Durch Santander Consumer Bank gelöste Beschwerde. | 238 Views | 07.11.2019 | 14:19 Uhr
geschrieben von Monika Strauf

Santander Consumer Bank AG (Mönchengladbach)

Service Kontaktnummer für Notfälle nicht erreichbar

Ich hatte am 03.11.19 mehrere Online Überweisungen eingegeben. Die ersten funktionierten einwandfrei. Bei höheren Beträge konnte ich zunächst nicht den Betrag eingeben, da kam eine Fehlermeldung und ich habe es im 2. Anlauf nochmal probiert. Dann kam die Abfrage nach der TAN Nummer, welche ich auf mein Handy bekomme. Diese Nummer kam, ich habe sie eingegeben und bestätigt. Dann hat der "Computer gearbeitet" und es kam der Hinweis, dass der Auftrag nicht ausgeführt werden könne und es wurde abgebrochen.

1 reclabox beschwerde de 201646 thumb

Im gleichen Moment kam auf mein Handy eine zweite TAN Nummer an. Diese habe ich dann eingegeben und der Auftrag wurde ausgeführt. Mein Überweisungslimit für heute hatte nur noch wenige Euro zur Verfügung. Bei der nächsten höheren Überweisung, wurde diese aber seltsamer Weise von der Bank wieder angenommen, obwohl mein Tageslimit erschöpft war, ich bekam auf mein Handy eine neue TAN Nummer und habe abgeschickt. Daraufhin wieder die Fehlermeldung und gleich eine neue TAN Nummer. An dieser Stelle habe ich dann den Vorgang abgebrochen und wollte telefonischen Kontakt zur Kontaktnummer der Santander Bank aufnehmen. Servicezeit 24 Std. /7 Tage/Woche.

Nur war dies leider ein Witz, habe das erste Mal den Anruf nach 1 Stunde (ja wirklich 1 Stunde und 1 Minute) abgebrochen, nachdem bei dieser Servicenummer 24 Std. /7 Tage/Woche niemand zu erreichen war. Auch ein zweiter Anruf mit einer Wartezeit von 39 Minuten ohne Erfolg, war ein Witz.

Also habe ich aus Angst, dass mein Konto vielleicht gehackt wurde, meinen Online Zugang sperren lassen. Bin jetzt mal gespannt, wie die Bank sich äußert und was mit meinem Konto ist. Also Kundenservice gibt es wohl dort leider gar nicht mehr, dies geht schon bei den Geschäftszeiten los, dass die Bank über Mittag (und das in Frankfurt) geschlossen hat. Es könnten je Kunden kommen, die die Mittagspause ebenfalls nutzen, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen.

Meine Forderung an Santander Consumer Bank AG: Bessere Erreichbarkeit, mehr Kundenservice, vielleicht auch mehr Personal

07.11.2019 | 23:47
von Monika Strauf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich war dann am Montag gleich in der Filiale in Frankfurt am Roßmarkt. Der Mitarbeiter am Schalter hat mir dann lapidar mitgeteilt, dass er am Wochenende nicht arbeite, er nicht wisse, was bei den Service-Hotlines los ist, es ihn aber auch nicht interessiere, von meinem Konto nur zwei Überweisungen ausgeführt wurden, obwohl ich mehrere TANs erhalten hatte und auch ausgeführt hatte und hierzu die Bestätigung zur Ausführung des Auftrages erhalten habe, und er dieses Phänomen auch schon bei seinem Konto hatte. Auf meine Frage hin, woran dies gelegen habe, sagte er mir, er wisse es nicht, es interessiere ihn aber auch nicht, denn es sei ja nichts passiert. Solch eine Aussage von einem Mitarbeiter der Bank gibt einem schon zu denken. Allein seine Aussage, es sei ja nichts passiert, er verstehe daher mein Problem nicht, zeigt das Interesse der Bank sowie der Mitarbeiter, der ja immerhin auch von den Kunden „lebt“. Es ist schon etwas passiert, ich habe eine Bestätigung für meinen ausgeführten Auftrag erhalten, gehe somit davon aus, dass die Rechnungen bezahlt sind, sind sie aber gar nicht, da die Aufträge gar nicht ausgeführt wurden, und erst wenn ich meine Kontoauszüge kontrolliere, fällt mir auf, dass die Überweisungen gar nicht ausgeführt wurden, und zu dieser Ausgangslage teilt der Mitarbeiter der Santander Filiale am Roßmarkt mit, es sei ja nichts passiert. Mehr Desinteresse und noch weniger Kundenservice geht eigentlich gar nicht. Auch meine zwei Mails an das Beschwerdemanagement der Santander Bank vom Sonntag (03.11.) wurden bisher nicht beantwortet (Donnerstag, 07.11. = 4 Tage ohne Rückmeldung, Kontaktaufnahme o. ä.). Wie will diese Bank bei diesem Kundenservice überleben?

