287 Views | 30.11.2019 | 16:54 Uhr

HARK GmbH & Co. KG (Duisburg)

Miserabler Kundenservice - schnell verkaufen, das können sie

Sollten Sie vor der Entscheidung stehen, sich einen Kaminofen zu kaufen, dann Firma HARK ist nicht empfehlenswert.

Der wassergeführte Ofen wurde schnell verkauft, als sich der Einbau, bzw. die Suche nach einem Heizungsbauer als sehr schwierig rausstellte, konnten wir auch innerhalb von zwei Wochen nicht aus dem Verkauf zurücktreten. Stattdessen haben wir von der Rechtsabteilung ein Schreiben bekommen, dass dies nicht möglich sei. Wie auch, bei einem "Katalogprodukt", das erst drei Montage später geliefert werden soll. Kundenservice geht anders!

Der Verkäufer teilte uns im ersten Gespräch mit, er kommt vor Ort, um zu begutachten, dass der Ofen verbaut werden kann und zum Anzeichnen der Bohrungen für die Wasserleitung, die durch die Betondecke gebohrt werden mussten. Dem war nicht so. Der Verkäufer kam vorbei und teilte uns mit, der Ofen kann verbaut werden und das war es am Ende auch.

Sie können im Anschluss mit Plänen die Bohrungen selbst am Boden anzeichnen und hoffen, dass diese im Nachgang passen. Kundenservice geht anders!

Der Ofen wurde dann geliefert, natürlich wie es sein soll, fehlten Teile. Der Heizungsbauer musste die Arbeit abbrechen und wir durften uns um die fehlenden Teile von Firma HARK kümmern. Es stellte sich heraus, dass die fehlenden Teile keine Lagerteile sind und musste länger als eine Woche auf den Versand der Ersatzteile warten. Es handelte sich hier um ein Standardteil aus ihren angebotenen Paketen! Kundenservice geht anders!

Unser Heizungsbauer hat nun die Installation fertiggestellt und im Nachgang die Programmierung der Steuerung mit dem Servicetechniker über das Telefon eingestellt, da sie nicht funktionieren wollte.

Im Nachgang muss erneut der Verkäufer informiert werden, denn er schürrt den Ofen beim ersten Mal mit an und verbaut zuvor noch das Ofenrohr, welches nicht mit geliefert wird. Schön wäre es gewesen. Es kam ein Servicetechniker vorbei, das Ofenrohr wurde angepasst und angesteckt und damit war die Arbeit erledigt. Dafür wurden zusätzliche 300,00€ fällig. Kundenservice geht anders!

Nach nun zwei Monaten Betrieb fiel plötzlich die Umwälzpumpe aus und der Ofen kann nicht mehr betrieben werden. Nach dem ersten Kontakt mit Firma HARK, wurde uns mitgeteilt, dass die Pumpe zwei bis drei Tage später bei uns ankommen würde. Dem war nicht so, stattdessen klingelte das Telefon und man fragte mich, was an unserem Ofen, bzw. dem System denn nicht funktioniert und ob wir die Einstellung richtig vorgenommen hätten, ansonsten wäre es normal, dass die Pumpe schnell defekt ist. Meine Laune in diesem Moment kann man sich denken.

Als ich dem Herrn am Telefon erklärt habe, dass ich das Thema bereits erklärt hat, wurde mir erklärt, dass er scheinbar der einzige Angestellte bei Firma HARK ist, der sich um Reklamationsfälle kümmert, somit blieb das Thema liegen bis er wieder im Haus war. Wir benutzen den Ofen als Hauptheizung, was so auch angemeldet ist und wir hätten uns gefreut, wenn Firma HARK die Notwendigkeit der Pumpe verstanden hätte. Stattdessen musste ich mir anhören, dass der wohl einzige Logistiker bei Firma HARK nicht im Haus ist und ich bis zum nächsten Tag warten müsste, bis es überhaupt versendet wird. Ein Expressversand kommt für Firma HARK nicht in Frage, der Kunde ist ihnen auch egal.

Nachdem ich dem Herren meine Unzufriedenheit mit Firma HARK und deren Kundenservice kund getan habe, meinte der Herr nur, ihm wäre das egal und er sieht das entspannt.

Ich bleibe auf den Kosten für Ein- und Ausbau der Billigware sitzen und darf mir dafür auch noch so etwas anhören!

Liebe Leser: Nehmen Sie einen Kaminbauer aus Ihrer Umgebung, der Ihnen den Ofen vertreibt und auch selbst einbaut und legen Sie sich beruhigt zurück. Das erspart Ihnen viel Ärger, Nerven und am Ende kostet es nicht mehr!

Firma HARK, diese Erfahrung werde ich sicher weiter teilen, denn so etwas habe ich noch im Bereich Kundenservice nicht erlebt!

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: Verbesserung des miserablen Kundenservices

02.12.2019 | 18:20
von Carlo Schnare | Regelverstoß melden
Dem kann ich nur zustimmen!
Verkaufen- verkaufen- verkaufen.
aber dann.
Negativ!
Und die Qualität ist.na ja.

15.12.2019 | 08:34
von ReclaBoxler-1415031 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bitte um keine weiteren E-Mails und um Einstellung der Anschrift von Hark, da es keinen Sinn hat. VG