0 Views | 01.11.2019 | 17:22 Uhr
geschrieben von Sarah Bullock

Eurowings Aviation GmbH (Köln)

Umbuchungen, unser New York Trip mussten wir canceln!

Eigentlich weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll zu erzählen und wo aufhören! Wir waren eine Mädelstruppe aus Tirol, die schon seit einem Jahr einen New York Aufenthalt planten! Schon vor einem Jahr alles gebucht! Flug, Hotel u. a. dann auch einen private Tourguide in NYC, den Transfer vom Airport zum Hotel, ein Ticket für ein Basketballspiel, den Transfer von Tirol nach München, die Urlaubstage, Kinder und Hund in dieser Zeit gut versorgen zu lassen - einfach eine Organisation für Frauen im Berufsleben und Mütter!

Da kamen wir am Samstag, den 26.10.2019 um 06:00 Uhr morgens mit Vorfreude auf unsere 4 tägige Reise nach NYC an, gingen zum Check In und unsere Odyssee begann. Eine Freundin erhielt gleich die Nachricht, dass sie nicht über Düsseldorf (wie geplant, wie am Ticket angeführt bei uns allen, über Eurowings gebucht) sondern über Frankfurt nach NYC fliegen müsste und wir anderen 3, haben kein aktives Ticket mehr, wir müssten zum Ticketschalter und nachfragen. Gesagt, getan; Lufthansa erklärte uns, dass Eurowings Umbuchungen vornahm, sie selber nichts dafürkönnen; nach längerem hin und her akzeptierten wir die Situation, dass wir 3 nun mit United direkt nach NYC fliegen werden und motivierten unsere Freundin, die jetzt alleine über Frankfurt fliegen sollte! Wir restlichen 3 hatten einiges an Stress, da bald dann Boarding time war, und wir mit all dem hin und her Verzögerungen hatten.

Die nächste Enttäuschung folgte, als wir in den Bereich der Sicherheitskontrolle bzw. Passkontrolle wollten. Doppeltes Duplikat war die Antwort! Nach langen hin und her wieder durften wir trotzdem rein und standen vor ca. 120 Menschen, die auch noch einen Sicherheitscheck vor sich hatten. Wir hatten nur mehr 10 Minuten dann bis Boarding time - liefen und liefen zum Gate bis eine amerikanische Flugbegleitung uns unfreundlich mitteilte, dass der United Flug gecancelt wurde und wir zum Lufthansa Info Schalten müssten. Da waren ca. gefühlte 300 Menschen, die alle auf eine Antwort warteten, wie sie nun nach NYC kommen. Wir waren immer wieder in telefonischen Kontakt mit unserer Freundin, die in einem anderen Gate auf ihren Fliegen nach Frankfurt wartete. Wir waren seit 02:00 Uhr morgens auf, hatten grad mal einen Kaffee an einer Tankstelle und freuten uns auf ein Frühstück am Flughafengelände, aber dabei hatten wir nur ein hin und her von Schalter zu Schalter, von Info zu Info und Schuldzuweisungen zu anderen. Lufthansa zu Eurowings, United zu Lufthansa und Eurowings, Lufthansa zu Reisebüro; jeder blieb freundlich, versuchte aber unser Problem zum nächsten zu schieben! Jeder wollte einfach das Problem für sich vom Tisch haben! Es war sowas von enttäuschend und ermüdend!

Wiederum hatte ein Mitarbeiter, der auch sehr freundlich war, versucht uns wieder umzubuchen. Die erste wäre dann über Amsterdam nach NY, die anderen 2 über Kopenhagen und das alles versetzt von 1-2 Tagen. Unsere Freundin hätte in Frankfurt den Anschlussflug nach NY verpasst! Es war Chaos pur! Für eine 4-tägige NY Reise von Freundinnen, die an verschiedenen Tagen dann in NYC angekommen wäre und dann auch noch an verschiedenen Flughäfen war das zu viel! Wir kapitulierten, sehr sehr müde und sowas von enttäuscht, um 14:00 Uhr nachmittags am Flughafen München!

Dies alles, weil die Flüge sowas von überbucht werden und das eigentlich eine bodenlose Frechheit gegenüber dem Passagier ist! Meinem Mann ging es kürzlich in München gleich, als er mit Freunden nach Amsterdam fliegen wollte. Fast jeder von den 8 Männern wurde umgebucht, zu verschiedenen Zeiten kamen sie in Amsterdam an.

Wir werden alles daran setzen, dass wir das meiste rückvergütet bekommen!

Meine Forderung an Eurowings Aviation GmbH: Erstattung des vollen Flugtickets