231 Views | 16.10.2019 | 16:41 Uhr
geschrieben von Marcus Schmetz

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Dampfaustritt bei Spülmaschine. Über 1 Jahr und noch keine Lösung

Am 29.09.2018 kaufte ich eine voll integrierte Spülmaschine (Bauknecht IBIO 3C34 Geschirrspüler). Dies geschah, da wir im Oktober den Einbau einer neuen Küche erwarteten und unsere bisherige Freistehende Spülmaschine ersetzen wollten, da nun eine vollintegrierte Front möglich war.

1 reclabox beschwerde de 200414 thumb

Am 26. Oktober 2018 wurde die neue Küche von "Fachkräften"montiert, inkl. der Spülmaschine.

Es fiel dann in den nächsten Wochen auf, das beim Spülprogramm viel Dampf austrat. Da noch weitere Mängel bei der Küche zu beheben waren, wurde das mit als Info an den Küchenbauer gegeben.

Am 15. Dezember kam der Küchenbauer dann zum Nachbesserungstermin. Bis dahin war bereits eine Schranktüre vom Dampfaustritt der Spülmaschine aufgequollen, welche vom Küchenbauer auf Gewährleistung getauscht wurde.

Die Spülmaschine wurde vom Küchenbauer noch mal justiert und wir sollten das verhalten beobachten.

Ende Januar 2019 ergab sich dann, das immer noch viel Dampf austrat und die Schrankfronten wieder begannen auf zu quellen. Zeitgleich mit der Bemängelung beim Küchenbauer, reklamierte ich das Gerät bei Bauknecht/Whirlpool, da ich die Befürchtung hatte, Küchenquelle wird das auf Bauknecht schieben.

Anfang Februar 2019 kam dann ein Techniker der Fa. Schmitz im Auftrag von Bauknecht vorbei uns, prüfte die Spülmaschine. Dabei stellte er fest, dass die Küchenbauer wohl beim Montieren der Möbelfront die Frontklappe der Spülmaschine durchbohrt hatten. Somit war die Angelegenheit für den Techniker klar und ich musste 130,00€ direkt bezahlen, da scheinbar eigenverschulden Vorlag.

Es folgten Schreiben zwischen mir, dem Küchenbauer und Bauknecht, mit viel verstrichener Zeit dazwischen, da keiner direkt antwortete, bis ich am 23.04.2019 von Bauknecht ein Serviceangebot zur Reparatur erhielt, welches ich an den Küchenbauer weiterleitete.

Nach mehreren Anfragen nach dem Bearbeitungsstand, bekam ich Anfang Juni einen Anruf, dass die Spülmaschine komplett getauscht wird. Ich weiß bis heute nicht, ob das eine Kulanzsache von Bauknecht oder ob das auf Kosten des Küchenbauers ging.

Am 24.06.2019 wurde die Spülmaschine getauscht und von der Fa. Schmitz im Auftrag von Bauknecht montiert. Schnell stellt sich heraus, dass der Dampfaustritt genauso weiterhin bestand.

Am 29.07.2019 kam noch mal ein Techniker der Fa. Schmitz im Auftrag von Bauknecht und stellte die "Spannung" der Türe stärker. Ohne Erfolg

Am 19.08.2019 nochmals einer und tauschte den Dichtungsgummi der Türe. . ohne Erfolg

Wenn es nun noch immer nicht dicht sein sollte, soll ich mich laut Techniker an Bauknecht wenden für eine Entscheidung, was man noch machen kann, da die Fa. Schmitz nicht weiter weiß.

Meine E-Mails an Bauknecht bleiben unbeantwortet, rein über den WhatsApp Chat von Bauknecht erhielt ich noch antworten, die allerdings alles andere als zielorientiert waren, da scheinbar jede neue Antwort ohne Kenntnis des vorangegangenen Chatverlaufs getroffen wird.

Ohne Prüfung durch den Kundensupport und nur auf Geheiß des WhatsApp Supports erhielt ich dann einen weiteren Termin für den 09.10.2019 zwischen 12:00-15:00 Uhr zur "Prüfung". Der Techniker kam dann leider erst kurz nach 15:00 Uhr, wodurch ich den Termin absagen musste, da ich einen Folgetermin hatte.

Ich teilte dies dem Bauknecht Support per WhatsApp direkt mit, welcher die Angelegenheit wieder an den Hauptsupport weiterleiten wollte.

Heute sind wieder 5 Tage vergangen und es hat sich niemand gemeldet. Bei Kontaktierung des WhatsApp Supports, konnte plötzlich keine Kontaktaufnahme meinerseits nach März 2019 festgestellt werden (Obwohl schon Technikertermine anschließend stattfanden). Erst nach Argumentation, dass da ja schon was war, wurde plötzlich etwas gefunden

Also bin ich nun hier und gebe mein Leid, bevor ich damit zu einem Anwalt gehe.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Behebung des Mangels an der Spülmaschine

22.10.2019 | 11:34
von Marcus Schmetz | Regelverstoß melden
Heute erhielt ich eine Mail vom Bauknecht Kundensupport in Bezug auf meine Reclaboxbeschwerde.

