Von Bauknecht Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 73 Views | 02.12.2019 | 10:37 Uhr
geschrieben von Martina Jurke

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Sehr enttäuscht von Bauknecht

Nachhaltigkeit geht wohl anders!

Vor 2 1/2 Jahren haben wir uns eine Bauknecht Waschmaschine für rund 400,00 Euro gekauft. So schön so gut. Nein, ich wollte keine verlängerte Garantie. Schließlich ist Bauknecht doch eine große Marke, so dachte ich.

Kurz nach Ablauf der Garantiezeit begann die Waschmaschine beim Abpumpen laute Geräusche von sich zu geben. Gut, dachte ich, mal ins Flusensieb geschaut, alle Ab- und Zuläufe kontrolliert, was man eben so macht als Laie. Nichts. Dann traten die Geräusche regelmäßig auf und wurden immer lauter. Wir sind ein kleiner Haushalt von zwei Erwachsenen, also keine riesigen Wäscheberge, nur maximal 3 Waschladungen in der Woche.

Nach einiger Bedenkzeit entschied ich mich einen Monteur aus der Nähe kommen zu lassen. Fünf Euro für die erste Begutachtung sind machbar. Er sagte mir kurz und gut: Das soll so sein. Die Maschine ist so gefertigt, dass man die ganze Trommel austauschen müsse, um den Schaden zu beheben. 300,00 € sollte mich das kosten. Was? Soviel hat ja nun fast die Maschine gekostet! Und dann habe ich das gleiche Problem in zwei Jahren wieder?

Also rief ich beim Bauknecht Kundenservice an. Vielleicht könnte man ja dort etwas für mich tun. Mir wurde gesagt, dass es eben ein Elektrogerät sei und manche Maschinen auch weniger als zwei Jahre halten würden. Ein Elektriker der Firma könne kommen und sich die Sache anschauen und ebenfalls beurteilen. Kostenpunkt: 189,00 € (ohne Reparatur!) Ähm, nein danke. An einer Anfahrt von 50,00 € hätte ich mich ja noch beteiligt. So seien die Konditionen aber eben. Mehr bekam ich nicht zu hören.

In einer Zeit, in der man als Kunde angehalten wird auf Plastiktüten zu verzichten, rät mir eine große Herstellerfirma meine neue Waschmaschine nach 2 1/2 Jahren wegzuschmeißen? Ich bin entsetzt und sehr enttäuscht und werde sicher nicht mehr bei Bauknecht kaufen.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Behebung des Schadens auf Kosten der Firma Bauknecht

04.12.2019 | 11:12
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Jurke,

wir bedauern außerordentlich, dass eine Störung an Ihrem Waschvollautomaten aus unserem Hause aufgetreten ist. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Sie teilen mit, dass beim Abpumpvorgang ungewöhnliche Geräusche auftreten. Dies legt nahe, dass die Störung im Bereich der Laugenpumpe / Fremdkörperfalle liegt.

Läge ein Defekt an der Lagerung der Wascheinheit vor würden die ungewöhnlichen Geräusche beim Endschleudern auftreten.

Kundendiensteinsätze außerhalb der Herstellergarantie können generell nur kostenpflichtig angeboten werden.

Eine reine Geräteüberprüfung durch unseren Kundendienst können wir Ihnen zum Festpreis in Höhe von € 89,00. - incl. MwSt. anbieten.

Eine (falls notwendig) Reparatur des Gerätes durch unseren Kundendienst können wir Ihnen zu einem Festpreis in Höhe von € 189,00. - incl. MwSt. anbieten. Auf die Reparatur bestehen 2 Jahre Reparaturgarantie.

Bei Interesse bitten wir Sie, sich mit unserem Service unter der Rufnummer 0711-88 88 900 in Verbindung zu setzen, um einen für Sie annehmbaren Termin zu vereinbaren.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

08.12.2019 | 20:09
Das Angebot von Bauknecht ist fair! 89€ für kommen, kucken und Diagnose ist doch ein Schnapper. Für weitere 100€ extra, ist die Mschine sogar noch repariert.