Durch GLS gelöste Beschwerde. | 78 Views | 28.11.2019 | 21:16 Uhr
geschrieben von Reinhard Springer

GLS Germany (Neuenstein)

Paket einfach nicht zugestellt

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer 46378457485

Einhaltung der eigenen aufgestellten GLS Paketzustellungs-Kriterien!

In diesen Tagen (26.11.2019) bin ich wohl nicht der einzige, der von GLS sein Paket nicht vor Ort zugestellt bekommt.

Über das GLS Online-Portal habe ich bereits meine dritte E-Mail - seit 21.11.2019 versendet, ohne das bisher eine Antwort erfolgte. Das nennt man 'Service'. Auch über die Telefonnummer 06**** bekommt man keinen persönlichen Berater, sondern einen Automaten, der kein Problem löst!

Unter der Sendungsnummer 46378457485 sollte mir ein Paket zugestellt werden. Laut ihrer eigenen Paketzustellung Beschreibung ( https://gls-group.eu/DE/de/paketzustellung) ist der Paketzusteller dazu angehalten, das Paket an die Empfängeradresse auszuliefern und wenn der Empfänger nicht da ist, diese an den Nachbarn abzugeben oder in einen Paketshop zu bringen; in diesem Fall ist eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten einzustecken.

Ab Dienstag, 19.11.2019 befand sich ein Zettel (die Rechnung des Versenders) an meinen Briefkasten mit dem Vermerkt, dass die Nachbarin das Paket entgegen nehmen soll. Es fand überhaupt keine Anlieferung statt, sondern das Paket wurde ohne eine Benachrichtigungskarte an den Empfänger gleich im Paketshop gebracht! Auf Rücksprache mit dem Versender teilte dieser mir mit, dass er dafür keine Zustimmung erteilt hat und ich als Käufer hatte auch keine Zustimmung erteilt! Ich nenne das einfach mal Vertragsverletzung! Ich erwarte die ordnungsgemäße Zustellung. Der Absender hat dafür bezahlt!

Meine Forderung an GLS Germany: Sofortige Zustellung an die vereinbarte Empfängeradresse

29.11.2019 | 08:08
Firmen-Antwort von: GLS Germany
Abteilung: Customer Service Schwerin

Sehr geehrter Herr Springer,

Gerne klären wir den Vorgang mit Ihnen direkt. Mailen Sie uns hierzu bitte Ihre Adressdaten, möglichst inklusive Ihres hier geschriebenen Textes an: "dcs.carecenter spider monkey gls-germany.com". Hilfreich für eine schnelle Klärung ist die Angabe einer betroffenen Paketnummer und / oder Track-ID.

Freundliche Grüße von Ihrem GLS-Service-Team

02.12.2019 | 17:33
von Reinhard Springer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe der GLS Germany Abteilung Consumer Service Schwerin eine chronologischen Ablauf der Ereignisse per Email zukommen lassen.
Eine GLS-Niederlassung in Rheinstetten meldete sich am 27.11.2019 (TSK DE 750 095190 / 46378457485) und schrieb: Sehr geehrter Herr Springer, wir brauchen weder von ihnen noch von dem Absender eine Bestätigung das wir bei einem nicht antreffen des Empfängers das Paket in einen von unseren Paketshops liefern dürfen.

Der Fahrer hat die Zustellung korrekt durchgeführt und eine Ausgefüllte Benachrichtigungskarte bei ihnen hinterlassen und bei uns in das System eingepflegt.

Ihr Paket liegt noch bis Montag den 02.12.2019 in dem genanten Paketshop.

Ich antwortete: "Hallo GLS-Team, Sie legen die Hand ins Feuer für ihren Fahrer, der sie angelogen hat! Wenn eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten gelegen hätte, dann hätte ich nicht den Absender danach fragen müssen, wo das Paket bleibt. " Mittlerweile habe ich von einem Bekannten aus Kehl erfahren, das es dort nicht anders gemacht wurde und der Bekannte ohne Benachrichtigungskarte - dafür mit dem Email-Schreiben des Versenders - zum Paketshop gehen musste!

