108 Views | 04.10.2019 | 11:52 Uhr
geschrieben von Aygün Ay

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

Opodo verweigert voll Rückerstattung

Bestell-/Kundennummer: Opodo-Buchungsnummer: 4487450821

Mein Flug nach Antalya wurde storniert aufgrund der T. C. Pleite. Ich habe meinen Flug über den Opodo gebucht. Ich bekam eine E-Mail von Opodo, dass ich doch telefonisch Kontakt aufnehmen soll. Ich habe über eine Stunde in der Warteschleife gehangen. Ein sehr übel gelaunter Call-Center Agent, der mich auch andauernd nicht hat aussprechen lassen, erklärte mir, entweder ich solle ein Tag vorher oder einen Tag später fliegen. Ich sagte ihm, dass das nicht möglich ist. Dass ich entweder an dem Tage fliege kann oder gar nicht. Das gefiel ihm nicht. Ich könne das Geld zurückbekommen, aber nicht die Vermittlungsprovision/gebühren. Sorry, aber ich habe diesen Flug nicht storniert. Der Vertrag ist nicht erfüllt worden. Daher dürfen keine Gebühren anfallen. Außerdem gibt es ein entsprechendes Urteil, welches Opodo mit Sicherheit kennt:

"Airlines müssen bei Flugausfällen neben dem vollen Ticketpreis auch für Vermittlungsgebühren von Online-Portalen aufkommen, wenn sie von dieser Provision wussten. Die Differenz zwischen dem vom Fluggast bezahlten Preis und dem tatsächlich erhaltenen Betrag sei Teil der Rückzahlung, die im Falle einer Flugstornierung laut EU-Fluggastrechteverordnung fällig wird. Das entschied der Europäische Gerichtshof. Mit dieser Auslegung der EU-Fluggastrechteverordnung werde ein hoher Schutz für Reisende gewährleistet, hieß es (Az. C-601/17)."

Ich zahle gerne für Dienstleistungen, die ich in Anspruch genommen habe. Aber ich sehe es nicht ein, in diesem Falle zu zahlen, da ich nicht der Auslöser dieses Fiaskos bin.

Heute bekomme ich eine Bestätigungs-E-Mail von Opodo, dass sie "meine" Stornierung erhalten hätten.

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): Ich möchte die komplette Summe zurückerstattet bekommen. 209,98 Euro habe ich bezahlt und diese Summe möchte ich ohne Abzüge zurückerhalten

11.10.2019 | 16:27
von Aygün Ay noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von Opodo. Telefonisch kommt man gar nicht weiter. Die rattern ihre auswendig gelernte Texte runter.

27.10.2019 | 17:37
von Aygün Ay noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich immer noch niemand gemeldet.

26.11.2019 | 12:46
von Aygün Ay noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider immer noch keine Antwort. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich niemals wieder über Opodo einen Flug buchen werde und jedem davon abrate