669 Views | 08.10.2019 | 23:49 Uhr
geschrieben von Lars Polten

FlixBus (München)

Viele Verstöße gegen StVO

Überhöhte Geschwindigkeit, Missachtung von Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen, Missachtung von Sicherheitsabständen, Spurwechsel u. a.m.

Auf der Fahrt der Linie 054 von FlixBus am Samstag, den 5.10., von Berlin nach Jena (Linienführung Richtung Erfurt) führ der Fahrer schon auf dem ZOB Berlin mit überhöhter Geschwindigkeit herum. Später fuhr er dann auf der Autobahn mit anfangs 90, dann 82 kmh so lange in einer 60-kmh-Baustelle (es war nachts), bis ich ihn ermahnte, dass er langsamer fahren müsse.

Er fuhr dann 1 Stunde langsamer, dann setzte wieder eine nervöse Fahrweise ein. Der Fahrer kümmerte sich nicht um Beschilderung, sondern vertraute einem Tonsignal seiner Armatur, die, so schien es, bei zu hoher Geschwindigkeitsübertretung piepte. Auch 30er Zonen in Jena ignorierte er.

In mehreren Fällen auf der ganzen Fahrt durchfuhr er Kurven zu schnell, unterschritt Mindestabstände, achtete bei einer Abfahrt nicht auf Sicherheitsabstände zu anderen LKW und verließ seine Fahrspur (mehrmals) aus Versehen oder aus Müdigkeit in Richtung Überholspur. Man merkte eine erhöhte Unsicherheit im Baustellenbereichen, die er mit stetem Wechsel aus Beschleunigen und Bremsen durchfuhr.

Den Abzweig am Hermsdorfer Kreuz von der A9 in Richtung A4-Erfurt, eine Rechtskurve, durchfuhr er mit 100 km/h, wobei der den Abstellstreifen rechts schnitt. Die Strecke war nicht einsehbar, dennoch verlangsamte er nicht die Fahrt.

Er konnte nicht reagieren, da er kaum Deutsch sprach. Allerdings erlebten wir bei einer Flixbusfahrt vor einem halben Jahr (die drittvorletzte seitdem), dass ein deutscher Fahrer sich noch weniger an die StVO hielt, Fahrgästen auch von Verwarnungen seitens der Polizei gegen ihn berichtete, und andere Verkehrsteilnehmer auf den Straßen bedrängte (Hupe, Lichthupe, Abstände unter 2 m, Überholen von Kfz auf der Landstraße mit Vollgas in Rechtskurven, u. a.m.).

Wir werden bei der Polizei eine Erkundigung einholen, wie in solchen Fällen verfahren werden kann und das nächste Mal ggf. eine Weiterfahrt solcher Fahrer unterbinden, da sie für die Businsassen und andere Verkehrsteilnehmer ein hohes Risiko darstellen.

Meine Forderung an FlixBus: Keine

16.10.2019 | 10:23
von Lars Polten noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Reaktionen seitens der Firma.

16.10.2019 | 10:29
von Lars Polten noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Reaktionen seitens der Firma.

Kommentare wie der oben von ReclaBoxer-5201925, der gar nicht dabei war, zeigen, dass auch wahre Vorwürfe immer wieder angezweifelt werden, oder dass sie umgedreht werden.

16.10.2019 | 15:23
von Lars Polten noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass man sich das nicht so vorstellen darf, dass ich die ganze Zeit gestört und gesammelt und peinlich genau alles registriert habe. Der Fahrer ist einfach saumäßig gefahren und hat sich nicht um andere geschert, das sollte deutlich werden. Es liest sich vielleicht etwas übertrieben, weil es nüchtern alles. Und wie gesagt, es war keine Einbildung, auch nicht bei den anderen Fahrten. Ich sitze halt nicht hinterm Smartphone wie viele, sondern schau mir die Gegend an. Bei der obigen Fahrt saßen wir auch nicht ganz vorn oder dem Fahrer im Nacken.