosten vom Vermieter absichtlich so manipuliert werden.

Meine Forderung an ista Deutschland GmbH: Ehrliche Ablesung und Abrechnung

01.10.2019 | 19:48
von Paul Roady | Regelverstoß melden
1.) Da wird kein Gas abgelesen, sondern Vebrauchseinheiten des jeweilige Heizkostenverteilers. Dieser Wert wird im Anschluss umgerechnet, Stichwort K-Wert einfach mal Google befragen. Ist also keine genau Verbrauchserfassung wie beim Wärmemengenzähler, sondern nur eine eine Verteilungsrechnung.

2.) Die Heizkostenverteiler haben keine Batterieanzeige, somit kann man diese auch nicht abfragen. Die Batterien halten in der Regel 10 Jahre + 1 Jahr Lagerung + 1 Jahr Reserve

Was da am Anfang des Austausches sichtbar war, ich vermute mal es waren 3 Reihen kleiner Striche im Display?
Dies ist keine Batterieanzeige, sondern die Anzeige dafür, dass das Gerät erstmalig die Funkverbindung startet um parametriert zu werden.

3.) Die Anzeigeschleifen der Geräte sind bei den aktuellen Geräten:

2 - verbrauchte Einheiten seit dem letzten Stichtag
A - Stichtagswert

Der Stichtag geht aus der Abrechnung hervor - hier Ende des Abrechnungszeitraumes, in der Regel der 31.12., es gibt aber auch Anlagen die zu anderen Stichtagen abgerechnet werden.

4.) Ja, es soll Vermieter geben, die interessieren sich für die Ablesewerte, gibt sogar solche, die am Termin hinter dem Ableser her laufen und sich die Werte notieren. Kann man drüber streiten, mein Fall ist es auch nicht, stört eher bei der Ablesung.

5.) Bei Betriebskostennachzahlungen, wird in der Regel auch der Abschlag für die Nebenkosten erhöht, ist bei Mietverhältnissen durchaus normal. Hat den Hintergrund, dass der Vermieter künftig nicht in Vorleistung gehen muss.

6.) sehe ich hier weder Betrug, noch Manipulation.