Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 259 Views | 25.09.2019 | 21:49 Uhr
geschrieben von Valentina Schwabenland

primastrom GmbH (Berlin)

Trotz Verkauf der Wohnung keine Kündigungsbestätigung erhalten

Ich bin eine Dame, 80 Jahre alt.

Am 06.11.2018 kündigte ich meinen Vertrag bei primastrom zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit der Bitte um eine Kündigungsbestätigung sowie die Angabe der Restlaufzeit des Vertrags. Hierzu hatte ich eine Kündigungsbestätigung erhalten mit Vertragsende 01.07.2020.

Im April 2019 bin ich zu meiner Tochter umgezogen, daher verfasste ich am 01.04.2019 ein weiteres Kündigungsschreiben mit Vertragsende zum 30.04.2019 aufgrund Sonderkündigungsrecht wegen Umzug. Auf dieses Schreiben wurde leider nicht reagiert.

Am 19.05.2019 setze ich ein weiteres Schreiben auf, in dem ich um eine Kündigungsbestätigung bat und außerdem meine neue Adresse mitteilte. Ebenfalls entzog ich primastrom alle erteilten Einzugsermächtigungen. Hierzu erhielt ich am 14.05.2019 eine Antwort, in der ich aufgefordert wurde, die monatlichen Abschläge von 89,00€ zum jeweils 1. des Monats selbstständig zu überweisen. Dies habe ich aufgrund Sonderkündigungsrecht nicht getan.

Am 18.07.2019 erhielt ich meine Abschlussrechnung, in der auch mein Restguthaben (ca. 380,00€) bei primastrom stand. Um dieses überweisen zu können, baten Sie mich, das beigefügte Formular auszufüllen und zurückzusenden (Kundennummer, Name, Adresse, Bankverbindung). Auf diesem Formular stand jedoch: Hinweis, von diesem Konto werden wir ebenfalls Ihre monatlichen Abschläge automatisch abbuchen.

Dies war also ein Versuch die Einzugsermächtigung, ohne die offensichtliche Erteilung hierzu, wiederzuerhalten. Daher habe ich das Formular nicht ausgefüllt. Des Weiteren bin ich im Fall Sonderkündigungsrecht aufgrund Umzug rechtlich nicht mehr verpflichtet Abschlagszahlungen zu leisten.

Anfang September erhielt ich mein Guthaben per Überweisung zurück.

Am 16.09.2019 verfasste ich ein weiteres Schreiben mit der Bitte um eine Kündigungsbestätigung mit Frist zum 30.09.2019. Des Weiteren informierte ich primastrom über den Verkauf der Wohnung zum 12.09.2019 und dessen Zählerstand am Tag des Verkaufs.

Der Kundenservice teilte mir außerdem mehrmals mit, dass ich bis auf Weiteres eine Grundgebühr bezahlen soll. Hierüber habe ich schriftlich nie etwas erhalten. Jedes Mal wenn ich bzgl. der Kündigungsbestätigung beim Kundenservice anrufe, werde ich mit den Worten "ich nehme das auf und leite es weiter" vertröstet. Passiert ist bis heute allerdings nichts.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Schriftl. Kündigungsbestätigung mit sofortigem Vertragsende

29.09.2019 | 19:08
von Valentina Schwabenland noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute habe ich ein Schreiben erhalten in dem steht, das Primastrom von Netzbetreiber über meinen Umzug informiert wurde und ich primastrom leider nicht darüber informiert habe.
Jetzt soll ich ein Formalur bzgl. des Umzugs ausfüllen in der nochmal die Einzugsermächtigung gefordert wird sowie zwei Optionen in denen ich jeweils Primastrom-Kundin bleibe.
Eine Kündigungsbestätigung habe ich immernoch nicht erhalten.

10.10.2019 | 08:16
von Valentina Schwabenland noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden