Von Center Parcs beantwortete Beschwerde. | 22 Views | 06.11.2019 | 16:46 Uhr
geschrieben von Simone Albert

Center Parcs Germany GmbH (Köln)

Defekte Einrichtungen, schlechter Informationsfluss

Wir waren bereits letztes Jahr mit unseren beiden kleinen Kindern im Center Parcs in Frankreich. Da uns das Konzept richtig gut gefallen hat, haben wir dieses Jahr einen Urlaub mit den Großeltern zusammen im Allgäu gebucht. Die Buchung war unkompliziert, das Haus auch schön. Bis auf ein paar Flecken von totgeschlagenen Schnaken und nicht abgewaschenem Geschirr war es toll.

Beim ersten Abendessen hatten wir das erste Problem, dass uns nicht gesagt wurde, dass man nur in 2 Schichten essen kann und wir somit mit den kleinen Kindern bis 19:15 Uhr warten müssen. Das Essen war deshalb alles andere als entspannt, da die Kinder sehr müde waren. Erst auf Nachfrage wurde uns geraten, für die erste Schicht einen Tisch zu reservieren, da wir sonst ggf. keinen bekommen. Hier hätte besser informiert werden müssen.

Am nächsten Tag hatten wir uns zur Bootsfahrt angemeldet. Wir standen also kurz vor dem Termin am Bootsanleger und haben erst von anderen Gästen erfahren, dass Schwimmwesten und Schlüssel im Fahrradverleih abgeholt werden müssen. Auch hier hätte man darüber informieren müssen, da unsere Fahrzeit schon lief. Im Verleih war der Schlüssel noch nicht zurückgeben worden und es gab nur noch Schwimmwesten für Erwachsene. Wäre unser 2jähriger Sohn ins Wasser gefallen, wäre er mit Sicherheit aus der Weste gerutscht. Mit 10 Minuten Verspätung konnten wir unsere Fahrt starten und wurden darauf hingewiesen, den Schlüssel etwas früher zurückzubringen, damit die nächsten pünktlich starten könnten. Statt 40 Minuten durften wir dann nicht mal 25 Minuten fahren.

Immerhin hatte es am 2. Tag mit dem Abendessen geklappt und die Show von Orry & Friends war toll.

Am 3. Tag sind wir ins Aqua Mundo. Dort haben wir gleichgesehen, dass die großen Rutschen defekt waren. Wir hatten uns so gefreut, dass die Großeltern auf die Kinder aufpassen wollten und wir die Möglichkeit hatten, zu rutschen. Auf Nachfrage, wann man wieder rutschen könne, wurde uns nur ein Zettel entgegen gehalten mit der Aufschrift „wir wissen es nicht“. Uns wurde geraten am Service Desk nachzufragen. Dort wusste es auch niemand und man meinte „vielleicht morgen“. Diese Antwort haben wir bis zum Ende unseres Aufenthaltes bekommen. Irgendwann war auch ein kleiner Zettel mit der Aufschrift „Rutschen defekt“ an der Tür der Schwimmhalle befestigt. Mehr Informationen gab es unseren ganzen Aufenthalt über nicht. Es kursierten allerhand Gerüchte, weshalb die Rutschen nicht in Betrieb waren. Da wir uns sehr darauf gefreut hatten, war die Enttäuschung natürlich sehr groß.

Die nächste Enttäuschung folgte, als wir unsere Kinder zum Stofftier basteln angemeldet hatten. Da beide Kinder noch sehr klein sind, haben wir die Variante gewählt, bei der die Eltern mit basteln können. In der Beschreibung wurde sehr liebevoll von der Entstehung des Stofftiers gesprochen. Als wir dann dort waren, war davon gar nichts zu spüren. Keine Magie, keine Liebe. sondern einfach nur ein Abspeisen der Kinder. In einer unglaublichen Geschwindigkeit mussten sich die Kinder für ein Stofftier entscheiden und dieses so schnell wie möglich mit Watte füllen. Während dessen wurden die Herzen ausgeteilt, von denen in der Beschreibung stand das sie das Stofftier ist besonders machen sollten. Es wurde gesagt, dass sie sich halt schnell eins aussuchen sollten und das dann einfach mit reingetan wird. Das Stofftier wurde zugemacht und man konnte sich noch Kleidung dazu aussuchen. Die Kleidung bekommen in der Plastikverpackung mit und hatte eigentlich keine Möglichkeit diese anzuziehen. Die Urkunde wurde nicht ausgefüllt, sondern einfach in einen Turnbeutel gepackt und man wurde verabschiedet. Nach nicht mal 30 Minuten war alles vorbei.

Als wir dann anschließend im Baluba waren, mussten wir feststellen, dass einige der Einrichtungen schon defekt waren. Die angepriesenen Schaumstoffkanonen haben nicht funktioniert. Die Kinder probieren es immer wieder und waren am Ende gefrustet.

Uns wurde vor Ort mehrmals gesagt, dass wir unsere Beschwerde in der Meinungsumfrage, die uns zugeschickt werden würde kundtun sollten. Das haben wir getan worauf hin keine Reaktion kam. Deshalb haben wir die Beschwerde nochmals per E-Mail verschickt. Auch hier kam bisher keine Reaktion. Es wurden uns nur weitere Werbe-E-Mails zugeschickt, weshalb sich der Ärger immer mehr aufstaut.

Eigentlich hatten wir vor, die gut im Umgang mit unserer Beschwerde auch wieder in einem Center Parcs Urlaub zu machen. Diese Entscheidung überdenken wir noch Mals.

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: Erstattung von 30% des Reisepreises

06.11.2019 | 16:46
Firmen-Antwort von: Center Parcs Germany GmbH

Sehr geehrte Familie Albert,

vielen Dank für die Beschreibung Ihrer Urlaubserfahrungen in unserem Park Allgäu, die wir mit Bedauern wahrgenommen haben.

Gerne werden wir Ihr Anliegen erneut überprüfen, obgleich am 05.11.19 bereits eine Antwort über ein anderes Portal erfolgt ist.

In der Hoffnung Sie zunächst ausreichend informiert zu haben, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen.

Center Parcs Kundenbetreuung

06.11.2019 | 20:07
von Simone Albert | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die Antwort.
Dass die Beschwerde mittlerweile auch über Ihr Tool beantwortet wurde, haben wir gesehen. Der Vorschlag, uns nicht mal 5% des Reisepreises zu erstatten, ist für uns nicht akzeptabel. Zumal wir zwischenzeitlich mit anderen Reisenden Kontakt hatten, die bereits vor Ort weit aus höhere Erstattungen allein für den Ausfall den Rutschen hatten und die dort der Reisepreis (und die Anzahl der Betroffenen) deutlich geringer war.