Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 127 Views | 22.11.2019 | 20:25 Uhr
geschrieben von Edwin Fink

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Wäschetrockner WTW85491: Fehler Kondenswasser entleeren

Bestell-/Kundennummer: Rechnungsnummer YJ226682

Im November 2017 habe ich über den Bosch Werkskundendienst einen Wärmepumpenwäschetrockner WTW85491 gekauft.

Seit kurzem tritt nun ein hinlänglich bekannter Fehler auf: Der Trockner stoppt und das Symbol für Kondenswasserbehälter leeren leuchtet auf, obwohl der Behälter leer ist.

Interessant ist die Vorgeschichte:

• 2009 hatte ich einen Bosch Wärmepumpentrockner EcoLogixx 7 (WTW86591) gekauft.
  • 2013 trat bei diesem Gerät der oben beschriebene Fehler auf. Nach meiner Reklamation über Reclabox wurde das Gerät ohne Berechnung der Reparaturkosten instand gesetzt.
  • 2017 trat ein anderer Fehler auf: der Trockner hatte keinerlei Trockenwirkung mehr. Laut Bosch Kundendienst war eine Reparatur nicht rentabel. Ich akzeptierte das Angebot, das Gerät gegen Aufpreis durch einen Wäschetrockner WTW85491 zu ersetzen.
  • Jetzt, zwei Jahre später, tritt bei diesem Wäschetrockner der gleiche Fehler auf wie sechs Jahre vorher beim Vorgängergerät.

Ich bin maßlos enttäuscht, dass die Firma Bosch bisher nicht in der Lage war, ihre Wäschetrockner so zu konstruieren, dass das Auftreten dieses Fehlers ausgeschlossen ist. Immerhin ist ja dieses Problem seit etwa zehn Jahren bekannt.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenlose Überprüfung und kostenlose, endgültige Behebung des Problems, wenn nötig durch kostenlosen Austausch gegen ein Gerät ohne diesen Konstruktionsfehler.

25.11.2019 | 10:48
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Fink,

vielen Dank für Ihre Reclabox-Anfrage.

Gerne haben wir uns zu einer Klärung Ihrer individuellen Anfrage telefonisch mit Ihnen in Verbindung gesetzt.

Auch künftig stehen wir Ihnen über die bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

28.11.2019 | 15:57
von Edwin Fink noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Servicetechniker wird das Gerät kostenlos untersuchen. Termin ist vereinbart.

05.12.2019 | 17:17
von Edwin Fink gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Servicetechniker kam am 29.12.2019. Die Pumpe war defekt und wurde auf Kulanz ausgetauscht. Die Gesamtkosten von 63,00 € entsprechen etwa dem Preis für die Pumpe. Zufriedenstellend gelöst.