Durch voxenergie gelöste Beschwerde. | 192 Views | 30.11.2019 | 17:21 Uhr
geschrieben von Werner Göckel

voxenergie GmbH (Berlin)

Verhalten von voxenergie bei Abrechnungen, Erhöhungen

Im November 2017 hat mich voxenergie angerufen und zu einem Vertragsabschluss überredet. Damals wusste ich nicht, dass solche Anrufe strafbar sind. Ab dem 19.12.17 sollte ich den Strom zu einem auf 24 Monate garantierten Preis erhalten. Trotzdem hat voxenergie den Preis schon mehrfach erhöht. Obwohl in 2 Jahren kein einziges Mal der Stromzähler abgelesen wurde oder ich den Zählerstand mitgeteilt hätte, wurde eine Abrechnung erstellt. Die Forderung schnellte von anfangs 26,00 Euro/Monat auf 59,00 Euro/Monat in die Höhe.

Ich habe bisher mehrmals konkrete Nachweise für die Abrechnung gefordert. Voxenergie reagiert darauf nicht. Auf meinen Hinweis auf die 24-monatige Preisgarantie wurde mir nur mitgeteilt, welche Positionen nicht darunterfallen. Praktisch gibt es also keine Preisgarantie. Ich habe es dann fertiggebracht, dass vorerst Zahlungen in Höhe von 32,40 Euro anfallen sollen.

Am 6.9.19 erfolgte die Erhöhung auf 36,00 Euro und am 27.11.19 auf 39,00 Euro ohne Nachweise. Am 1.11.19 habe ich den Vertrag gekündigt, da eine Erhöhung zum 14.10.19 angekündigt wurde. Der Rückschein der Post wurde am 4.11.19 von voxenergie unterzeichnet. Mit der E-Mail vom 27.11.19 wurde die Kündigung zurückgewiesen, da die Sonderkündigung zum Wirksamwerden der Erhöhung innerhalb 6 Wochen nicht rechtzeitig erfolgt sei. Meine Kündigung erfolgte aber schon innerhalb 2 Wochen.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Mitteilung und Nachweise über Zustandekommen der Abrechnung und der Erhöhungen sowie Bestätigung der Kündigung. Konkrete Abrechnung und Rückzahlung der Überzahlung

10.12.2019 | 09:33
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrter Herr Göckel,

Wir teilen Ihnen mit, dass wir an der bisher geäußerten Auffassung zur Sach- und Rechtslage festhalten.

Des Weiteren teilen wir Ihnen mit, dass der Netzbetreiber jährliche turnusmäßige Zählerstandsablesungen vornimmt.
Auf Grundlage dieser werden die Jahresendabrechnungen erstellt.
Der Jahresendabrechnung können Sie die abgelesenen Zählerstände entnehmen.

Mit unseren Schreiben vom 20.08.2019 und vom 19.10.2019 wurden Sie über die Änderungen unserer Tarifkonditionen informiert.
Im Rahmen der Änderung der Tarifkonditionen und um eventuelle Nachzahlungen zu vermeiden, wurde ebenfalls der Abschlag Ihres Vertrages angepasst.
Hierzu verweisen wir auf Seite 2 des genannten Schreibens:
„Der Verbrauchspreis für Ihren Stromtarif wird automatisch angepasst. “

Unter Berücksichtigung des von Ihnen vorgetragenen Sachverhaltes und aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erklärt sich voxenergie dennoch bereit, Ihren Vertrag zu beenden.
Die Abmeldung Ihrer Lieferstelle erfolgte zum nächstmöglichen Termin, den 19.12.2019. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Wunschlieferanten in Verbindung, um die dortige Belieferung Ihrer Lieferstelle ab dem 20.20.2019 anzumelden.

Die Erstellung der Abschlussrechnung erfolgt, sobald uns ein bestätigter Endzählerstand seitens des Netzbetreibers vorliegt. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass die Bestätigung eines Zählerstandes bis zu 28 Tage dauern kann – hierauf hat voxenergie leider keinen Einfluss. Die anschließende Erstellung der Abschlussrechnung kann bis zu sechs Wochen in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie diesbezüglich um etwas Geduld.

Die Rückerstattung bereits gezahlter Beträge kommt aufgrund des geschilderten Sachverhaltes nicht in Betracht.
Evtl. zu viel gezahlte Beträge werden in der Abschlussrechnung verrechnet.

Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.

Ihr voxenergie- Team

07.12.2019 | 20:28
von Werner Göckel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Voxenergie hat sich noch nicht bei mir gemeldet.

10.12.2019 | 14:20
von Werner Göckel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Voxenergie hat den Vertrag kulanterweise beendet

10.12.2019 | 14:21