Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 198 Views | 10.10.2019 | 22:16 Uhr
geschrieben von Bärbel Brüggmann-Clever

Immergrün Energie (Köln)

Durch Kontowechsel mit Inkassoforderungen überzogen

Bestell-/Kundennummer: 212110140258 /Alfred Wälzkes

Meine Eltern haben im Juli dieses Jahrs ihr Bankinstitut gewechselt. Die Kreissparkasse Syke hat alle Einzugsverfahren des alten Kontos überführt - außer von Immergrün. Das hat die KSK erfolglos probiert. Niemand antwortete dort auf Faxe, Briefe, E-Mails.

Deswegen haben wir E-Mails an Immergrün geschrieben mit der neuen Bankverbindung - ohne Erfolg. Bei einem Telefonat beruhigte mich ein Mitarbeiter, das laufe schon. Ja - aber leider zur EWOINKASSO, die jetzt monatlich einen Abschlag von 353,00 Euro plus Mahnkosten/Verzugskosten/Inkassokosten und pauschale Entgelte einforderte: 433,01 Euro insgesamt für einen Monat. Und mit Stromsperre drohte.

Bisher waren von Immergrün 86,00 Euro pro Monat abgebucht worden. Warum jetzt plötzlich ein Abschlag von 353,00 Euro monatlich fällig sein sollte, konnte oder wollte uns keiner erklären.

Zudem erreichte uns ein Schreiben der E.ON, die sich uns als unser neuer Stromversorger vorstellte. Natürlich mit einer Rechnung von 182,00 Euro - unserem neuen Abschlag. Immergrün schien uns gekündigt zu haben. Allerdings ohne uns zu informieren.

Sowohl die ersten 433,01 Euro (Abschlag August) als auch die 182,00 Euro (Abschlag Oktober) wurden von uns bezahlt. Antworten, warum wir monatlich so viel zahlen sollten, bekamen wir nicht - dafür aber eine neue EWOINKASSO-Mahnung:426,94 Euro (Abschlag September) - leider ohne weitere Erklärung.

Auf meine Frage, ob ich nach Köln kommen könne, um die Situation zu klären, wurde mir zwar eine Adresse genannt, aber ob ich dort mit jemandem persönlich sprechen könne, könne man mir nicht zusichern.

Meine Eltern haben Angst vor einer Stromsperrung trotz der bislang schon hohen Zahlungen! Was könne wir tun? Einfach nur zahlen?

Meine Forderung an Immergrün Energie: Eine ordentliche Abrechnung /Zurücknahme der Inkasso-Forderung. Dann zahlen wir gerne!

11.10.2019 | 14:49
Firmen-Antwort von: Immergrün Energie
Abteilung: Beschwerde

Sehr geehrte Frau Brüggmann-Clever,

Ralf Scholz

Referent Online Kundenbetreuung

15.10.2019 | 10:53
von Bärbel Brüggmann-Clever noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Tatsächlich hat Immergrün auf meine Beschwerde schnell mit einer Standard-Mail reagiert und uns direkt danach tatsächlich eine Abrechnung zugeschickt. Die weist ein Guthaben unsererseits von mehr als 2000 Euro auf! Die wolle man uns zeitnah überweisen.
Aber warum wir immer wieder mit Inkasso-Forderungen zu Zahlungen gezwungen wurden - dazu gibt es keine Erklärungen und die zusätzlichen Kosten dafür von rund 160 Euro sollen wohl auch an uns hängen bleiben. Auch die wortlose Kündigung und Abschiebung zu E.On wird mit keinem Wort erwähnt.
Jetzt warten wir mal ab, wie zeitnah die 2000 Euro Guthaben überwiesen werden. Ansonsten müssen dann wohl wir ein Inkasso-Unternehmen beauftragen.

26.10.2019 | 11:42
von Bärbel Brüggmann-Clever gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde hier hat wirklich Erfolg gehabt. Wir sind mit der Firma Immergrün jetzt ohne weitere Klagen auseinander gekommen. Nach wenigen Tagen bin ich kontaktiert worden. Unser Guthaben (über 2500 Euro) wurde schnell überwiesen. Das Beste: Ich habe bei Immergrün mit jemandem sprechen können, der auch kompetent antworten konnte. Danke an Recla-Box!
Bärbel Brüggmann-Clever