Durch voxenergie gelöste Beschwerde. | 204 Views | 17.12.2019 | 11:20 Uhr

voxenergie GmbH (Berlin)

Voxenergie ignoriert eigene Kündigungsbestätigung

Nach Zugang einer Preiserhöhung haben wir im Sommer den Vertrag mit voxenergie gemäß der StromGVV fristlos gekündigt. Das Schreiben muss bei voxenergie tatsächlich eingegangen sein, da am 04.09.2019 eine Kündigungsbestätigung zum 09.01.2020 erfolgte. Da der Zeitraum überschaubar war und wir keine weitere Rechtsberatung für so einen kurzen Zeitraum einholen wollten, haben wir den fristlosen Kündigungstermin nicht angemahnt.

1 reclabox beschwerde de 203919 thumb

Im Oktober 2019 haben wir uns dann konkret für einen neuen Anbieter ab dem 10.01.2020 entschieden. Hier stellt sich voxenergie nun quer.
Der neue Anbieter hat mittlerweile mehrmals versucht den Wechsel zu ermöglichen, wurde jedoch immer wieder abgelehnt, da voxenergie darauf besteht, dass ein Vetrag ab dem 10.01.2020 besteht.

Am 04.12.2019 hatten wir diesbezüglich erstmals telefonisch Kontakt mit der Hotline und dort einer Mitarbeiterin namens S.. Diese bestätigte am Telefon, dass "alles storniert" sei und der Anschluss zum 10.01. freigegeben sein sollte. Warum der geplante Wechsel jedoch immer wieder abgelehnt wurde, wollte sie in Erfahrung bringen und taggleich zurückrufen. Dieser Rückruf erfolgte nicht.

Zwei Tage später, am 06.12.2019, hatten wir erneut telefonischen Kontakt mit der Hotline. Dort wurde uns nun mitgeteilt, dass der Anschluss freigegeben sei und der neue Anbieter nun den Anschluss zum 10.01.2020 übernehmen kann.

Sehen sich die Mitarbeiter etwa gezwungen, solche Aussagen ohne weitere Bearbeitung zu treffen, weil sie nach jedem Gespräch bewertet werden können? Wir hoffen, dass die Mitarbeiter nicht zu solchen Tricks greifen müssen, um einen aushaltbaren Arbeitsalltag zu haben.

Zwischendrin haben wir außerdem das Kontaktformular genutzt, um die Sache auch schriftlich anzusprechen. Per E-Mail kam am 10.12.2019 auf die Anfrage vom 04.12.2019 die Mitteilung, dass 2018 ein weiterer Vertrag abgeschlossen wurde. Die bestätigte Kündigung zum 09.01.2020 wird hier weder erwähnt noch beachtet. Wir vermuten, dass es sich dabei letztendlich um eine lustlose, automatisierte Rückmeldung handelte, da in der E-Mail auch Sachverhalte wie eine nicht notwendige Unterschrift und erfolgte Anrufaufnahmen ausführlich erläutert wurden. Nichts dergleichen war unser Anliegen.

Am Tag der Bearbeitung der E-Mail (10. Dezember) wurde ebenfalls per Post ein Brief mit dem Titel "Ihre Terminbestätigung" zu einer neuen Versorgung ab dem 10.01.2020 versendet.

Wir haben die Versorgung mit voxenergie aufgrund einer Preiserhöhung fristlos gekündigt und eine Bestätigung samt Termin erhalten!

Auch der Support hat den Sachverhalt mehrmals bestätigt.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Umsetzung der fristlosen Kündigung, spätestens jedoch zum 09.01.2020 wie bestätigt.

Firma hat geantwortet nach 16 Tage nach 16 Tage
02.01.2020 | 14:53
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrter voxenergie-Kunde,

Unter Berücksichtigung des von Ihnen vorgetragenen Sachverhaltes und aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erklärt sich voxenergie bereit, Ihren Auftrag vom 16.08.2018 rückabzuwickeln.

Die Abmeldung Ihrer Lieferstelle erfolgte zum nächstmöglichen Termin, den 10.01.2020. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Wunschlieferanten in Verbindung, um die dortige Belieferung Ihrer Lieferstelle ab dem 11.01.2020 anzumelden.

Die Erstellung der Abschlussrechnung erfolgt, sobald uns ein bestätigter Endzählerstand seitens des Netzbetreibers vorliegt. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass die Bestätigung eines Zählerstandes bis zu 28 Tage dauern kann – hierauf hat voxenergie leider keinen Einfluss. Die anschließende Erstellung der Abschlussrechnung kann bis zu sechs Wochen in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie diesbezüglich um etwas Geduld.

Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.

Ihr voxenergie - Team

13.01.2020 | 17:59
von ReclaBoxler-3571131 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Voxenergie hat hier geantwortet und den Vertrag zeitnah beendet und den Anschluss freigegeben.

Schade, dass dafür dieser Beitrag und eine Verbraucherbeschwerde gemäß 11a ENWG notwendig waren.