Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 269 Views | 17.12.2019 | 14:49 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON ignoriert fristgerechte Kündigung zum 31.12.2019

Bestell-/Kundennummer: 232 052 728 340

E.ON bestätigt die Kündigung erst zum 31.12.2020, obwohl korrekt und fristgerecht zum 31.12.2019 gekündigt wurde.

Seit dem 01.01.2019 werde ich von E.ON Energie Deutschland im Tarif "Lidl-Strom Extra" mit Strom versorgt.

Die Vertragsdetails bei Abschluss waren:

• Vertragslaufzeit: 12 Monate
  • Kündigungsfrist: 4 Wochen zum Monatsende
  • Vertragsverlängerung: 12 Monate
  • Sofortbonus: 76,00 €
  • Neukundenbonus: 158,00 €

Am 02.12.2019 habe ich den Vertrag per Fax und zusätzlich per E-Mail fristgerecht zum 31.12.2019 gekündigt und um eine Kündigungsbestätigung gebeten.

Am 11.12.2019 erhielt ich ein Bestätigungsschreiben, in welchem die Kündigung jedoch erst zum 31.12.2020 bestätigt wird, was nicht korrekt ist.

Da die Kündigungsfrist bei diesem Vertrag 4 Wochen (nicht 1 Monat, das ist ein Unterschied!) zum Monatsende beträgt, ist der letztmögliche Kündigungstermin der 03.12.2019 (= 4 Wochen zum 31.12.2019) gewesen. Da die Kündigung am 02.12.2019 bei E.ON Energie Deutschland per Fax und E-Mail einging, wurde diese Frist eingehalten.

Diese Frist von 4 Monaten zum Monatsende ist in den AGB / Preis- und Lieferbedingungen des Vertrags unter "3.7 Laufzeit und Kündigung" festgeschrieben, wird von E.ON Energie Deutschland aber anscheinend ignoriert.

Sehr geehrte Damen und Herren von E.ON Energie Deutschland,

möglicherweise handelt es sich in Ihrem Schreiben vom 11.12.2019 nur um einen Schreibfehler. In jedem Falle bitte ich jedoch um Einhaltung der meinem Tarif "Lidl-Strom Extra" zugrundeliegenden Preis- und Lieferbedingungen (Kündigungsfrist: 4 Wochen zum Monatsende) sowie um erneute Zusendung einer korrigierten Kündigungsbestätigung mit dem korrekten Kündigungsdatum (31.12.2019).

In der Hoffnung auf baldige Klärung des Sachverhaltes verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Zusendung einer korrigierten Kündigungsbestätigung mit dem korrekten Vertragsende (31.12.2019)

Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

vielen lieben Dank für Ihre Nachricht in der ReclaBox.

Das hört sich gar nicht gut an und wir können verstehen, dass Sie sich über uns ärgern. Bitte entschuldigen Sie vielmals, dass wir Ihnen das Vertragsende noch nicht korrekt zum 31. Dezember 2019 bestätigt haben.

Das holen wir nach und schicken Ihnen in den nächsten Tagen eine Kündigungsbestätigung mit dem korrigierten Vertragsende zu.

Wir freuen uns, dass wir Ihrer Beschwerde damit schnell Abhilfe schaffen konnten.

20.12.2019 | 14:32
Sehr geehrter E.ON Kundenservice,

Sie haben mir nun schon wieder eine fehlerhafte Kündigungsbestätigung geschickt. Eigentlich dachte ich, ich könnte den Fall hier nun schließen.

Es ist mir ein Rätsel, warum Sie sich so schwer tun, mir die Kündigungsbestätigung mit dem korrekten Vertragsende - und das ist nunmal der 31.12.2019 - zukommen zu lassen.

Bitte schicken Sie mir die korrekte Kündigungsbestätigung, damit der Fall abgeschlossen werden kann. Ich möchte Sie außerdem daran erinnern, den mir zustehenden Neukundenbonus von 158,00 € auf der Abschlussrechnung korrekt zu berücksichtigen und auf mein Bankkonto zu überweisen.

Freundliche Grüße

23.12.2019 | 15:44
von ReclaBoxler-3462131 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
E.ON scheint nach wie vor nicht in der Lage zu sein, eine korrekte Kündigungsbestätigung auszustellen. Dies bestätigt nun leider die Annahme, dass vorsätzlich falsche Kündigungsbestätigungen verfasst werden, um Zeit zu gewinnen. Sehr unseriös!

06.01.2020 | 19:19
von ReclaBoxler-3462131 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Kündigung wurde nach langem Hin und Her letztlich bestätigt. Allerdings wieder fehlerhaft, zum 04.01.20. Angeblich sei es für E.ON nicht möglich gewesen, die Kündigung zum 31.12.19 zu bestätigen. Für die Unfähigkeit von E.ON, eine fristgerechte Kündigung richtig und rechtzeitig zu bestätigen, kann ich als Kunde nichts. Scheint Taktik zu sein. Aus diesem Grund konnte der nachfolgende Stromanbieter natürlich nicht pünktlich mit der Lieferung beginnen, was zu weiteren Rücksprachen diesbezüglich geführt hat. Wie dem auch sei, Problem ist gelöst - wenn auch nicht zu meiner vollen Zufriedenheit.

06.02.2020 | 21:04

am 04.01.2020 teilte ich Ihnen den Zählerstand zum Vertragsende mit.
Dennoch ist bis heute keine Abschlussrechnung eingetroffen.

Ich möchte Sie in diesem Zusammenhang nochmals daran erinnern, den Neukundenbonus von 158 Euro auf der Abschlussrechnung korrekt zu berücksichtigen.

Bitte senden Sie mir die Abschlussrechnung bis spätestens 16.02.2020 unter Einhaltung von § 40 Abs. 4 EnWG zu.

Freundliche Grüße