5295 Views | 16.01.2010 | 14:44 Uhr
geschrieben von Beatrix Staudt

Möbel AS Handels-GmbH (Elztal)

Unfreundliches Personal/Filialleiter u. kein Storno bei Möbel As

Ich habe mir vor ca. einer Woche einen Schrank aus der Werbung ausgesucht, doch leider war dieser (obwohl er erst seit einem Tag in der Werbung war) nicht mehr vorrätig!

Als wir dann nach langer Suche endlich einen Verkäufer gefunden hatten, sagte er: "Nicht meine Abteilung" und lief davon, ohne uns auch nur zu sagen, wo wir eine/n Verkäufer/in finden, der/die für diese Abteilung zuständig ist.

Nach weiterem Suchen und weiteren endlos vergehenden Minuten hatten wir endlich eine Mitarbeiterin gefunden, die uns dann mitteilte, das dieser Schrank, der in der Werbung ist, nicht da, aber bereits bestellt sei und bis in zwei Wochen, also in der Kalenderwoche 3, wieder im Lager wäre, und somit war sie auch schon wieder verschwunden.

Dann hatten wir uns weiter umgesehen, allerdings nichts in dieser Preisklasse gefunden und uns dann dazu entschlossen, diesen Schrank, der ohnehin schon bestellt wurde vom Möbelhaus, zu bezahlen, damit, wenn er da ist, wir uns nicht den gleichen Spruch: "Nicht auf Lager und nicht meine Abteilung" noch einmal anhören müssten.

Dann machten wir uns mal wieder auf die Suche nach einer Verkäuferin, die sich alle an der Kasse zum Tratschen getroffen hatten.

Nachdem wir dann zum 3. Mal durch den ganzen Laden gelaufen waren und fündig wurden, baten wir die Verkäuferin, Fr. G., für uns in anderen Filialen zu fragen, ob der Schrank noch irgendwo in der Nähe vorrätig ist damit wir ihn da holen können, doch auch dies war nicht der Fall.

Dann hat uns Fr. G. einen Kaufvertrag ausgedruckt und wir haben den Schrank sofort und komplett bar bezahlt, um diesem Ärger mit Suchen usw. aus dem Weg zu gehen.

Als wir dann völlig genervt zu Hause waren, bemerkten wir, das der von uns ausgesuchte Schrank zu breit ist und nicht in unser Schlafzimmer passt. Somit wollte ich den Schrankkauf stornieren, um mir einen anderen passenden Schrank auszusuchen.

Als ich dann bei Möbel As anrief, wurde mir gesagt, dass es nicht möglich sei, den Kaufvertrag zu stornieren, außer ich würde auf 25% des Kaufbetrages verzichten, so wie es auf dem Kaufvertrag unten stehe:

"Bitte beachten sie, dass wir bei Rücktritt vom Kaufvertrag 25% der Kaufpreissumme als Schadenersatz verlangen müssen. DEM KUNDEN BLEIBT ES UNBENOMMEN NACHZUWEISEN, DASS IM KONKRETEN FALL KEIN SCHADEN ENTSTANDEN IST ODER NUR EIN GERINGERER."

Als ich dann bereits sehr wütend gewesen war und mit dem Filialleiter gesprochen hatte und ihn darauf hingewiesen hatte, dass er keinen Schaden davon tragen würde, weil der Schrank aufgrund dessen, das er in der Werbung, aber nicht mehr im Lager vorrätig sei, von Haus aus bestellt wurde, meinte er, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun habe, denn schließlich möchte die Verkäuferin nicht auf ihre Provision verzichten, und das wäre der Schaden, der entstehen würde, wenn ich meinen Auftrag stornieren ließe, und deshalb wird er das nicht tun. Was er mir anbieten könne, sei, dass er mir einen Gutschein über diesen Betrag ausstelle.

Als ich ihn dann darauf aufmerksam gemacht hatte, dass ich aufgrund der Unfreundlichkeit nichts mehr bei ihnen kaufen wolle und mir somit dieser Warengutschein nichts bringe und ich ohne Anwalt auch nicht beweisen könne, dass der Schaden geringer als 25% oder gar keiner sei, meinte Herr B., dass es mein Problem sei und er mir mein Geld nicht mehr zurück geben werde.

