Durch A.T.U Auto-Teile-Unger gelöste Beschwerde. | 522 Views | 21.12.2019 | 10:16 Uhr
geschrieben von Jens Grötschel

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Filialleiter unfreundlich, vorlaut und will nichts verkaufen

Reifenkaufen bei A. T.U Fehlanzeige. Filialleiter will keine verkaufen und schmeißt einen lieber raus

18.12.2019 und ich möchte Winterreifen kaufen.

1 reclabox beschwerde de 204194 thumb

Ich suche für mein Fahrzeug Winterreifen in 16 Zoll.

Auf dem Fahrzeug aufgezogen als Sonderreifengröße mit Herstellerfreigabe sind 205/60 R16 96 H, diese müssen mit einem Aufkleber im Tacho gefahren MAX 190 km/h

In meiner Zulassung stehen nur 1 Reifengröße, logisch sind neue Papiere.

Ich fragte nun von der Azubine alle verfügbaren Reifen entsprechend des Fahrzeugs ab.

Dies wären in 16 Zoll

205/60R16 92 H
215/60R16 95V
215/55R16 93V
215/55R17 94V
215/50ZR17 95W
225/45ZR18 95W

Weil aber im A.T.U Computer nur 215/55R16 93V und 215/55R17 94V hinterlegt sind mischte sich der Filialleiter völlig unfreundlich und inkompetent ein. Dabei klebt sogar der Werksaufkleber in der Fahrertür mit z. B auch der 18" Größe die ATU völlig unbekannt ist. Gibt’s nicht bei ihm im PC fertig. Wohlgemerkt ich bin auch ein KFZ Mechatroniker. Wollte schlicht und ergreifend einfach nur privat Reifen kaufen.

Er diskutierte mit mir und ließ mich auch nicht mehr ausreden. Mit dem Kunden diskutieren, was er kaufen darf und was nicht ist schon mal total Geil. Absolut fehl am Platz der Typ.

Es sah für mich aus, als müsse er sich der Azubine gegenüber behaupten. Unter dem Motto -> §1 der Chef hat immer recht §2 Wenn der Chef mal nicht recht hat tritt §1 in Kraft.

Der Filialleiter äußerte dann, dass er mir keine Reifen aufziehen werde.

Ich stellte dann ganz konkret und unmissverständlich die Frage -> Möchten sie mir Reifen verkaufen ja oder Nein! die Antwort lautete nein und ich dürfe jetzt gehen.

Dies ist für einen Verkäufer und vor allem einen Filialleiter ein komplettes NOGO!

Was wäre wenn ich online bestellt und bezahlt hätte?

Zumal es ihn wirklich in keinem Moment etwas angehen würde, was ich mit diesen Reifen machen und ob ich sie mir im Wohnzimmer aufhänge oder sonst irgendwas.

Ich wollte schlicht Artikel 1 mit Dienstleistung B erwerben. Warum wieso weshalb geht den Filialleiter absolut nichts an. Hätte ich das Online bestellt und bezahlt, hätte er mich dann auch so behandelt?

Und selbst wenn ich mir komplett falsche Räder aufziehe und beabsichtigen würde zur Einzelabnahme zu wollen, geht es ihn absolut nichts an.

Ich bin ihm darüber keine Rechenschaft schuldig.

Zumal die Filiale unzählige Teile verkauft, die unzulässig sind im Bereich der STVO bzw. STVZO angefangen mit der pinken Parkuhr; D

Der Media Markt Mitarbeiter verweigert mir auch keinen PC nur, weil ich damit Raubkopieren "könnte"

zur Information. 2 min entfernt ist M., die Fragen auch nicht, was ich damit mache. Die verkaufen mir einfach. Genau das habe ich von A.T.U erwartet.

Ziemlich stark enttäuscht von dem Typen. Die Mitarbeiter, die sonst da sind, sind eigentlich sehr nett und zuvorkommend aber der Filialleiter ist mit diesem Verhalten für einen Filialleiter völlig ungeeignet.

Er sollte dem Kunden eigentlich etwas verkaufen und nicht im Beisein der Azubine den Macker raushängen lassen und dem Kunden gegenüber zeigen, an welchem Hebel er sitzt.

Hab ich echt noch nie irgendwo erlebt. Ich bekomme die Reifen so oder so, die ich haben will, das muss ihm doch bewusst sein. Dann eben außerhalb, im Netz oder gar an der benachbarten Tankstelle.

ohhh man. So geht man also mit Kunden um die mal eben 400,00€ ausgeben wollten.

Das hat definitiv Auswirkungen auf mein weiteres Konsumverhalten in Bezug A.T.U und auf Werkstattaufträge. Von der Mundpropaganda ganz zu schweigen.

Wenn ich bisher A.T.U zum Reifenkauf empfohlen habe, werde ich jetztnicht machen.

Positiv. Die Dame an der Hotline, die meinte ebenfalls, das geht absolut nicht. Und dann noch der Filialleiter auweia.

So ein nettes Verhalten hätte ich der Filiale auch erwartet.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Eine entsprechende Entschuldigung des Filialleiters persönlich vor dem Azubi

29.12.2019 | 10:11
von Jens Grötschel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion von der Firma ATU zu der Sache.

12.01.2020 | 19:11
von Jens Grötschel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin auch auch Nachfrage noch keine Reaktion.

02.02.2020 | 20:01
von Jens Grötschel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Filialleiter wurde leider vor der Entschuldigung schon entlassen.
Interimsleitung hat sich umgehend Entschuldigt.

Allerdings musste der Kontakt erst über Social Media kommen.

A.T.U Auto-Teile-Unger: Unzufriedene zusagen
A.T.U Auto-Teile-Unger: Katfehler trotz neuen Katalysator