08.11.2019 | 09:31
von Monika Strauf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute kam mein neuer Aktivierungscode. Diesen wollte ich aktivieren, um eine neue PIN vergeben zu können. Soweit so gut. Dann gingen die Probleme los. Es wurde der übersandte Aktivierungscode eingegeben, man kam zur Stelle an der neu zu vergebende PIN eingegeben wurde und dann kam die Stelle an der man die mobileTan für die Änderung des PINs bekommt. Diese kam wurde bestätigt, dann kam die Fehlermeldung falsche TAN. Dan kam die nächste TAN wieder die Meldung falsche TAN. So ging es acht Mal. Eine Aktivierung konnte nicht erfolgen und seit rund 15 Minuten hänge ich in der gleichen Warteschleife wie am Sonntag (03.11.) die ich dann nach über einer Stunde erfolgloser Wartezeit abgebrochen habe. Dies werde ich jetzt auch machen, da man gar nicht weiß, ob es diesen Service überhaupt gibt, vor allem wenn man auch die anderen Beschwerden hier im Forum von den Kunden liest. Es geht hier schon genug Ausführungen zu den Wartezeiten in der Hotline. Der Name Hotline ist bei SANTANDER schon ein Hohn. Bisher konnte ja wohl noch niemand von den Kunden diese Hotline erreichen.

17.11.2019 | 15:05
von Monika Strauf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe mittlerweile die 2. Liste mit neuen Zugangsdaten zur Aktivierung meines Onlinekontos erhalten. Leider hat es mit der 1. Liste und auch mit der 2. Liste, die ich dann in Filiale in Hanau mit Hilfe eines sehr netten und hilfsbereiten Mitarbeiters, ohne den ich übrigens schon den Glauben in die Santander Bank völlig aufgegeben hätte, aber es gibt dort auch andere Mitarbeiter, bei denen dieses Unternehmen wirklich froh sein kann, das es diese motivierten Mitarbeiter hat, denn es gibt auch die "etwas anderen Mitarbeiter in der Filiale Frankfurt Am Roßmarkt", starten wollte, ohne das dies erneut funktioniert hat, also hat der Mitarbeiter nun zum 3. Mal neue Zugangsdaten angefordert in der Hoffnung, mein Onlinekonto wieder funktionsfähig zu machen, so dass ich endlich wieder Überweisungen u. ä. tätigen kann, denn dies ist seit dem 03.11.19 nicht mehr möglich. Weder hat sich das Beschwerdemanagement gemeldet, noch konnte ich telefonischen Kontakt, auch nicht an Wochentagen, zur Bank aufnehmen. Außerdem hat ReclaBox nicht die Erlaubnis, sich bei solchen Zwischenfällen und Ereignissen unmittelbar mit der Bank in Verbindung zu setzen, da die Santander Bank einige der wenigen Unternehmen ist, die dies der ReclaBox untersagt haben. Mehr muss wohl nicht gesagt werden, oder?

01.12.2019 | 18:12
von Monika Strauf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kann zwar meine Online Geschäfte tätigen, aber nur durch die großartige Hilfe des Mitarbeiters in der Filiale Herrn Ma., der sich sehr viel Mühe gegeben hat und auch jederzeit für mich ansprechbar war. Mehr solcher Mitarbeiter und der Laden könnte laufen. Von dem Beschwerdemanagement kam nur ein Schreiben, dass man dran arbeitet, die Probleme, die seit der Umstellung am 14.09.19 bestehen, zu beheben. Mehr ist leider nicht geschehen.

01.01.2020 | 15:04
von Monika Strauf gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich kann wieder Online im Konto arbeiten, aber die Auskunft der Santander Bank, mangelndes Personal, hohes Arbeitsaufkommen usw., zu wenig um Kunden zufriedenzustellen. Was macht der Kunde, der nicht so einen tüchtigen Mitarbeiter in der Filiale hat (im schlimmsten Fall wäre es der Mitarbeiter in der Filiale am Rossmarkt in Frankfurt, schlimmer könnte es dann vielleicht gar nicht mehr kommen)? Santander Bank nicht empfehlenswert, wenn man Fragen hat oder es Schwierigkeiten gibt. Bei den normalen Aufträgen DA, LS usw. alles kein Problem, ist ja dann auch nur der 08/15 Auftrag.

Santander Consumer Bank: Langsame oder keine Bearbeitung
Santander Consumer Bank: Neues Verfahren Online Banking