Meine Forderung an Möbel AS Handels-GmbH: Meinen gesamten Kaufpreis zurück

16.01.2010 | 16:33
von Tut nix zur Sache | Regelverstoß melden
Da bleibt mir nur, den Kopf zu schütteln. Wieso messen sie ihren Schrank, bzw. Platzbedarf nicht vorher aus?
Wenn sie so verzweifelt nach genau diesem Schrank gesucht haben,, dann müssen sie sich doch schon vorher im Klaren gewesen sein, ob er passt oder nicht!
Aber hinterher über das ach so böse Möbelhaus jammern, obwohl der Fehler klar bei ihnen liegt.
Aber was will man erwarten, wenn sich die Beschwerde gegen einen "Schrank" richtet? :-)

16.01.2010 | 19:29
Hallo!!!

Es hat nicht damit zu tun ob ich zu "blöd" war meinen Platz für den Schrank auszumessen oder nicht, sondern um die Unfreundlichkeit des Personals!
Desweiteren habe ich Schrank oben eingegeben weil es weder Möbel As noch Möbel As Handels - GmbH akzeptiert hat.
Ich finde es einfach sehr Unverschämt, wie wir da behandelt wurden.
Ich wäre auch bereit gewesen mir einen anderen Schrank dort zu kaufen oder mir etwas anderes auszusuchen doch als ich das erste mal angerufen habe, hieß es von der Verkäuferin am Telefon das sie nicht Verpflichtet ein Gespräch zu führen und das obwohl ich noch freundlich ihr gegenüber war und nur Nachgefragt habe ob es eine Möglichkeit gibt den Kaufvertrag zu stornieren.
Und mich dann mit einer Antwort abspeisen zu lassen, sie möchte schließlich ihre Provision nicht verlieren und deshalb werden sie den Kaufvertrag nicht stornieren, fand ich schon sehr dreist vorallem einem Kunden gegenüber!
Soviel zu Thema Kunde ist König!

23.01.2010 | 23:10
von Beatrix Staudt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute hat sich noch niemand bei mir gemeldet!

15.02.2010 | 22:51
von Beatrix Staudt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich noch immer keiner von der Firma Möbel AS gemeldet oder sich zu dem Vorfall bei mir geäußert!

24.04.2010 | 22:30
von Josef Müller | Regelverstoß melden
Meiner Meinung nach hat die Firma richtig gehandelt. Jeder halbwegs intelligente Mensch nimmt Maß, bevor man Möbel bestellt. Wenn man das nicht macht, selbst schuld. Kaufvertrag ist Kaufvertrag.
Auch bei König Kunde. Im übrigen: Wenn man als Kunde wie ein König behandelt werden möchte, muss man sich auch entsprechend benehmen.

24.04.2010 | 23:09
Ach bitte, das hätte man trotzdem anders regeln können. Wie Frau Staudt ja bereits erwähnt hatte, wäre sie bereit gewesen, einen anderen Schrank zu kaufen. Somit hätte man sich ja über die Preisklasse einigen können, und die Provision dann auf den anderen Vertrag übertragen können. So einfach wäre das gewesen, und damit wäre, glaube ich, auch jedem geholfen. Verkäufer zufrieden und Kunde auch. Und da soll mir keiner mit kommen, das würde nicht gehen.

17.05.2010 | 08:35
von Beatrix Staudt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich noch immer nichts getan.

12.10.2010 | 21:34
Hm, erwachsene Menschen unterschreiben einen Vertrag, ohne zu wissen, was darin steht, oder sich evtl. offene Fragen erläutern zu lassen und erklären sich dann pickiert?

08.06.2012 | 11:17
Selbes problem auch hier. haben ne couch gekauft auf raten wohl gemerkt und hatten ähhnliche probleme mit dem personal. nachdem wir rund 10 wochen gewartet haben (4 wochen waren vereinbart) kam die couch dann.is ein 3 teiler. komischer weise war bei einem teil schon die füsse anmontiert, und das teil passte farblich nicht zu denn anderen und war beschädigt (kleine löcher im stoff) und total verdreckt. wir haben das alles vom spediteur aufnehmen lassen. nun warten wir schon 2 wochen auf die neue couch.

nun der lustige teil.

in der falschen couch fanden wir nen lieferschein von 2010 in dem beschrieben wird das das eine teil bereits reklamiert wurde und zurück nach pl geschickt wurde. und der knunde bereits ein neues teil geschickt bekommen hat.name kontonummer usw vom kunden stehen auch drauf

und nun solls die coch duie wir uns ausgesucht haben angeblich schon immer nur in schwarz geben obwohl se im laden grau ist

