7 Views | 16.11.2019 | 20:47 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-2220031

Profectis (Nürnberg)

Beko Geschirrspüler: Mission unlösbar?

Mission Impossible?

unser Geschirrspüler der Firma BEKO ist nun etwa 3 Jahre alt. Leider versagte er uns vor circa 2,5 Monaten den Dienst. Nach Anruf unseres Reparaturdienstes des Vertrauens wurden wir informiert, dass man für BEKO Geräte ausschließlich die Firma Profects kontaktieren könnte, weil diese allein über den Zugang zu Ersatzteilen verfüge.

Gesagt getan. Wir meldeten uns über das Telefon, weil unsere Adresse im Onlineformular nicht verfügbar war. Wir vereinbarten einen Festpreis in Höhe von 185,00 Euro und einen Termin zur Reparatur.

1. Termin:

Der Techniker traf statt bis 18:00 Uhr - kein Scherz, um 21:00 Uhr bei unserer Wohnung ein.

Auf die Frage hin, wo er nun gewesen sei, wurden die vielen Termine pro Tag genannt.
Meine Frau bot einen Kaffee oder Tee an, woraufhin die Antwort in sehr schroffem Ton hieß "Wer trinkt denn um diese Uhrzeit noch Kaffee!". Auch nach 2 Stunden Aufenthalt und einem getauschten Schlauch wurde das Problem nicht behoben.

2. Termin:

Pünktliche Ankunft. Nichtsdestotrotz musste meine Frau sich einen halben Urlaubstag nehmen, da die Ankunftszeiten am Vortag im Schema "12 bis 16:30 Uhr" angekündigt werden. Es wurde wild an den Knöpfen herumgedrückt, offenkundig gesagt, dass man keine Ahnung habe, woran es liege und schlussendlich eine Pumpe gewechselt. Es half nichts, der Spüler stoppte noch immer das Programm nach 30 Sekunden oder hörte nicht mehr auf. Wir sollten einen neuen Termin machen. und man könne uns nicht garantieren, dass da nicht noch eine höhere Rechnung kommen würde.

Am Ende der Woche erhielten wir die Rechnung mit der Zahlungsaufforderung. Wir antworteten, dass wir diese nach erfolgter Reparatur begleichen würden.

Eine Woche später kam sogar die Mahnung.

3. Termin:

Vereinbarte Ankunft 12-16:30 Uhr. Ankunft 16:50 - in Ordnung. Ich erlaubt mir mal die Frage, wie man nun zum Ergebnis kommen würde - durch ein Ersatzteil? Ein Ersatzgerät?
Leider wusste der Techniker nicht einmal mehr, was das Problem mit dem Spüler war und so mussten wir die Leidensgeschichte neu erzählen. Fazit: Bis jetzt wurde auch trotz 90 min Aufenthalt wieder kein Fehler gefunden.

Ich muss es einmal so sagen - vielleicht liegt es auch an dem speziellen Außendienstler, doch Kompetenz und kundenorientiertes Handeln haben wir nicht erfahren. Im Gegenzug haben wir 1,5 Nachmittage freinehmen müssen - ich denke ernsthaft über den Kauf einer komplett neuen Maschine nach. Und - oh Wunder, dies wird dann wohl kein BEKO-Gerät mehr werden.

Meine Forderung an Profectis: Reparatur/Ersatz der Maschine sowie sofortige Einstellung des Mahnverfahrens