Durch Opodo (Deutschland) endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 130 Views | 18.10.2019 | 10:48 Uhr
geschrieben von Aras Orhon

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

Angeblich technisches Problem dadurch Verteuerung

Die Hochpreisbuchungsplattform

Geschichten aus der Welt des Online-Reiseservice

1 reclabox beschwerde de 200457 thumb

Neulich bei Opodo. Wir planen eine Reise, entdecken relativ günstige Flugtickets und entschließen uns zu buchen. Es ist Sonntagabend und der Buchungsvorgang bei Opodo verläuft normal.

Alles fertig, jetzt nur noch die Zahlungsart ankreuzen. Da bricht der Vorgang ab. Meldung sinngemäß: "Ihre Buchung konnte nicht durchgeführt werden." Trotzdem bekomme ich eine Nachricht vom Kreditkarteninstitut, dass die Zahlung freigegeben ist, insgesamt 1.640,00 €. Genervt rufe ich bei Opodo an. Es gibt allerdings am Sonntagabend nur englischsprachigen Support. Kein Problem, denke ich, wird schon klappen. Mit dem I., der wohl in Bangalore sitzt, klappt es innerhalb von 70 Minuten! Flug- und Passagierdaten aufzunehmen.

Dann geht’s zum Bezahlen. Same procedure as before das System ist bockig. Ich bekomme Nachricht, dass die Zahlung genehmigt wurde, aber keine Buchungsbestätigung. Der I. meint, ich müsste mit meiner Bank reden. Auch mit der 2. Kreditkarte funktioniert es nicht. Kurzer Blick in die Buchungsvorgänge meiner Kreditkarte: Gesamtzusage inzwischen knapp 6.600,00 €.

Mehr als eine Beschwerde an Opodo schicken geht heute Abend nicht mehr. Montagmorgen: Gleich ins Buchungsportal von Opodo. Der Flug ist noch da, aber inzwischen - wie zu erwarten - je 80,00 € teurer pro Ticket. Aber nun klappt die Buchung, und oh Wunder: kein Problem bei der Abbuchung über die hinterlegte Kreditkarte.

Fazit: das technische Desaster am Sonntagabend ist aufgelöst, die Tickets gekauft aber nun kräftig teurer. Ein Anruf beim Support ändert am Ergebnis nichts. Auf die schriftliche Beschwerde gibt’s kein Feedback.
Zufall? Schicksal? Nöö, Opodo scheint an solchen Konstellationen nicht schlecht zu verdienen. Der Kunde wird geködert und wenn er an der Angel hängt, kollabiert der Buchungsvorgang. Da bereits Geld abgebucht scheint, kehrt der Kunde zurück und jetzt bekommt er seine Tickets, muss aber deutlich mehr bezahlen. Und die Moral von der Geschichte: Opodo ist nicht empfehlenswert.

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): 160,00 €

25.10.2019 | 16:01
von Aras Orhon noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo gehört leider nicht zu den Unternehmen, die Kunden Kritik ernst nehmen. Ich hatte mich zuerst an opodos Beschwerdstelle gewendet, ohne dass mein Problem gelöst wurde., Auch hier Null Reaktion.

08.11.2019 | 16:58
von Aras Orhon noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo kümmert sich nicht um Kundenbeschwerden

29.11.2019 | 17:19
von Aras Orhon endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo kümmert sich nicht um Beschwerden, geschweige denn, sie zu lösen