Durch Saturn gelöste Beschwerde. | 99 Views | 25.09.2019 | 16:46 Uhr
geschrieben von Toni Georgiev

Saturn (Ingolstadt)

Verschleppung der Mängelhaftung über die 2 Jahre hinaus

Bestell-/Kundennummer: Reparaturauftrag S092 - 294374

Ich habe am 14.06.2017 ein Smartphone der Marke Huawei P9 Lite bei Saturn in Stuttgart gekauft. Nach weniger als 18 Monaten Benutzung hat das Gerät Probleme mit der Internetgeschwindigkeit bekommen: Sowohl bei der WLAN-Benutzung, als auch mobil ist die Internetgeschwindigkeit derart gering geworden, dass das Abspielen sämtlicher Videos über das Internet nur noch mit ständigen Unterbrechungen möglich war.

Nach Rücksprachen mit der telefonischen Huawei-Hotline habe ich das Telefon innerhalb der Garantiezeit drei Mal nacheinander in die Huawei-Vertragswerkstatt eingeschickt, und zwar am

- 19.03.2019

- 29.03.2019

- 16.05.2019.

Alle drei Reparaturversuche haben keine Verbesserung gebracht.

Am 31.05.2019 habe ich das Problem in der Saturn-Filiale reklamiert, in welcher ich das Gerät gekauft habe. Von dort aus würde das Telefon zum vierten Mal an die zuständige Huawei-Werkstatt geschickt. Auch diesmal konnte das Problem nicht behoben werden, obwohl laut Reparaturrechnung sogar die Hauptplatine ausgetauscht wurde.

Nach der nun bereits fünften Reklamation am 10.07.2019 hat die Huawei-Werkstatt das Gerät ohne Reparatur mit dem Hinweis zurückgeschickt, dass die Garantie bereits abgelaufen sei.

Mit der Rücknahme des nicht funktionierenden Telefons war ich nicht einverstanden. Das Telefon wurde nun zum sechsten Mal zur weiteren Klärung des Sachverhalts vom Saturn-Kundenservice entgegengenommen. Laut Aussage des Saturn-Servisemitarbeiters wurde eine entsprechende Anfrage an den für Deutschland zuständigem Huawei-Lieferanten gestellt und man warte seitdem auf eine Bearbeitungsnummer seitens des Lieferanten, damit das Gerät eingeschickt werden könne.

Seitdem sind schon 6 Wochen vergangen! Ich war heute erneut in der Saturn-Filiale: Die Bearbeitung meines Falls lässt weiter auf sich warten. Ich habe um die Kontaktdaten des angeblichen Huawei-Lieferanten gebeten, um mich persönlich bei ihm zu erkundigen, warum die Bearbeitungszeit so lang ist. Man hat mir das verweigert mit der Begründung, dass die Kontaktdaten „nur zum internen Gebrauch“ bestimmt sind. Eine Frist zur endgültigen Klärung meines Falls wurde mich auch nicht genannt.

Nach insgesamt mehr als 6 Monaten Warten bin nicht mehr bereit, diese Situation weiter zu dulden. Ich bin völlig angewidert von Ihrem billigen Versuch, das Instandsetzen des Telefons über die Gewährleistungszeit hinaus zu verschleppen, um sich so der Verantwortung zu entziehen.

Meine Forderung an Saturn: 1. Ersatz des defekten Smartphones durch ein fabrikneues Gerät desselben oder eines vergleichbaren Nachfolgermodells. oder 2. Vollständige Rückerstattung des Kaufpreises

04.10.2019 | 14:33
von Toni Georgiev gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurde der Kaufpreis zu 100% zurückerstattet.