Durch MÖBEL KRAFT gelöste Beschwerde. | 497 Views | 01.10.2019 | 19:50 Uhr
geschrieben von Ingrid Kohlmann

MÖBEL KRAFT AG (Bad Segeberg)

Gefangen in einer Realsatire?

Bestell-/Kundennummer: Kaufvertrag 5749971 vom 21.06.19

In unserem Wohnzimmer steht immer noch ein Sofa, das wir vor ca. 15 Jahren bei MÖBEL KRAFT gekauft haben. Gute Qualität, guter freundlicher Service damals.

Daran erinnerten wir uns und bestellten am 21. Juni ein neues Bett, das zu unserer neuen Adresse geliefert werden sollte. Mitte bis Ende August war unser Umzug. Auf der Website stand für das Bett, das wir uns ausgesucht hatten, eine Lieferzeit von 9 Wochen. Das fanden wir zwar relativ lang, aber wir waren ja mit unserer Bestellung rechtzeitig genug, sodass wir an der neuen Adresse auch das neue Bett haben sollten. So dachten wir zumindest.

Leider sind wir naiv davon ausgegangen, dass die gute Qualität und der gute Service, den wir damals erlebt hatten, heute noch genauso gegeben wären und haben vorher nicht nach Bewertungen von MÖBEL KRAFT gegoogelt. So dürfen wir uns nun auch einreihen in die vielen ähnlichen Berichte unzufriedener Kunden.

Auf der Website stand eine Lieferzeit von 9 Wochen, unsere Bestätigungs-E-Mail sprach von 12 Wochen.

Nach unzähligen E-Mails und Anrufen wurde uns schließlich der 9. Oktober als Lieferdatum genannt: 16 Wochen nach der Bestellung!

Daraufhin telefonierte ich vor einer Woche wieder mit MÖBEL KRAFT. In mehreren Anrufen (Wir wurden an verschiedene Stellen verwiesen, da keiner so recht zuständig sein wollte.) erfuhren wir, dass der Zulieferer das Lattenrost verspätet geliefert habe, nun war es aber anscheinend schon eine Weile vor Ort, was dann wiederum den nochmal späteren Termin 9. Oktober nicht wirklich erklärte. Schließlich gab eine Dame aus der Lieferabteilung zu: "Ja, wir haben viele Beschwerden über verspätete Liefertermine. Es liegt an der Tourenplanung. Wir haben nicht genug Fahrer und fahren nicht so oft nach Kiel."

In mehreren höchst unerfreulichen Telefonaten versuchte ich mit unserem Anliegen zu den Mitarbeitern durchzudringen. Ich schilderte sachlich die Situation, sagte, dass das so für uns inakzeptabel und nicht nachvollziehbar sei und bat darum, dass man eine Lösung finden möge. Wir bräuchten einen früheren Liefertermin (zumal wir am 9.10. wirklich nicht zu Hause sein könnten.) und würden uns auf Grund der Unannehmlichkeiten einen Preisnachlass von 20% wünschen.

Sowohl ein früherer Liefertermin, als auch der Preisnachlass schienen zunächst überhaupt nicht möglich. Wir sollten die Ware erst einmal entgegennehmen und bezahlen und dann bekämen wir vielleicht anschließend eine Erstattung. Vielleicht wären wir ja auch mit der Ware nicht zufrieden und dann hätte man vorher schon den Preisnachlass gewährt.

Ich blieb dran und sagte, dass ich von anderen Firmen weder so lange Wartezeiten noch so wenig Kundenfreundlichkeit kenne, wenn mal etwas nicht optimal liefe. Wenn das wirklich die Antwort wäre, würden wir wohl über eine Stornierung unseres Kaufvertrages nachdenken müssen. "Ja, dann machen Sie das doch.", war die Erwiderung und "Ich beende das Gespräch jetzt." Ich: "Ich verstehe wirklich nicht, dass Sie und MÖBEL KRAFT nicht an zufriedenen Kunden interessiert sein sollten und mit mir gemeinsam eine gute Lösung finden wollen." An einer Stelle sagte dieser Mitarbeiter: "Vielleicht wäre ich ja geneigt gewesen, Ihnen einen Preisnachlass zu gewähren, aber nun, da Sie mir so kommen, mache ich das nicht." Ich: "Wie komme ich Ihnen denn? Ich bin höflich und sachlich und bitte um eine Lösung. Das verstehe ich nicht." Wir sind letztlich zu keinem Ergebnis gekommen. Ich rief erneut an. Diesmal legte die Mitarbeiterin auf, obwohl ich auch in diesem Gespräch höflich und sachlich blieb.