16.07.2012 | 23:40
Da gab es wohl schon Verständigungsprobleme beim Verkauf. Sie haben bei einer Finanzierung / Ratenkauf ein 14 tägiges Rücktrittsrecht. Daher sichert sich der Handel ab und wartet erst einmal 14 Tage ab. Vorher wird nichts bestellt, ist ja auch logisch. Wenn nun eine Couch bestellt wird, unabhängig von dem Unternehmen dauert dies im Schnitt 6-8 Wochen. Also ist die Lieferzeit vollkommen okay. Dies hätte Ihnen der Verkäufer allerdings mitteilen müssen.
Der andere Teil ist schon eine kuriose Sache. Aber solche Dingen passieren nun mal. Es soll ja immer alles schön billig sein.

19.10.2012 | 19:24
Kein Händler muss einen Kaufvertrag rückgängig machen. Rücknahme und Umtausch läuft nunmal auf Kulanzbasis.Es ist ja nicht nur die Provision, sondern dass das Möbelgeschäft den zurückgenommenen Schrank dann wieder da rumstehen hat und in der Zwischenzeit längst hätte verkaufen können. Bedenken Sie mal, wenn das jeden Tag viele Kunden machen würden (was Kunden ja immer wieder probieren) dann hat der Händler 20 Schränke verkauft, diese auch extra bestellt-weil die Kundennachfrage enstsprechend hoch war- und dann werden diese Schränke wieder zurückgebracht- und der Händler bleibt dann auf diesen Mengen sitzen, wenn sich kein neuer Käufer findet oder der Schrank zb nur ein Angebotsartikel (und damit eine Woche später für den Kunden uninteressant ist) war. Solche Dinge interessieren den Kunden leider nicht, aber der Kaufmann muss sich irgendwo auch auf Angebot und Nachfrage einstellen können. Sie können sich eigentlich nur darüber ärgern, das Sie selber VOR dem Kauf nicht zu Hause nachgemessen haben.

24.02.2013 | 00:14
von Suzi | Regelverstoß melden
Ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit der Firma Möbel AS gemacht! Werde nie, nie, nie wieder in meinem Leben dort einkaufen. Habe ein Schlafzimmerschrank bestellt, 6 Wochen gewartet, abgeholt, wollte den Schrank aufbauen und stelle fest dass eine Innenseite fehlt. Ist ein 3-türiger Schrank. Also, bin hin um zu reklamieren! Was ist ich aber dort erlebt habe und das noch von Marktleiter Herrn M., war wirklich eine Katasrophe! Erst hat er mich als Lügnerin dargestellt, dann hat er mich ausgefragt wieviele ich Böden hätte (bei einem 135 cm breiten Schrank), ob ich die Wohnung durchsucht hätte und noch dazu mit so einem Blick: "Tussi, weiß du überhaupt wie man ein Schrank aufbaut! " Ich habe in meinem Leben min. 10 Schränke aufgebaut, und auch den aller gleichen Schrank habe ich mir in Kroatien aus Deutschland liefern lassen und hab ihn selber aufgebaut. Der Marktleiter war dermassen von unfreundlich und arrogant! 2 Woche LIeferzeit für die doofe SEite, ich kann das Bett nicht aufbauen da das Zimmer recht klein ist und ich dann kein Platz habe den Schrank aufzubauen. Dazu hat er gemeint, ach was ist doch bestimmt genug Platz da! Nach dem ich aber später noch mal angerufen habe und mich beschwert habe, wenn er der Meinung ist dass genug Platz da ist dann soll er bitte seine Monteuere schicken um den Schrank auf Kulanz aufzubauen! DAnn hat er gemeint dass er in die Wohnung vorbei kommen wird (er hat immer noch nicht geglaubt dass das Teil fehlt), Pustekuchen, er hat einen MItarbeiter hin geschickt. Das war vor 4 Tage, seit dem kene Meldung. Ihc habe eine Beschwerde E-Mail an die Vetriebsleitung Herrn V. geschrieben, keine Meldung! DAs ist wirklich eine Firma bei der das Wort "Kundenservice" nicht bekannt ist. Hauptsache Profit, danach ist der KUnde nur Belastung falls er was reklamiert! Nie, nie wieder in meinem Leben werde ich dort einkaufen!
Möchte aber noch hinzufügen dass ich nicht nur den Schrank gekauft habe sondern eine Küche, Wohnlandschaft, Kommode und klein Kramm. Alles an einem Tag bestellt und so wird man behandelt!