Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 155 Views | 07.10.2019 | 16:59 Uhr
geschrieben von Dirk Wimmer

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Trotz fristgerechter Kündigung Vertrag einseitig verlängert

Nachdem ein Umstieg auf einen DSL 250 nicht geklappt hat und von 1&1 storniert wurde, hat man den eigentlich gekündigten Vertrag einseitig um 12 Monate zu erhöhten Konditionen verlängert

Ich bin seit 2007 treuer Kunde der 1&1 Telecom GmbH. Vorher schon Versatel Kunde.

Seit 2012 habe ich unter der angegebenen Kundennummer einen DSL Anschluss. Alle zwei Jahre habe ich diesen verlängert. Der letzte Vertrag sollte am 15.07.2019 auslaufen. Dieser wurde fristgerecht, nach Ärger mit der letzten Vertragsverlängerung, im Frühjahr 2018 gekündigt.

Ich hatte 2018 nach einer Erhöhung des SmartDrive Speicherplatzes gefragt, weil ein Kollege von mir die dreifache Menge an Speicherplatz bei der Vertragsverlängerung bekommen hatte. Nach mehrmaligem telefonieren mit der Hotline von 1&1 wurde mir eine Erhöhung zugesichert, die restlichen Konditionen des Vertrages sollten erhalten bleiben, nur der Vertrag würde von neuem für 24 Monate beginnen. Der Vertrag wurde auch neu gestartet, die Erhöhung des Speichervolumens habe ich bis heute nicht erhalten. Mehrmaliges Nachfragen bei der Hotline half nichts. Der Vorgang konnte nicht nachvollzogen werden. Zähneknirschend akzeptierte ich dann die Verlängerung, kündigte aber meine Vertrag vorsorglich.

Im Mai 2019 habe ich mir den DSL Markt angeschaut, noch einmal bei 1&1 angerufen, ob man mir einen neuen Vertrag, bzw. etwas anbieten könnte, damit ich die Kündigung zurück ziehe. Mir wurde ein DSL 250 Vertrag angeboten, dieses Angebot habe ich dann auch angenommen. Am 28.05.19 habe ich die Auftragsbestätigung erhalten. Nach mehreren Update - Mitteilungen, dass sich die Vertragsumstellung verzögern würde, es würde an meinem Standort einen Portmangel geben, habe ich mehrere Mitteilungen erhalten:

"Es geht bald weiter".

Am 26.06.19 schließlich erhielt ich die Mitteilung, dass mein Vertrag storniert wurde. Mir konnte kein DSL 250 zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig bekam ich die Mitteilung:

"An Ihrem bisherigen Vertrag ändert sich natürlich nichts. Die Vertragslaufzeit und der Abrechnungszeitraum für Ihren bisherigen Tarif 1&1 Doppel-Flat 100.000 bleiben bestehen."

Somit hätte mein Kündigungsstatus zum 15.07.2019 wiederhergestellt werden müssen. Aber daran hat sich 1&1 nicht gehalten. Sie haben den Vertrag einseitig um 12 Monate verlängert. Nicht nur dass, ich soll jetzt jeden Monat auch noch 10,00 € mehr Grundgebühr bezahlen, weil man alle Rabatte eingestellt hat.

Daraufhin habe ich die Hotline angerufen. Dort hat mir der Mitarbeiter gesagt, da könne man nichts machen, dass sei Pech. Er könnte mir anbieten, ich schließe bei ihm einen neuen Vertrag ab, zu neuen (viel schlechteren Konditionen). Dafür sollte ich dann noch einmal 69,00 € einmalige Vertragsänderungsgebühren bezahlen. Ich habe ihn versucht, die Sache noch einmal zu erklären und dass ich ganz gewiss nicht bereit bin, zusätzlich 69,00 € zu zahlen. Er bot mir dann lapidar an, er könne nichts mehr machen, ob er mich in die Kündigungsabteilung verbinden soll. Dem Angebot bin ich dann gefolgt.

In der Kündigungsabteilung musste ich erst mal wieder meine Kontonummer, meine Vertragsnummer, Nachname und Geburtsdatum aufsagen, habe dann noch mal das ganze Problem erklärt. Aber helfen konnte man mir in dieser Abteilung auch nicht weiter. Somit wurde ich in die nächste Abteilung weiterverbunden. Nach dem wieder alle Daten abgeglichen wurden und ich zum dritten Mal alles erklärt hatte, gab es wenigstens den Erfolg, dass die Mitarbeiterin die Sachlage verstanden hat, mir auch erklärt hat, dass das so von Seiten 1&1 nicht gehen würde und man hat mich in die nächste Abteilung weitergeleitet, diese sollte einen neuen Vertrag mit mir abschließen. Gleiches Prozedere wie bei den anderen Mitarbeiterinnen.

Der Mitarbeiter gab mir auch recht, dass der Vertrag eigentlich gekündigt sei. Dadurch würden mir ganz andere Konditionen zustehen. Außerdem hätte ich bestimmt Mitteilungen oder Werbungen für einen neuen Vertrag bekommen, wenn im System die Kündigung hinterlegt worden wäre. Leider konnte mit auch dieser Mitarbeiter nicht weiterhelfen, weil er nicht in dieser Abteilung sitzen würde, die sich mit Kündigungen beschäftigen. Er würde es aber im System hinterlegen und ich würde dann zeitnah von dieser Abteilung zurückgerufen. Dafür habe ich extra meine Mobilfunknummer angegeben.

Bis heute habe ich keinen Rückruf erhalten.

Ich erwarte die Erstattung der Mehrkosten gegenüber des eigentlichen Vertrages (z. Z. 30,00 € August - Oktober) und für die Restlaufzeit der Verlängerung (12 Monate) mindestens die Rabatte des eigentlichen Vertrages. Außerdem möchte ich einen Rückruf einer/s kompetenten Mitarbeiterin/s, um über eine mögliche Verlängerung des Vertrages zu verhandeln.

Vielen Dank.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Ich erwarte die Erstattung der Mehrkosten gegenüber dem eigentlichen Vertrag und für die Restlaufzeit der Verlängerung min. die Rabatte des eigentlichen Vertrages.

28.10.2019 | 19:58
von Dirk Wimmer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
1und1 hat mich wenige Tage nach der Veröffentlichung der Beschwerde telefonisch kontaktiert. Es konnten alle Probleme behoben werden.

Vielen Dank!