Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 2 Views | 22.11.2019 | 19:18 Uhr
geschrieben von Sarah Richter

Absoluter Totalausfall

Leider auf allen Ebenen eine Enttäuschung. Das Paket wurde am 09.11.19 versendet und befand sich recht zügig (11.11.19) im Verteilzentrum Witten, wo das Versandchaos seinen Lauf nahm.

Mit dem ersten Zustellversuch am Montag (11.11.19) änderte sich der Sendungsstatus "In Zustellung" trotz Nichtzustellung nicht bzw. wurde erst am nächsten Morgen gegen 8:46 Uhr in "Die Sendung wird am nächsten Werktag zugestellt" geändert. Der folgende Sendungsverlauf liest sich sehr unverständlich, die Prozesse sind nicht nachzuvollziehen. Auch treten Fehler in der Anzeige der Sendungsverfolgung bezüglich des voraussichtlichen Lieferdatums auf (das längst vergangene Datum bleibt dort eingetragen). Zwei Tage blieb das Paket unbearbeitet. Laut Auskunft des Kundenservices sei das Paket wohl verloren gegangen, es würde das zuständige Verteilzentrum zur Nachforschung kontaktiert werden.

Am Donnerstagabend (14.11.19) wurde es erneut im Verteilzentrum Witten sortiert. Ich wählte einen Hermes Paketshop als Empfänger aus, der in einem bekannten Supermarkt liegt und nicht schwer zu finden sein müsste.

Am Freitag (15.11.19) befand sich meine Lieferung in der Zustellung, um 16.16 Uhr wurde dann angeblich der "Empfänger zum 1. Mal nicht angetroffen". Wie kann das sein, wo es doch an einen Paketshop zugestellt werden sollte?

Am Samstag (16.11.19) sei das Paket wieder in der Zustellung, und erneut, um 16.38 Uhr die Ernüchterung, dass abermals keine Zustellung erfolgt. Dieses Mal jedoch lediglich mit der Notiz " Die Sendung wird am nächsten Werktag zugestellt". Der erneute Anruf beim Kundendienst war leider alles andere als zufriedenstellend. Der Mitarbeiter war der deutschen Sprache kaum mächtig, war nicht in der Lage verständliche Sätze zu bilden und bröckelte mir einzelne Worte durch die Leitung. Ich konnte ihn weder verstehen noch war es unter derartig mageren Sprachkenntnissen möglich, den Sachverhalt aufzuklären, da eine Kommunikation unter diesen Umständen nicht funktioniert. Für mich als Kunde ist das sehr frustrierend, da dieser Service kostenpflichtig ist und man als Verbraucher eine entsprechende Leistung erwartet, die hier nicht erbracht werden konnte. Man fühlt sich dann doch leider leicht verschaukelt. Hier hieß es nur "Montag, Montag".

Aufgrund des dubiosen Sendungsverlaufes hatte ich den Verdacht, dass die Probleme auf den Fahrer zurückzuführen sind und dieser jedes Mal seine Tour abgebrochen hat. Beim ersten Mal wird es dann vermutlich kurz verloren gegangen sein, weil der Fahrer bei den Vorgängen schlampig gewesen ist. Bei den anderen Malen wird er wohl gegen Nachmittag in den Feierabend gegangen sein, sodass er mit falschen Angaben die Nichtzustellung des Pakets rechtfertigte, um sich selbst aus der Affäre zu ziehen. Es ist nicht nachzuvollziehen, dass bei der Zustellung an einen Hermes Paketshop ein Empfänger nicht angetroffen worden ist! Möglicherweise, und davon gehe ich aus, ist der Fahrer ebenfalls der deutschen Sprache nicht mächtig und nicht fähig aus der Adresse den korrekten Paketshop zu erfassen. Vielleicht lässt der Fahrer deshalb das Paket immer wieder zurückgehen oder wie heute, gar nicht erst in das Zustellfahrzeug laden.

Ich habe daher heute erneut beim Kundenservice angerufen, in der Hoffnung jemanden zu erreichen, der über ausreichende Sprachkenntnisse verfügt und mir mit meinem Anliegen tatsächlich weiterhelfen kann. Hier wurde nur eine Reklamation eingeleitet. Ich stehe nach wie vor mit einem fassungslosen Fragezeichen vor dem Verbleib meiner Sendung und befürchte nun, diese niemals zu erhalten.

Ich hätte mir gewünscht, Kenntnis darüber zu erlangen, wer in unserem Bezirk die Hermes Pakete ausliefert, um ein erneutes verschuldetes Nichtausliefern des Pakets und anschließender Retoure zu vermeiden! Ich kann nicht verstehen, wieso es nicht möglich ist, ein Paket an einen offiziellen Hermes Paketshop zuzustellen und es stattdessen zwischen Zustellfahrzeug und Verteilzentrum Witten seit nunmehr 7 Werktagen (ab VZ Witten) Kilometer sammelt!

Auch muss gewährleistet sein, dass die Fahrer sowie Kundenservice Mitarbeiter über sehr gute Sprachkenntnisse verfügen! Denn andernfalls sind eine störungsfreie Abwicklung des Paketversands sowie die Ursachenforschung über den Kundendienst nicht möglich. Auch ist es eine Unverschämtheit, für einen Service Geld zu verlangen, der zur Klärung von Versandproblemen dient, wenn die angestellten Mitarbeiter nicht im ausreichenden Maße die deutsche Sprache beherrschen um analytische Gespräche mit dem Kunden führen zu können! Dann bitte kein Geld verlangen oder den Service nicht anbieten!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Unverzügliche Ursachenforschung und Zustellung des Pakets an den Paketshop

22.11.2019 | 19:33
von Sarah Richter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden