Von primastrom beantwortete Beschwerde. | 404 Views | 13.12.2019 | 15:03 Uhr
geschrieben von C. Lehmann

primastrom GmbH (Berlin)

Abzocke am Telefon / Widerruf wird nicht akzeptiert

Bestell-/Kundennummer: 7890228174/7890228172

Per Anruf hat man mir einen Wechsel zu primastrom wegen Gas und Strom angeboten und wollte mir hierzu ein schriftliches Angebot zukommen lassen. Am 09.08.2019 erhielt ich dann ein Willkommensschreiben in diesem wurde meine telefonische Abschlagshöhe nicht erwähnt, somit ist mir eine Möglichkeit einer Beschwerde bereits genommen worden. Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits wusste, dass das Angebot nicht günstiger ist, habe ich einen Widerruf geschrieben.

Bei mehrmaligen Anrufen hat man mich vertröstet, dass der Widerruf noch nicht im System sichtbar sei. Dies sagt man mir übrigens jetzt auch noch! Habe diesen bereits 2x mit der Post geschickt. Über Abschlagshöhen wurde in dem Telefongespräch ebenfalls gesprochen und man sicherte mir zu, dass sich diese nicht ändern werden, da ich ja eigentlich viel weniger zahlen müsste. Die Abschlagshöhe wurde mehrmals am Telefon bestätigt und am 25.11.2019 bekam ich dann eine Terminbestätigung und mich hat es umgehauen. Ich habe vorher für Strom um die 90,00 Euro monatl. gezahlt und soll jetzt 104,00 Euro zahlen, bei Gas habe ich bis jetzt 95,00 Euro (von mir selber erhöht) bei meinem alten Anbieter gezahlt und soll jetzt satte 195,00 Euro zahlen. Ein sofortiger Anruf bei primastrom ergab, dass man mir mitteilte, dass es hier wohl ein Fehler im System gäbe, da schon einige Beschwerden eingegangen sind. Eine Bearbeitung würde dauern. Von meinem Widerruf wäre nichts im System auffindbar und auch sonst wären bis jetzt keine Beschwerden eingegangen.

Heute habe ich wieder bei primastrom angerufen, wieder ist von meinem Widerruf nichts im System. Auch eine schriftliche Sonderkündigung, die ich vor lauter Verzweiflung ebenfalls per Post geschickt habe, soll nicht im System sein. Und zu meiner Beschwerde wegen der Abschlagshöhe solle ich doch Online alles noch einmal schicken.

Ich bin entsetzt, wie man mit potentiellen Neukunden umgeht. Das habe ich noch bei keinem anderen Anbieter erlebt. Ich werde dieses Unternehmen auf keinen Fall weiterempfehlen und erwarte die sofortige schriftliche Bestätigung, dass meine Daten bei primastrom für Gas und Strom gelöscht werden und kein Vertrag zustande kommt. Ich werde auch ggf. die Presse informieren und mir weitere Schritte vorbehalten.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Sofortige Löschung meiner Daten und schriftliche Bestätigung zur sofortigen Auflösung meines Vertrages

Firma hat geantwortet nach 21 Tage nach 21 Tage
03.01.2020 | 15:23
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrte Frau Lehmann,

Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihren monatlichen Abschlag für Gas auf 168,27 EUR/Monat anpassen. Ihr neuer Abschlag wird erstmalig fällig für den Monat Januar. Eine weitere Anpassung, auch für Ihren Stromvertrag ist bis zur nächsten Jahresendabrechnung nicht möglich. Beachten Sie bitte auch, dass diese Anpassung ausschließlich Ihre zukünftig zu zahlenden Abschläge betrifft. Eine rückwirkende Abschlagsanpassung wird nicht vorgenommen.

Wenn Sie an unserem Lastschriftverfahren teilnehmen, wird der neue Abschlagsbetrag automatisch berücksichtigt. Anderenfalls denken Sie bitte daran, Ihren Dauerauftrag oder Ihre monatliche Abschlagsüberweisung an den neuen Betrag anzupassen.

Ihr Abschlag kann ggf. etwas höher ausfallen als bei Ihrem alten Anbieter. Auf diese Weise werden hohe Nachzahlungen im Rahmen Ihrer Jahresendabrechnung vermieden. Ihr Abschlagsbetrag ist vom Belieferungsbeginn und der Dauer Ihres ersten Abrechnungszeitraums abhängig. Umfasst er z. B. vorwiegend Monate mit hohem Stromverbrauch, wird dies auch bei der Abschlagsermittlung entsprechend berücksichtigt. Nach der ersten ggf. verkürzten Abrechnungsperiode kalkulieren wir Ihren Abschlag auf Basis eines ganzen Belieferungsjahres, sodass jahreszeitbedingte Verbrauchsunterschiede ausgeglichen werden.

Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.

Ihr primastrom - Team

11.01.2020 | 17:52
von C. Lehmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein es ist nix gelöst! Ich bin entsetzt wie dieses Unternehmen arbeitet. Jetzt habe ich eine Kopie meines Widerrufs vom 15.08.2019 noch einmal am 22.12.2019 per Einschreiben geschickt, leider beim erstenmal nicht (dies wird mir nie wieder passieren) und man liest einfach mal das Datum falsch und sagt mir mein Widerruf vom 07.1.2020 wäre zu spät. Der Widerruf ist bereits vom 15.08.2019! Im Widerruf habe ich gleichzeitig die Einzugsermächtigung von meinem Konto gelöscht. Dies ein zweites Mal in meiner Beschwerde vom 22.12.2019 und was soll ich sagen: Es wurde von meinem Konto abgebucht! Ich bin entsetzt
Und jetzt kommt der Hammer ich soll dafür auch noch Rücklastschrift-Gebühren bezahlen, was muss ich mir noch alles gefallen lassen? Am 03.01. wurde auf meine Beschwerde über ReclaBox reagiert und mir wurde eine andere immer noch unverschämt hohe Abschlagssumme angeboten.
Damit bin ich aber nicht einverstanden da ich wie bereits geschrieben habe 90,00 Euro und 95,00 Euro bis jetzt immer als Abschlagssumme hatte und seit 2008 an ein und dem selben Ort wohne und sich nichts geändert hat. Mir wurde noch nicht einmal Zeit gegeben darauf zu reagieren, da bereits am 02.01.2020 abgebucht wurde.
Was soll ich dazu noch sagen außer: FINGER weg von diesem Unternehmen.
Ich habe jetzt nochmals eine Beschwerde geschickt und hoffe das dieser ganze Ärger ein Ende hat. Ich habe auch meinen Anwalt bereits informiert.
Das Unternehmen hat für mich keine akzeptable Lösung gefunden. Diese kann ich nur in einer Löschung meiner Kundendaten sehen