Eigentlich hätten wir an dieser Stelle wirklich gern den Kaufvertrag storniert und nur der Gedanke, dass eine Bestellung bei einem anderen zuverlässigeren Unternehmen ja zwar wahrscheinlich eine kürzere aber doch auch nochmal eine erneute Wartezeit auf die Lieferung mit sich bringen würde, hielt uns davon ab. Wir wollten schon noch in diesem Jahr statt nur auf einer Matratze auf dem Boden gerne mal wieder in einem Bett schlafen.

Ein weiteres Telefonat brachte dann endlich eine freundliche Mitarbeiterin, die unser Anliegen verstand, sich um einen früheren Liefertermin kümmern wollte und auch sagte, dass ein Preisnachlass von 20% möglich sein müsste, zumal sie den ja von dem Zulieferer fordern könnten. Und ja, sie verstünde uns und würde uns einen früheren Liefertermin mitteilen und schriftlich auch den reduzierten Kaufpreis, damit wir die richtige Summe am Lieferungstag vorhalten könnten.

Erleichterung. Bei den vorigen Telefonaten begannen wir uns zu fragen, ob das die neue Firmenpolitik sei, Kunden so unfreundlich abzuwimmeln, dass sie irgendwann resigniert aufgeben. Ob Mitarbeiter dafür vielleicht sogar einen Bonus bekommen. Nun schien es doch noch einen anderen Weg zu geben.

Aber eine schriftliche Bestätigung des reduzierten Kaufpreises kam nicht.

Dafür ein Anruf: "Wir möchten Ihnen Ihren Liefertermin mitteilen. Wir liefern am 9. Oktober." An dieser Stelle rutschte mir dann schon raus: "Das ist hoffentlich nicht Ihr Ernst nach all den Telefonaten und E-Mails! "

Inzwischen will MÖBEL KRAFT am 30.09. liefern, eine Reduktion des Preises um 20% scheint man aber nicht vorher vornehmen zu können. Man schreibt mir dazu auf Nachfrage: "Wir bedauern, dass es zu einer unerwarteten Verzögerung bei der Lieferzeit gekommen ist.

Gerne komme ich Ihnen aus Kulanz wegen der längeren Lieferzeit in Form eines Preisnachlasses oder eines Warengutscheins für unsere Einrichtungshäuser entgegen.

Bitte geben Sie uns dafür nach Erhalt der Ware eine Rückmeldung, ob Sie mit der Lieferung und dem Artikel zufrieden sind."

Es bleibt also spannend, ob wir nun wirklich am 30.09. das Bett erhalten und noch spannender sicher, ob man uns anschließend wirklich 20% der Kaufsumme erstatten wird. Einen Warengutschein möchten wir definitiv nach allem nicht.

Wir hoffen sehr, jetzt endlich positiv von MÖBEL KRAFT überrascht zu werden.

Meine Forderung an MÖBEL KRAFT AG: 20% Nachlass auf den Kaufpreis und bitte endlich liefern!

02.10.2019 | 16:25
von Ingrid Kohlmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Update zur Bett (kauf) geschichte:

Wer hätte gedacht, dass diese Geschichte in die Verlängerung geht?
Die anderen Möbel Kraft-Kunden, die ihre Beschwerden auf dieser Seite veröffentlicht haben, sind wahrscheinlich nicht überrascht, dass natürlich noch kein (glückliches) Ende in Sicht ist.

Am 30.09.2019 wurde unser Bett endlich nach 15(!) Wochen geliefert, aber bei einem Schubkasten ist in den Seiten keine Nut gefräst, sodass er nicht zu gebrauchen ist!

Wie gewünscht habe ich sofort per E-Mail eine Rückmeldung an Möbel Kraft geschrieben, ob ich mit Lieferung und Ware zufrieden sei:

"Nein, ich bin weder mit einer Lieferung, die 15 Wochen nach der Bestellung eintrifft noch mit der Ware zufrieden. 15 Wochen später und fehlerhaft!

Bitte liefern Sie mir umgehend eine passende intakte Schublade nach und gewähren Sie mir einen Preisnachlass von 25 Prozent für die immer noch andauernden Unannehmlichkeiten! "

Wir haben eigentlich noch ein paar andere wichtigere Themen in unserem Leben, um die wir uns kümmern müssen/möchten, aber nun dürfen wir uns wohl erneut auf Textbaustein-E-Mails und/oder zum Teil extremst unfreundliche Mitarbeiter aus der Telefonzentrale freuen. Wir sind dieser Dinge so müde! Aber auf Kunden, die angesichts dieser Hindernisse aufgeben, scheint man ja zu bauen. Also werden wir uns an die Verbraucherzentrale wenden.

