Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 305 Views | 10.10.2019 | 10:43 Uhr
geschrieben von Ma Sc

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Geplante Obsoleszenz - Fehlkonstruktion

Dies ist der zweite Geschirrspüler, der innerhalb von 3 Jahren seinen Geist aufgibt. Interessanterweise gibt es massenhaft die gleichen Fehlerbilder im Internet zu finden. Bosch hat sich bei dem Zeolithsystem verkonstruiert. Leider ist das mit dem Reparaturservice so eine Sache. Nur das Anschauen kostet 90,00 Euro. Früher war ich mal ein Bosch (Siemens, Neff = alles das gleiche) Fan. Doch mittlerweile habe ich Lehrgeld bezahlt. Markenqualität war einmal.

Vielleicht zeigt sich Bosch durch diese Reklamation kulant und repariert das Gerät doch noch kostenlos, das wäre dann ein guter Service.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kulante Reparatur

11.10.2019 | 08:49
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter ReclaBoxler-5946821,

wir danken Ihnen für Ihren Beitrag und bedauern, dass Ihr Geschirrspüler einen Defekt aufweist.

Da uns Kundenzufriedenheit wichtig ist, sind wir gerne bereit, Ihre Forderung zu prüfen. Sicher haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass dazu eine Begutachtung des Gerätes durch einen unserer Techniker notwendig ist. Denn trotz gleicher Störungsmeldung ist es möglich, dass verschiedene Fehlerursachen vorliegen, die erst durch einen Fachmann vor Ort ermittelt werden können. Je nach Gerätedefekt, Gerätealter und Reparaturhistorie kann anschließend über eine individuelle Kulanzlösung entschieden werden.

So empfehlen wir Ihnen, sich mit unserem Kundendienst in Verbindung zu setzen, um einen Termin zu vereinbaren. Diesen erreichen Sie telefonisch (täglich von 7-22 Uhr) unter der Rufnummer 089 /69 339 339 oder online über unsere Webseite: https://www.bosch-home.com/de/service/reparaturservice .

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

11.10.2019 | 19:31
von Ma Sc noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aktuell gibt es mit der Hotline die Diskussion ob die Begutachtung nun 99 Eur pauschal kosten soll. Hiervon ist aber in der Antwort von Bosch nicht die Rede. Das hat für mich ein Risiko, sollte ich die Kulanz nicht annehmen, weil die Reparatur z. B. 400 Eur kostet, dann müßte ich trotzdem für die Begutachtung 99 Eur bezahlen.
Ich denke Bosch sollte hier kostenlos prüfen und dann, wenn es tatsächlich zu teuer ist zu reparieren auch auf die Pauschale verzichten. Oder anders ausgedrückt, wie viel Vertrauen hat Bosch in die eigenen Geräte? Mit freundlichen Grüßen.

15.10.2019 | 07:21
von Ma Sc noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es geht positiv vorwärts.
Gestern 14.10.19 gab es ein freundliches Telefonat. Mir wurde angeboten meinen Geschirrspüler ausnahmsweise auf Kulanz (also kostenlos) zu begutachten. Anschließend erhalte ich ein Angebot was die Reparatur kostet. Ich kann mich dann frei entscheiden ob ich zu dem Angebotspreis reparieren lasse oder wenn es mir zu teuer erscheint eben nicht, dann müßte ich auch keine 99 Eur bezahlen. Das ist doch jetzt eine gute Basis auf der man weiter gehen kann. Ich werde weiter berichten.

22.10.2019 | 20:51
Aktueller Stand zur Überprüfung des Geschirrspülers ist:

Der Techniker hat die Reparaturkosten mit Kulanz auf 250. -! Eur veranschlagt.
(Der reguläre Preis sei über 450 Eur)
Das Zeolithsystem sei so teuer - Ah das, das so oft kaputt geht.
Ich habe dann nochmals eine Mail an Bosch geschrieben und erklärt warum 150 Eur meine Schmerzgrenze sind, aber nein 250 Eur sollten es sein.

Damit würde ich auf die ausgetauschten Teile eine 2 Jahresgarantie erhalten.

Nun ist es aber so, dass bei Bosch auch oft die Steuerung z. B. wegen korrodierten Kontakten, …. defekt wird.

Wenn dies in vier Wochen passiert hätte ich wieder Kosten.

Wenn ich nun mein Kostenrisiko und den Neupreis eines Geschirrspülers mit voller 2 Jahresgarantie berücksichtige, dann ist das nicht zu 250 Eur reparaturfähig.

Ich habe mir nun einen Geschirrspüler einer anderen Marke Energie A+++, Reinigung und Trocknung jew A (also gleiche Werte wie die der alten Fehlkonstruktion von Bosch) gekauft.
Raten Sie mal für welchen Preis. 299. - Eur Grins. Wir haben den neuen nun ein paar Mal getestet er reinigt sauber und er trocknet gut. Für gut 50 Eur haben wir die Garantie auf 5 Jahre erweitert.
Schade, dass Bosch da einfach kein Kundeninteresse zeigt. Besonders schade, da die Geschirrspülmaschinenfertigung nicht weit weg von mir ist.

Obiges spiegelt nur meine laienhafte Meinung wieder. Möge sich jeder selbst ein Bild im Internet machen

06.11.2019 | 20:56
von Ma Sc gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bosch hat leider keinen Blumentopf gewonnen.