Durch Deutsche Postbank gelöste Beschwerde. | 134 Views | 18.10.2019 | 12:26 Uhr
geschrieben von Marcus Marcus Müller

Deutsche Postbank AG (Bonn)

Geldeinzahlautomat beendet Einzahlung mit Fehler / Geld weg

Bestell-/Kundennummer: 0546519110

Vor über 2 Wochen verblieben über 600,00 Euro von mir im Einzahlungsautomaten, trotz sofortiger Information der Mitarbeiter und Ausfüllen eines Formulars immer noch kein Geld

Vor über 2 Wochen (26.09.2019) wollte ich Geld im Einzahlautomaten auf mein Postbankkonto einzahlen. Ich steckte die Karte ein und wählte Einzahlung Scheine, worauf sich das Einzahlungsfach öffnete und ich die Scheine einlegte, die der Automat dann hineinzog. Nach kurzer Zeit erschien eine Fehlermeldung "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten! Ihre Einzahlungstransaktion konnte leider nicht korrekt abgeschlossen werden". Der daraufhin informierte Filialmitarbeiter füllte mit mir ein Formular aus: "Überprüfung einer Geldautomaten-Transaktion" und teilte mir mit, dass wenn der Techniker da war, der Differenzbetrag gutgeschrieben würde.

Nach 1 Woche fragte ich erneut in der Filiale nach, der Automat war aber noch defekt. Man wollte mir nicht mitteilen in welchem Turnus der Techniker (wohl eine externe Firma) erscheint und sagte mir, dass es bis zu 2 Wochen dauern kann.

Heute (nach 2 1/2) Wochen ging ich wieder zur Filiale. Der Automat funktioniert wieder (also war offensichtlich ein Techniker da gewesen), aber mein Geld war immer noch auf meinem Konto verbucht. Der Mitarbeiter wollte mir keine Auskunft erteilen und meinte nun, es könne bis zu 4 Wochen dauern. Das kann ich nicht verstehen und nicht akzeptieren. Es gibt auch Menschen, die Miete zahlen müssen etc.

Meine Forderung an Deutsche Postbank AG: Klärung des Vorfalls und Gutschrift meines Geldbetrages

25.10.2019 | 13:44
von Marcus Marcus Müller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach fast 3 Wochen bekam ich mein Geld überwiesen. Da sich offenbar zwei Abteilungen mit dem Fall parallel befassten, bekam ich das Geld zunächst doppelt, was dann wieder zurückgebucht wurde. Kann ja passieren, aber was mich stutzig macht: Die Beträge unterschieden sich um 100 Euro. Ich vermute, es wurde einfach meine Schätzung 600-800 genommen, einmal waren es 700, einmal 800 Euro. Offenbar wurden da der wirkliche Betrag aus dem Fehlerfach des Automaten gar nicht ermittelt.