399 Views | 01.11.2019 | 15:44 Uhr
geschrieben von Manfred Hellgermann

TNT Express GmbH (Troisdorf)

Zollabfertigungspauschale von 25 Euro ohne Einwilligung berechnet

Meine Frau und ich haben im September unseren Urlaub in Dubai verbracht und bei der Abreise ein Sakko im Hotelzimmer vergessen. Da wir in diesem Hotel Stammgäste sind, hat die Hotelleitung netterweise angeboten, dieses Sakko mit TNT nachzuschicken.

1 reclabox beschwerde de 201294 thumb

Am 7. Oktober wurden wir dann per E-Mail durch TNT informiert, dass die Zollabfertigung anstünde und unser Einverständnis zur Übernahme der Abfertigungspausche in Höhe von 25,00 Euro erforderlich sei - dieses Einverständnis haben wir jedoch nicht erteilt. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, das Unternehmen telefonisch oder per E-Mail zu erreichen, konnten wir schließlich einen Mitarbeiter über die Hotline erreichen und ihm mitteilen, dass wir die Zollabfertigung selbst vornehmen würden, weil wir wussten, dass ohnehin keine Gebühren anfallen würden, da das Sakko bereits gebraucht war. Per E-Mail baten wir auch wiederholt, uns telefonisch zu kontaktieren, sollten weitere Schritte erforderlich sei - was nicht geschah. Überhaupt hat das Unternehmen nicht eine E-Mail beantwortet und auch die Hotline ist unserer Erfahrung nach meistens nicht besetzt.

Wir haben weder telefonisch noch schriftlich jemals wieder etwas gehört und am 22. Oktober wurde dann schließlich das Paket gegen Bezahlung der 25,00 Euro ausgehändigt - ohne Bezahlung hätte ich auch das Paket nicht bekommen. Gleichzeitig wurde mir auch ein Formular unter die Nase gehalten, auf dem ich genau diese Einwilligung zur Übernahme der TNT -Abfertigungspauschale bestätigen sollte - nachdem entgegen meinem Willen und ohne Einverständniserklärung die Zollabfertigung durch TNT abgewickelt wurde! Nach Rücksprache mit meiner Rechtschutzversicherung habe ich zu meiner Unterschrift den Vermerk gesetzt, dass diese Unterschrift kein Einverständnis darstellt.

Ich habe mich nun an TNT gewandt und die Rückerstattung der 25,00 Euro gefordert, da sie ohne Einwilligung meinerseits in Rechnung gestellt wurde.

Meine Forderung an TNT Express GmbH: Erstattung der Zollabfertigungspauschale in Höhe von 25,00 Euro

09.11.2019 | 10:53
von Manfred Hellgermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obwohl ich mich an zwei verschiedene Email-Adressen bei tnt gewendet habe, ist von beiden bisher keine Rückantwort gekommen. Das war aber auch schon in der Vergangenheit so, so dass ich sagen kann, dass tnt überhaupt noch nie auf eine Email geantwortet hat.

23.11.2019 | 11:23
von Manfred Hellgermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 19.11. habe ich einen Anruf von tnt erhalten und anschließend eine Mail, in dem die falsche Rechnungsstellung eingeräumt wurde. Seitdem hat sich aber nichts mehr getan und auch die 25 Euro wurde noch nicht zurücküberwiesen.

30.11.2019 | 19:32
von Manfred Hellgermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe heute erneut eine Email an alle mir vorliegenden Email-Adressen von tnt geschickt; vielleicht wird jetzt endlich mal geantwortet? Die 25 Euro wurden immer noch nicht zurückerstattet, obwohl von tnt eingeräumt wurde, dass sie zu Unrecht berechnet wurden. Was soll man davon halten?

10.12.2019 | 13:56
von Manfred Hellgermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz Hinhalte-Emails keinerlei Zahlungseingang bis zum 10. Dezember. Ich werde mich nun bei meiner Rechtsschutzversicherung informieren, ob man eine Anzeige erstatten soll.

01.01.2020 | 13:43
von Manfred Hellgermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Reaktionen von tnt; Emails bleiben weiterhin grundsätzlich unbeantwortet. Es ist mir absolut schleierhaft, wie eine dermaßen unseriös agierende Firma sich überhaupt auf dem Markt halten kann.