Mir wurde ein Austausch auf Garantie angeboten mit Hinweis das es zu Ausstattungs und Design abweichungen kommen kann.
Dazu benötige man mein schriftliches Einverständnis und das typenschild der Spülmaschine.

Ich habe erst mal geantwortet um zu erfragen, ob die Sopülmaschine inkl. Aufbauservice geliefert wird, da sonst erneut Kosten auf mich zukommen würden und bereits beim ersten Kompletttausch der Servicepartner es schon nicht hinbekommen hat, die Maschine Mängelfrei aufzustellen.
Desweiteren ob die "Ausstattungs- und Designabweichungen" mindestens dem Funktionsumpfang, bzw. Bautechnisch den Gegebenheiten der aktuellen Spülmaschine entsprechen, so dass es keine komplikationen beim Einbau gibt.

06.11.2019 | 17:23
von Marcus Schmetz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Für den 17.11 wurde nun ein Termin gemacht, zum mittlerweile zweiten Austausch der Spülmaschine

17.11.2019 | 21:09
von Marcus Schmetz | Regelverstoß melden
Die Spülmaschine wurde am 15.11 von einem Techniker der Fa. Schmitz i. A. von Bauknecht getauscht. Es wurde diesmal ein anderes Modell verbaut (Vorher: Obio Super / Neu: BIO 3T333).
Leider hat es sich diesmal sogar verschlimmert. Statt oben Rechts, tritt nun auf beiden Seiten seitlich Wasserdampf aus und läuft die Küchenmöbel herunter. Auf der linken Seite sogar so viel, dass es sich tropfend an zwei Fronten und dem Spülschrankkorpus, unter der Küche auf dem Boden sammelt.
1 reclabox beschwerde de 450105 teaser 2 reclabox beschwerde de 450105 teaser

27.11.2019 | 18:12
von Marcus Schmetz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Für Freitag den 29.11.2019 ist nun erneut ein Termin mit Hausgeräte Schmitz vereinbart.

09.12.2019 | 20:23
von Marcus Schmetz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Termin am Freitag mit dem Monteur der Fa. Schmitz den 29.11.2019 fand statt, es konnten aber nur Temperaturmessungen durchgeführt werden.
Bei einem Telefonat mit Bauknecht während der Messungen, wollte man die Maschine erneut tauschen, der Monteur hatte aber zuvor wohl mit einem anderen Bauknecht-Supporter gesprochen, der noch eine Idee hatte. Der erneute Austausch wurde deshalb von der Fa. Schmitz abgelehnt

Der andere Bauknacht Supporter war aber wohl schon im Feierabend, weswegen ich Montag den 02.12.2019 einen Rückruf erhalten sollte.

Der Monteur sagte mir dann bei seinem Rückruf, dass ein neuer Termin gemacht werden muss um noch "eine Sache zu prüfen". Auf meine Frage was geprüft werden soll, stockte er und wollte es mir nicht sagen. Ich sollte auf jeden fall einen Rückruf der Fa. Schmitz erhalten, zwecks Terminabsprache.

Das ist nun wieder eine Woche her, ohne das sich jemand gemeldet hat.

19.01.2020 | 22:10
von Marcus Schmetz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Termin vor Weihnachten wurde von Hausgeräte Schmitz abgesagt und ein neuer für den 09.01.2020 gemacht. Erneut kam ein Techniker ohne jegliches vor wissen zu dem Fall und wusste nicht was man tun soll. Also wurde erneut an allen schrauben gedreht, die Front abgenommen und wieder befestigt und ich soll wieder testen. Leider hat sich wieder nichts gebessert und die Maschine dampft aus beiden Seiten dass das Wasser die Küchenfronten herunter läuft.

24.02.2020 | 14:37
von Marcus Schmetz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es fanden mittlerweile zwei weitere Termine statt. Diesmal wurde eine neue Firma vorbeigeschickt. Der Monteur hat den Dichtungsgummi mit einer Silikonmasse an der Schiene innen festgeklebt. Hat leider auch nicht geholfen

24.02.2020 | 14:44
von Marcus Schmetz | Regelverstoß melden
Der nun auf der linken Seite austretende Wasserdampf hat nun auch dafür gesorgt, dass die Fronten der Küche beginnen aufzuquellen, wo sich das Wasser unten an den Kanten sammelt. Bevor ich das jetzt reparieren lasse, warte ich aber mal ab wann Bauknecht den Mangel behebt.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 4 Bilder
1 reclabox beschwerde de 456612 teaser 2 reclabox beschwerde de 456612 teaser 3 reclabox beschwerde de 456612 teaser 4 reclabox beschwerde de 456612 teaser

14.03.2020 | 16:58
von Marcus Schmetz | Regelverstoß melden
Leide erhielt ich keine weitere Antwort. Weder von Bauknecht noch von Hausgeraete-Kundendienst Thomas Gillessen e. K., Aachen.

Habe erneut nach dem weiteren vorgehen gefragt.

24.06.2020 | 21:29
von Marcus Schmetz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit nun mehr 4 Monaten erhalte ich keinerlei Antwort mehr von Bauknecht oder der neu beauftragtem Firema Hausgeraete-Kundendienst Thomas Gillessen. Corona hin oder her, das ist kein Umgang mit seinen Kunden.