Durch TomTom International gelöste Beschwerde. | 136 Views | 25.10.2019 | 12:54 Uhr
geschrieben von Ingo Elers

TomTom International BV. (CT Amsterdam)

Lebenslanges Kartenupdate - Go Live 825 nicht länger versorgt

Mein TomTom Go Live 825 wurde mit lebenslangem Kartenupdate verkauft. Ich war bisher mit dem Gerät und den Kartenupdates zufrieden. Jetzt aber wird lapidar mitgeteilt, dass das Gerät zwar nutzbar bleibt, aber keine Kartenupdates mehr bekommt. Was soll ich mit einem Navi das zunehmend veraltet? Empfehlung von TomTom: Neukauf. Nach dieser Erfahrung: Nein Danke!

Ich vermute, dass die Kapazität der eingebauten Speicherkarte nicht mehr reicht. Ich fühle mich verschaukelt. Sinnvoll wäre die Möglichkeit, einzelne Länder zu löschen, um Platz zu schaffen. Ärgerlich ist zudem, dass ich gerade erst die Saugnapfeinheit austauschen musste.

Meine Forderung an TomTom International BV.: Weiterhin Kartenupdates

25.10.2019 | 17:06
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Wie alt ist das Gerät?

Schauen Sie (nebenbei) bitte auch mal, wie TomTom "lebenslang" definiert. Da gibt es Ausführungen zu in den Fußnoten oder Anhängen.

27.10.2019 | 08:43
von Dirk Kienitz | Regelverstoß melden
Leider bekommt man bei keinem Hersteller wirkliche "lebenslange Updates" für sein Navi.
Das ist so eine Merketing ding.
Lebenslang heisst im diesen Fall, nur solange das Gerät auch vom Hersteller unterstützt wird.
Sagt Tom Tom zb. nach drei Jahren, wir stellen den Support bzw. die kostenlose Updates für dieses Gerät ein, hat das Navi das ende der "Lebenszeit" erreicht und wird nicht mehr unterstützt.
Punkt ist bei dieser Sache, man muss sich darauf einstellen nach 3-4 Jahren ein neues Gerät zuzulegen wenn man Up to Date sein will.
Das ist zwar alles rechtens aber in keinster weise Kundenfreundlich.
Ich persönlich würde zu billigen Versionen greifen und wenn die kaputt gehen oder nicht mehr unterstützt werden ein neues kaufen.
So halten sich die Kosten in Grenzen.
Alles andere ist nur Geld macherei und Abzocke am Kunden.
Alleine die grottenschlechten Akkus der Navi Geräte lassen eine Höhere Lebenserwartung über mehrere Jahre kaum zu.
Hinzu kommt der viel zu kleine Speicher im Gerät.
Die KArten werden ja immer umfangreicher und da stossen viele Geräte auch schon an Ihre Grenzen.

07.11.2019 | 16:08
von Ingo Elers gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Recla-Box Nutzer Dirk Kienitz hat mich aufgeklärt, dass "lebenslanges Update" bei Tomtom lediglich besagt: "solange wir dies liefern wollen". Dafür Dank an Herrn Kienitz. Tomtom kaufe ich nicht mehr. Das Smartphone wird es richten.