Ob diese "Bettgeschichte" noch in diesem Jahr ein glückliches Ende findet?

28.10.2019 | 23:25
von Ingrid Kohlmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem am 30.09.19 nach 15 Wochen Wartezeit, unzähligen Telefonaten und E-Mails das Bett endlich geliefert wurde, stellte es sich leider als fehlerhaft heraus. Der Schaden wurde sowohl von den Monteuren als auch von uns an Möbel Kraft gemeldet: bei einem Schubkasten ist in den Seiten keine Nut gefräst, sodass er nicht zu gebrauchen ist! In Telefonaten und E-Mails wurde uns versichert, dass das Problem bekannt sei, eine Bestellung beim Hersteller getätigt worden sei und man sich bei Wareneingang unverzüglich (!)zur Terminvergabe wieder bei uns melden würde.
Das gab Hoffnung, dass eine Lösung des Problems nahe wäre. Wenige Tage danach kamen jedoch E-Mails, in denen man wieder einen Schritt zurückging und nun schrieb, man brauche Fotos des Schadens, um ihn bearbeiten zu können. Das kommt uns wie eine Hinhaltetaktik vor.
Uns ist wirklich nicht ersichtlich, welche Informationen man den Fotos entnehmen will, die man nicht bereits hat. Die Monteure hatten den Schaden schließlich schon mit Fehlernummer und Beschreibung gemeldet.
Wir haben per Einschreiben eine Frist zur Nachbesserung gesetzt und behalten uns vor, ansonsten vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz zu fordern.
Fotos der klaffenden Lücke im Bett und der an einer Wand angelehnten Bretter der Bettschublade haben wir dann auch noch geschickt und harren nun der hoffentlich endlich einmal positiven Entwicklungnen.

16.02.2020 | 09:24
von Ingrid Kohlmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem die defekte Bettschublade trotz andauernden E-Mails ewig nicht ausgetauscht oder repariert wurde, sahen wir uns schließlich gezwungen, mit Hilfe der Rechtsberatung der Verbraucherzentrale den Kauf rückgängig zu machen, obwohl uns das Bett eigentlich gefiel, wenn es denn komplett gewesen wäre.
Ende November sollte das Bett dann abgeholt und uns das Geld anschließend erstattet werden. Bei dem Termin trafen wir dann auf nette Möbellieferanten mit gesundem Menschenverstand, besonders ein Herr Fischer, der sofort verstand, dass wir das Bett eigentlich gerne behalten würden, aber nach einem halben Jahr Warten und Verhandeln wirklich die Hoffnung verloren hatten, es jemals noch komplett zu bekommen. Er sah, dass es eigentlich nicht schwierig wäre, eine neue Schublade zu liefern und schien überrascht, dass man das nicht veranlasst hatte. Da er sich sofort dahinterklemmte, ließen wir uns darauf ein.
Tatsächlich wurde dann noch kurz vor Weihnachten - zufällig auch von Herrn Fischer und seinem Kollegen- die neue Schublade geliefert und zusammengebaut, sodass diese Geschichte nur Dank des Einsatzes dieses Mitarbeiters doch noch gut gelöst wurde.
Eine zeitlang erhielten wir dann noch E-Mails, in denen von uns noch die Zahlung von 13 Euro, die angeblich noch ausstünden, gefordert wurde, obwohl uns eigentlich nach dieser Odyssee 20% Preisnachlass zugesagt worden waren. Letztlich eingten wir uns auf 10% Preisnachlass 134 Euro, die am 21.01.20 schließlich auch auf unserem Konto eingingen. Nachdem es über ein halbes Jahr, und viel Energie gekostet, großen Ärger verursacht hat, hätte Möbel Kraft hier ein deutlicherer Preisnachlass und ein besseres Beschwerdemanagement gut zu Gesicht gestanden! An einem besseren Service und gutem Umgang mit Kunden sollten sie arbeiten! Hätte es nicht schließlich diese erfreuliche Ausnahme eines freundlichen und kompeteten Mitarbeiters in Gestalt von Herrn Fischer und seines Teams bei den Lieferanten gegeben, hätte es sicher kein gutes Ende gegeben.