Durch HARK endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 282 Views | 09.10.2019 | 14:38 Uhr
geschrieben von Jeanette Gärtner

HARK GmbH & Co. KG (Duisburg)

Unzuverlässig, falsche Beratung (Ofengröße), "Nie mehr"!

Bestell-/Kundennummer: KU-Nr.: 10190854

1. HARK Kachelofen von 1986, EG
  2. Prüfung des Kachelofens, bzw. Wartung
  3. Angebotsanforderungen für einen Neuen
  4. Neukauf und Beratung eines Kachelofens für das UG

In unserem gekauften Haus war bereits ein Kachelofen von HARK vorhanden. Es roch beim Heizen unentwegt nach Rauch und ich bekam Dauerhustenanfälle. Zunächst verband ich das mit meinem chron. Bronchialleiden und klärte alles Gesundheitliche ab. Das war aber nicht ursächlich. Jedoch bekam ich durch den defekten Ofen, der wie es sich herausstellte im Innenbereich undicht war und teilweise gebrochen, erhebliche Probleme. Deshalb entschieden wir uns für einen Neukauf und gingen nach Walldorf.

Dort war mein Mann von der Ausstellung so begeistert, dass er sich sofort ein angeblich super Sonderangebot für einen Kaminofen geben ließ für unsere kleine Einliegerwohnung mit ca. 50 qm. Diesen Ofen kaufte er gleich und wurde bei uns im UG eingebaut. Das war und ist immer noch fatal. Denn der Ofen ist eigentlich für eine sehr große Wohnung geeignet, d. h., dass es da unten immer am Kochen ist. Man kann dort gar nicht mehr schlafen, da die Hitze sich durch die Ritzen quetscht. Eigentlich kann man beim Heizen nur noch Nacht herumlaufen. Der Ofen war ein totaler Fehlkauf. Ein kleinerer hätte es bestimmt auch getan.

Für den eigentlichen Grund unseres dortigen Besuchs, ein Angebot für einen neuen Kachelofen zu bekommen, warten wir noch heute. Zuvor hatten wir den Kundendienst da. Bis dieser zu uns kam hat es mindestens 6 Monate gedauert. Erst reagierte man gar nicht. Dann schrieb ich eine Beschwerde, dann mussten wir Bilder und die alten Pläne von früher hinschicken, da die Firma anhand des Bildes nicht erkennen konnte um welchen Ofen es sich handelt und auch offensichtlich vom Ofen von 1986 selbst auch keine Unterlagen mehrt hat. Zum Glück haben wir beim Hauskauf vom Vorgänger diese vollständig erhalten. Ter Techniker war da, die notwendigen Teile zum Abdichten sollten vorher postalisch zugesandt werden, leider nicht vollständig. Somit hat er ihn gereinigt und geprüft und uns die Mängel dargelegt. Mein furchtbarer Dauerhusten war also begründet. Der absolute Hammer war, dass wir dann eine Rechnung für alle Materialien bekamen, auch für die nicht gelieferten. Bis dann das geregelt war, war wieder ein großer Schreibaufwand notwendig.

Wir forderten nun mehrfach, sowohl in der Hauptzentrale, aber auch in Walldorf ein Angebot für einen neuen Einsatz für den vorhandenen Kachelofen. Viele Anrufe, viel Schriftwechsel. Es hieß, dass dieser in Walldorf geschrieben wird. Anfragen ergaben, er sei gerade per Post raus. Reklamation am Telefon ergab, dass gar kein Vorgang gefunden wurde. Das war wirklich unser Glück. Wir haben und hatten eine ganz tolle Beratung der Fa. Greiner. Toller Service, super Erreichbarkeit und die beste Zuverlässigkeit. Also das was der Hark früher mal war, ist absoluter Schnee von gestern!

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: Keine mehr

16.10.2019 | 15:21
von Jeanette Gärtner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Hark hat sich gemeldet und kommt in ca. 3 Wochen zu uns, um Vorort alles zu besprechen.

24.10.2019 | 08:45
von Jeanette Gärtner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, Fa. Hark meldete sich sofort bei uns. Sie kommen bei uns in Kürze vorbei, um Vorort alles zu klären.
Danke und Gruß
Jeanette Gärtner

07.11.2019 | 09:18
von Jeanette Gärtner endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fa. Hark war bei uns Vorort, wollte sich mit einer Lösung wieder melden. Sobald das erledigt ist, gebe ich Bescheid
Danke und Gruß
Jeanette Gärtner