10.12.2019 | 16:47
von Reinhard Springer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guten Tag GLS-Service-Team,

am 29.11.2019 erhielt ich über www.reclabox.com die Mitteilung, dass ich mich an obige Email-Adresse wenden soll, um mich vertrauensvoll an Sie zu wenden.

Nachfolgend erhalten Sie den kompletten Email-Schriftwechsel zwischen dem Versender und Empfänger, und einer GLS Außenstelle aus Rheinstetten. Damit Sie den Vorgang chronologisch verfolgen können, habe ich eine Nummerierung vor jeder Email gesetzt.

An einem Punkt der GLS Außenstelle möchte ich feststellen, dass der Fahrer gelogen hat! Es mag ja das Recht der GLS-Außenstelle sein, ihren Fahrer zu schützen, aber dennoch bleibe ich dabei, dass der Fahrer gelogen hat! Ich habe ein Geschäft und erfahre einiges von Kunden und gerade heute wurde mir von einem Kunden aus Kehl (PLZ 77694) wieder bestätigt, dass auch er keine
Benachtrichtigungskarte im Briefkasten hatte und nur über den Versender erfahren hat, wo er sein Paket abholen soll.

Meine Vermutung liegt also nahe, dass es ein gewissen System gibt, dass das so gemacht wird. Und über www.reclabox,com gibt es dazu auch Aussagen von Kunden.

Interessant ist auch meine Beobachtung, dass in der vergangenen Woche ein GLS-Fahrer hier in Baden-Baden 3 mal eine Gaststätte neben meinen Ladengeschäft angefahren hat, um ein kleines Paket zuzustellen! Die Zustellung klappte nicht und ich teilte dem GLS-Fahrer mit, dass die Gaststätte geschlossen ist und er vergebens angefahren ist. Aber, warum hat es hier funktioniert und wurde 3 mal ein Zustellversuch unternommen? Das lässt eine weitere Vermutung zu, dass zwischen Privat-
und Geschäftskunden differenziert wird.

Für mich ist die Angelegenheit mit einer großen Unzufriedenheit gegenüber GLS zu Ende gegangen.
Bei meinen nächsten Internet-Bestellung werde ich im 'Anmerkungen'Feld des jeweiligen Shop-Betreiber mitteilen, dass ich keine Paketzustellung von GLS akzeptiere, falls der Versender mit GLS zusammen arbeitet. Dann ist die Bestellung sofort zu stornieren!

Gruß
Reinhard Springer

Auf obige Email von mir antwortete die glx-groub ein Tag später am 03.12.2019:

Sehr geehrter Herr Springer,

vielen Dank für Ihre E-Mail und dafür, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an uns gewandt haben.

Wir bedauern, den von Ihnen geschilderten Ablauf der Zustellung. Sie können zu Recht von uns erwarten, dass Sie Ihre Sendung schnell und zuverlässig zugestellt bekommen. Als entsprechende Maßnahme haben wir unseren Vertragspartner dazu aufgefordert, seinen eingesetzten Zustellfahrer umgehend erneut zu unterweisen, denn auch wir möchten, dass unsere Empfänger eine korrekte und zuverlässige Zustellung im Rahmen unserer GLS-Qualitätsrichtlinien erhalten.

Um noch einmal auf Ihre Frage zurückzukommen. Es ist in der Tat richtig, dass Firmenpakete nicht in einem GLS PaketShop zur Abholung für die Firma hinterlegt werden dürfen. Das hängt Hauptsächlich damit zusammen, dass die Abholung durch einen Mitarbeiter der Firma mit dem Personalausweis nicht möglich ist, da in den meisten Fällen die Anschrift auf dem Paket und die Adresse bzw. der Name auf dem Personalausweis nicht identisch sind.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten dürfen wir uns bei Ihnen in aller Form entschuldigen und hoffen, dass es noch nicht zu spät ist Sie von unserer Qualität zu überzeugen.

Freundliche Grüße / Best regards

Ka. Le. (aus Datenschutzgründen gekürzt von R. Springer)
Bereich Reklamationswesen

GLS Verwaltungs- und Service GmbH