136 Views | 18.10.2019 | 13:01 Uhr
geschrieben von Richard und Rosmarie Schumacher

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

Flug Stornierung

Einbehaltene Provision

Nachdem ich nach einer Woche versuche, habe ich endlich über Facebook jemand erreicht.

Der Flug wurde storniert. Es wurde mir zugesichert, dass die Erstattung innerhalb 10 Tagen erfolgen wird. Aber!

Bezahlt habe ich per Kreditkarte 299,96 Euro. Erstattet bekomme ich allerdings nur 278,30 Euro. Die Diff. beträgt 21,66 Euro

Mir wurde mitgeteilt, dass ich den Differenzbetrag bei der TAP Fluggesellschaft geltend machen müsste. Die TAP stellt sich auch auf stur und verweist auf Opodo.

Mit diesem Urteil hat die Firma Opodo ltd. wohl nichts am Hut! Nie mehr werde ich bei Opodo buchen.

"Airlines müssen bei Flugausfällen neben dem vollen Ticketpreis auch für Vermittlungsgebühren von Online-Portalen aufkommen, wenn sie von dieser Provision wussten. Die Differenz zwischen dem vom Fluggast bezahlten Preis und dem tatsächlich erhaltenen Betrag sei Teil der Rückzahlung, die im Falle einer Flugstornierung laut EU-Fluggastrechteverordnung fällig wird. Das entschied der Europäische Gerichtshof. Mit dieser Auslegung der EU-Fluggastrechteverordnung werde ein hoher Schutz für Reisende gewährleistet, hieß es (Az. C-601/17)."

Schumacher

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): 21,66 Euro Diff. zu meiner Zahlung

25.10.2019 | 17:49
von Richard und Rosmarie Schumache... noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat niemand auf die Beschwerde reagiert. Obwohl ich auch über Facebook versucht habe und sogar über Mail an die Firma Opodo

08.11.2019 | 18:45
Nein, die Beschwerde ist nicht gelöst.

Ich finde es schon eine Frechheit.

1. Erst wird mir einen Flug mit der TAP von Köln nach Lissabon verkauft, der jedoch
nicht stattfindet, da die TAP in 2020 nicht mehr ab Köln abfliegt.

2. Dann wird mir nur der Nettobetrag erstattet und Opodo Ltd hält weiterhin ihre Provision
ein. Obwohl es ein Urteil darüber gibt, dass die Provision, bei Stornierung ebenfalls zu erstatten ist. (Az. C-601/17).

30.11.2019 | 14:44
Keine Chance überhaupt jemdanden zu erreichen. Weder telefonisch, noch über Facebook