Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 48 Views | 11.10.2019 | 14:00 Uhr
geschrieben von Dieter Sanlier

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Buchung Mietauto über CHECK24 bei Rental Cars

Bestell-/Kundennummer: Mietwagenbuchung Nr. 784954368, Azoren

Ein im März´19 gebuchter und bezahlter Mietwagen über CHECK24 vermittelt wurde nach Zahlung durch einen gültigen Voucher legitimiert. Kurz vor Antritt der Reise zu den Azoren (Mitte August ´19) wurde die Buchung per E-Mail storniert und umgebucht, das war Ende Juli´19 und ist mir aufgrund mehrerer privater Krankheitsfälle innerhalb der Familie nicht bewusst geworden.

Ich meldete mich ergo mit dem (falschen) Voucher aus März bei der dann falschen Mietwagenfirma. Diese rief noch bei Rental Cars an, die zwar mittteilten, dass der Vorgang storniert sei, aber nicht, dass es eine Umbuchung gegeben hätte. Da es auf der Insel während meines Aufenthaltes (10 Nächte mit meinem Sohn zusammen) zur Hauptreisezeit keine anderen PKWs zum Leihen gab, hatte ich zusätzliche Kosten und Mühen und konnte trotzdem nicht die Sehenswürdigkeiten besuchen, die ich vorher mit der Gewissheit eines Mietwagens geplant hatte.

Schon am selben Tag und in dem Moment noch ohne zu wissen, warum der Fehler passiert ist bzw. was der Fehlergrund überhaupt sein konnte, beschwerte ich mich per E-Mail bei CHECK24 - von dort kam nur roboterhaft Retoure, dass die erste Buchung storniert sei und das alles seine Richtigkeit hätte - mehrere verschiedene Sachbearbeiter schrieben mir und es war schlicht unmöglich, dort jemanden telefonisch zu erreichen, dann hätte sich das Missverständnis wahrscheinlich leit klären lassen.

Zurück in Deutschland bat ich Rental Cars und auch CHECK24 darum, dass ich die im März bezahlten Auslagen für den Mietwagen in Höhe von 331,00€ erstattet bekomme, da ich ja keine Leistung in Anspruch genommen habe. Das wurde verneint und mir wurde ein No Show Verhalten vorgeworfen. Als ich das beweiskräftig über den Mailverkehr (schon während des Urlaubes) entkräften konnte, wurde nur lapidar geantwortet, dass es meine Schuld sei.

Ich bat daraufhin, dass mir wenigstens die Hälfte der Kosten erstattet werden möge, darauf wurde bis zum heutigen Tag nicht mehr reagiert, weshalb ich hier und in anderen Onlineforen nur dringend eine Beauftragung von CHECK24 oder Rental Cars nicht empfehlen kann! Nach meiner Recherche zu den Firmen kam zudem heraus, dass CHECK24 nur mit den Firmen zusammenarbeitet, die hohe Provisionen ausschütten, und Rental Cars vielen Kunden bis 100% Stornogebühren oder wie in meinem Fall keinerlei Kulanzleistungen gewährt. Ein vernünftiger und zielführender Einsatz des DL Vermittlers und Provisionskassierers CHECK24 gegenüber seinen Kunden ist leider nicht festzustellen!

Also, Abzocke durch CHECK24 und Rental Cars!

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Wenigstens 50% Rückerstattung von 331,00€

11.10.2019 | 14:00
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Herr Sanlier,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern, dass Ihre Buchung nicht reibungslos verlaufen ist.

Leider konnten wir keine Erstattung beim Veranstalter erreichen, da dieser die Änderung tatsächlich rechtzeitig bekannt gab. Wir bitten Sie dazu um Ihr Verständnis.

Es tut uns leid, dass es dabei trotzdem zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Zu Ihrem Anliegen erhielten Sie auch noch einmal eine E-Mail. Bitte prüfen Sie Ihr Postfach, vielen Dank.

Für Ihr Feedback zu unserer Erreichbarkeit während der Hochsaison möchten wir uns bei Ihnen bedanken. Natürlich wollen wir in dieser Hinsicht besser werden und haben deshalb die Anzahl unserer Mitarbeiter deutlich erhöht und damit unsere Erreichbarkeit messbar verbessert.

Bei Fragen dazu sind wir gerne für Sie da.

Beste Grüße

Julia, CHECK24 Mietwagen

14.10.2019 | 16:18
von Dieter Sanlier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Check24 hat nun nach einigen online Beschwerden angeboten die Hälfte des Betrages auf eigene Kulanzleistung rück zu erstatten, immerhin 160,00€. Das ist sehr gut und hätte durchaus schon früher erfolgen können. Warum allerdings Rental Cars, ohne irgendeine Leistung tatsächlich erbracht zu haben, nicht in der Lage ist diese Zahlung zu übernehmen, ist mir absolut unverständlich! Danke an Check24 mit der Anregung verbunden, doch darüber nachzudenken, ob solche „Lieferanten“ im Zwischenhändler- Portfolio sinnvoll für das eigene Image sind?