Durch mobilcom-debitel gelöste Beschwerde. | 8 Views | 12.12.2019 | 22:57 Uhr
geschrieben von Dennis N.

mobilcom-debitel GmbH (Büdelsdorf)

Abzockerische Masche bei Kündigungsfrist

Bestell-/Kundennummer: 220513259

Es geht um mobilcom-debitel (MD). Ich habe meinen Vertrag mehrfach über das Kontaktformular fristgerecht gekündigt.

Leider ist bei MD die einzige Möglichkeit der schriftlichen Kommunikation ein Kontaktformular, dass noch dazu gut versteckt ist. Darüber habe ich mehrfach Kündigungen mit der Bitte um Bestätigung unter Angabe des Kündigungszeitpunktes gemacht. Aber leider nie eine erhalten. Man hat auch keine Möglichkeit die Nachrichten, die man über das Kontaktformular sendet in Kopie an die eigene Mailadresse zu erhalten. MD antwortet dann per SMS, E-Mail oder Brief, aber ohne die Nachrichten der Kunden im Anhang und ohne das man auf die E-Mail von MD direkt antworten kann, weil man diese E-Mails von einer "no-reply"-Mailadresse bekommt (eine andere Mailadresse für Kundenanliegen habe ich auch nirgends gefunden). Man hat also dementsprechend keinen Nachweis, dass man die Nachrichten gesendet hat. Eine Kündigungsbestätigung habe ich auch nicht erhalten. War aber nicht weiter schlimm, weil irgendwann in meinem MD-Account stand, dass der Vertrag wie von mir gewünscht und mehrfach gekündigt zum Ablauf der 2 Jahre endet.
Erst am 26.11.19, 6 Tage nach Ablauf der Kündigungsfrist, habe ich dann eine Kündigungsbestätigung per SMS erhalten. Aber ohne den Kündigungszeitpunkt dazu zu schreiben. Ein paar Tage später erhielt ich dann Post, dass der Kündigungszeitpunkt 2021 sei. Der Vertrag sich also um 12 Monate verlängert hätte.
Daraufhin meldete ich mich bei MD per Facebook, damit meine Nachrichten auch festgehalten werden, und die schrieben mir frecherweise ich hätte zu spät gekündigt. Es wäre auch hilfsweise keine Kulanz möglich und ob ich denn eine Bestätigung hätte, die beweist, dass ich eher gekündigt hätte. In meinen Augen eine bodenlose Frechheit und eine Abzocke. Auf meinen MD-Account hatte ich eine Zeitlang keinen Zugang ("Dienst steht nicht zur Verfügung. "). Seit heute steht dort auch das Kündigungsdatum 2021! Ich habe also derzeit wirklich keinen Nachweis über meine diversen Kündigungen. Aufgrund des perfiden aber vermutlich bewusst intransparenten Kommunikationssystem von MD habe ich keinen Nachweis über irgendeine Nachricht. Das kann doch so nicht im Sinne des Verbraucherschutzes sein oder?

Meine Forderung an mobilcom-debitel GmbH: Fristgerechte Kündigung akzeptieren

13.12.2019 | 08:43
von Dennis N. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wurde zwischenzeitlich gelöst. Ein Mitarbeiter hat nochmal "tief und gründlich recherchiert" und meine Kündigung gefunden (wie ich denen sagte aus dem Juli 2019).