Von Vattenfall beantwortete Beschwerde. | 690 Views | 24.09.2019 | 22:20 Uhr
geschrieben von Albert Stengler

Vattenfall Europe AG (Berlin)

Vertrag ist unwirksam

Bestell-/Kundennummer: 7 062 821

ich schreibe Sie hiermit wiederholt an und finde es sehr bedauerlich, dass auf meine Anfragen bisher nicht einmal reagiert wurde. Ich habe zum 03.05.2019 meinen Stromvertrag bei SWK ordnungsgemäß gekündigt und zu Strom. Manufaktur gewechselt. Die Kündigung wurde mir am 15.03.2019 bestätigt. Leider bekam ich neulich ein Schreiben, in dem mir mitgeteilt wurde, dass kein Wechsel stattgefunden hat. Zitat:

Mit Bedauern teilen wir Ihnen mit, dass uns durch den Netzbetreiber die Zuordnung Ihrer Verbrauchsstelle wieder entzogen wurde. Dieses geschieht, wenn ein anderer Lieferant die Versorgung Ihrer Verbrauchsstelle zu einem früheren Zeitpunkt aufnimmt.

Um Sie mit Strom. Manufaktur Natur beliefern zu können, haben wir Ihren Vertrag bei Ihrem aktuellen Lieferanten Vattenfall Europe Sales GmbH gekündigt. Leider wurde unsere Kündigung mehrfach abgelehnt."

Für mich völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar ist es, dass Sie einfach kommentarlos die Belieferung übernommen, ohne sich an mich zu wenden. Ich betone ausdrücklich, dass ich zu keinem Zeitpunkt eine Auftragsbestätigung von Ihnen erhalten habe. Ebenso habe ich bis heute keine AGB's zu sehen bekommen. Eine ausführliche Belehrung über das Widerrufsrecht in Schriftform wurde ebenfalls versäumt.

Ein Vertrag zwischen uns ist nicht zustande gekommen. Es fehlt bereits an der Abgabe entsprechender Willenserklärungen. Im Übrigen weise ich Sie darauf hin, dass die Beweislast für einen wirksamen Vertragsschluss allein bei Ihnen liegt.

Ich fordere Sie hiermit auf, Einzelheiten über das Zustandekommen des Vertrags zu zuschicken. Insbesondere haben Sie den Nachweis zu führen, dass ich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen über das Widerrufsrecht belehrt und informiert wurde. Als Termin für Ihre schriftliche Antwort vermerke ich mich den 26.09.2019.

Meine Forderung an Vattenfall Europe AG: Ich fordere Sie hiermit auf, Einzelheiten über das Zustandekommen des Vertrags zu zuschicken

30.09.2019 | 06:54
Firmen-Antwort von: Vattenfall Europe AG
Abteilung: 3rd Level Support

Hallo Herr Stengler,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns über Ihre Unzufriedenheit zu informieren.

Ihre Verärgerung können wir verstehen. Wir bedauern sehr, dass es zu den von Ihnen beschriebenen Unannehmlichkeiten gekommen ist.

Gern werden wir den Sachverhalt prüfen und uns in den kommenden Tagen mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihr Serviceteam der Vattenfall Europe Sales GmbH

16.10.2019 | 19:54
von Albert Stengler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie bereits beschrieben, habe ich am 12.03.2019 zum 03.05.2019 meinen Stromvertrag bei SWK ordnungsgemäß gekündigt. Danach habe am 14.04. über Сheck24 zu Strom. Manufaktur gewechselt. Der Wechsel sollte zum 04.05.2019 erfolgen. Die Belieferung hat nicht geklappt.
Da ich keine Vertragsunterlagen bekam, konnte ich deshalb den Vertrag nicht widerrufen bzw. kündigen. Ich verstehe überhaupt nicht, warum Vattenfall nicht erstmal einen Vertrag zuschickt. Grundsätzlich dürfen Stromkunden ihrem Grundversorger wegen des geplanten Anbieterwechsels stets kündigen (Kündigungsfrist: zwei Wochen, § 20, Stromgrundversorgungsverordnung). Ich hatte schon per Fax am 22.07.19 sowie anschließend am 23.07.19 per E-Mail auf die Rechtlage hingewiesen und eine Widerrufserklärung abgeschickt. Leider hat Vattenfall nicht auf mein Anschreiben (Mail) geantwortet. Dank Unterstützung von Reclabox wurden mir meine Vertragsunterlagen zugeschickt. Daraufhin habe ich den Vertrag gekündigt.

Vattenfall hat die durch Strom. Manufaktur erfolgte Kündigung mehrfach abgelehnt und den Zähler an meinen neuen Anbieter nicht freigegeben. Ein Zeitraum von 5,5 Monate wurden rausgezögert. Dadurch entstanden mir Mehrkosten. Diese würde ich nun gern an den Verursacher weiterleiten. Als neukunde hätte ich einen Anspruch auf einen Wechselbonus in Höhe von 90 Euro. Dazu kämen dann noch 35 Euro Cashback für Stromanbieterwechsel von Сheck24. Der lokale Grundversorgungstarif ist in der Regel deutlich teurer. Die Differenz zwischen dem aktuellen Verbrauchspreis (Vattenfall Basis Privatstrom mit 31,14 Ct/kWh) und preisgünstigsten (DREWAG Strom. Manufaktur Grün mit 27,31 Ct/kWh) beträgt 3,83 Ct/kWh. Summa summarum ergibt sich einen Betrag von rund 70 Euro. Ich bitte um Erstattung der mir entstandenen Mehrkosten und um Überweisung des Betrages auf mein Konto.

01.11.2019 | 08:49
von Albert Stengler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Forderung an Vattenfall Europe Sales GmbH: Ich möchte schnellstmöglich meine Mehrkosten erstattet bekommen.

02.12.2019 | 12:34