Durch trendtours Touristik endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 475 Views | 18.11.2019 | 17:11 Uhr
geschrieben von Hans-Jürgen Glüsing

trendtours Touristik GmbH (Frankfurt am Main)

Kein Fernreisebus, Toilette unhygienisch, Busfahrer kein deutsch

Bestell-/Kundennummer: tt 986 277 129

Mit der Busreise "Kroatien für Entdecker 2019" haben wir die 6. Busreise bei trendtours gemacht. Nachdem meine Frau und ich am 15.10.19 wieder zuhause angekommen waren, mussten wir uns Beide am Folgetag, den 16.10.19, mit einer Magen- und Darminfektion als Ergebnis der Busreise von Slowenien nach Deutschland herumplagen. Folgende gravierende Mängel werfe ich trendtours bei dieser Reiseplanung vor:

1. Der kroatische Bus war maximal ein ***Bus und entsprach in keiner Weise den modernen Kriterien von Fernbusreisen, s. a. im Internet https://www.buskomfort.de/guetezeichen/kriterien.html.

2. Die Toilette war bereits bei Beginn der Busreise nur eingeschränkt nutzbar, teilweise übergelaufen mit entsprechender Geruchsbelästigung. Von der Hygiene war das ein Risiko in der Benutzung. Sie haben damit fahrlässig mit der Gesundheit der Reisenden gespielt. Ich schließe die Magen-/Darmerkrankung von meiner Frau und mir als Ursache dieser Misere nicht aus.

3. Sitze hatten eine harte Polsterung, die für diese Reisen von > 4000 KM ungeeignet sind.

4. Keine Küche, um Heißgetränke herstellen zu können.

5. Keine Fußstützen

6. Keine Netzablagen

7. Das Zurückklappen der Rücklehnen war durch den zu kleinen Sitzabstand nicht möglich.

8. Das Bordverpflegungsangebot beschränkte sich auf Wasser, später auch Bier. Wir waren es immer gewohnt auch auf ein kleines Verpflegungsangebot des Busunternehmens / Fahrers zu den Pausen zurückgreifen zu können.

9. Die 4 kroatischen Fahrer waren der deutschen Sprache nicht mächtig. Die paar Brocken Deutsch und einige englische Sprachkenntnisse reichten nur für eine sehr eingeschränkte Kommunikation. Es stellt sich die Frage, wie diese Fahrer mit den Themen Unfall-, Gefahren- und Notfallmanagement umgehen können, zumal die Reisenden sich im Altersbereich von 50 - 80 Jahren befinden- Auch hier ist sich trendtours seiner Verantwortung nicht bewusst.

Nicht alles war negativ, positiv muss herausgestellt werden:

11. Die Hotelunterbringungen und Sonderleistungen waren professionell geplant und fanden sehr positiven Anklang.

12. Die fahrerischen Leistungen aller 4 Busfahrer war sehr gut!

13. Eine besondere positive Erwähnung verdient unsere Reiseleitung "Ramona". Sie war sehr fachkundig, charmant und humorvoll! Ohne diesen Lichtblick wäre die Reise noch negativer verlaufen. Sie sollten Ihr ein besonderes Dankeschön aussprechen!

Vor dem Hintergrund dieser gesamten Eindrücke habe ich meine Planungen bei trendtours wieder zu buchen erst einmal zurückgestellt. Darüber hinaus werden Sie noch eine weiter Anzahl von Beschwerden aus der Gruppe der Mitreisenden erhalten.

Ich erwarte von trendtours eine entsprechende Entschädigung der Reisekosten und nicht nur die Rückzahlung der Sitzplatzreservierung.

Meine Forderung an trendtours Touristik GmbH: 30 %-ige Erstattung des Reisepreises + Rückerstattung der Busreservierung 2 x 19,00€

19.11.2019 | 15:40
von Hans-Jürgen Glüsing | Regelverstoß melden
Hallo Catharina vom trendtours-Team,
meine Kundennummer ist tt 988 289 507,
meine E-Mail Adresse post spider monkey hj-gluesing.de.
Beste Grüße
Elsterkamp 9b
21244 Buchholz i. d. Nh.

Antwort TrendTours vom 15.11.19 über Facebook:

trendtours Touristik
Hallo Glüsing! Ich habe Ihre Daten weitergegeben. Bitte nutzen Sie für weitere Informationen immer die direkte Nachrichtenfunktion. Herzlichen Dank! Viele Grüße, Catharina vom trendtours-Team

25.11.2019 | 17:56
von Hans-Jürgen Glüsing noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch mit der ergänzenden Beschwerde habe ich bislanf keine Antwort von TrendTours erhalten:
Hans-Jürgen Glüsing Nach meiner Beschwerde am 16.10.19 zur Kroatien für Entdecker Reise anfang Oktober habe ich am 13.11.19 die Kritik in Ihrem Facebook Account öffentlich gemacht! Außer der Weitergabe der Daten (an wen?) habe ich nach über einem Monat keine Antwort mehr erhalten. Sollte ich bis 30.11.19 keinen Vorschlag zur Entschädigung erhalten werde ich die nächst Eskalationsstufe gegen TrendTours anwenden und den Rechtsweg einschlagen. Darüber hiaus werde ich den ignoranten unakzeptablen Umgang mit Kunden weiter zum Gegenstand in den sozialen Medien machen!

04.01.2020 | 19:19
von Hans-Jürgen Glüsing endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz Zusicherung durch TrendTours, die Beschwerde zu bearbeiten wurde nichts getan und es erfolgte keine Kontaktaufnahme. Trend Tours hat einen miserablen Umgang mit Kunden und ist nicht in der Lage Kundenbeschwerden zu beantworten! Ich kann von Trend Tours als Reiesveranstalter nur abraten und nicht weiterempfehlen!