0 Views | 25.12.2019 | 16:51 Uhr
geschrieben von D. H.

Samsung Electronics GmbH (Schwalbach / Ts.)

Gutschein nicht gültig; Hilfe verweigert

Ein für ein konkretes Handy zur Verfügung gestellter 15% Gutschein funktioniert nicht, während Blackfriday wurde ich vertröstet, jetzt heißt es, er sei nur für Zubehör

Hiermit möchte ich mich über zwei Vorfälle mit dem Samsung Kundendienst beschweren. Im November ist mir mein S4 erneut kaputtgegangen, aufgrund des Totalschadens lohnte sich eine Reparatur nicht mehr, weshalb ich mir ein neues Gerät kaufen wollte. Als Jahrelanger Samsung-Kunde wollte ich trotz einiger Entwicklungen, die mir nicht gefielen (etwa das wegkürzen der Benachrichtigungs-LED und dem physischem Homebutton) erneut ein Samsung-Smartphone.

Meine Wahl fiel daher auf das noch nicht erschienene M30 s. Bei Amazon war dieses eine Woche später verfügbar, bei Samsung erst knapp 1 Woche später. Ich beschloss mir, das Gerät bei Samsung direkt zu kaufen und auf Erscheinen dort zu warten. Beim Erfragen einiger technischer Details wurde mir von Ihrem Kundendienst ein Gutschein für das M30 s in Höhe von 15% ausgestellt.

Anschließend kam die Black-Friday-Woche und das Gerät wurde bei Amazon, und schließlich auch bei Samsung reduziert auf 219,00€. Mit meinem Gutschein hätte ich knapp 210,00€ bezahlen müssen, weshalb ich nicht zugegriffen habe, sondern auf das Ende der Black Friday/Cyber Monday Woche gewartet habe, wo ich den Gutschein dann lt. Kundenservice einlösen hätte können. Dem ist jedoch nicht so. Gebe ich eben diesen Gutschein ein, wird mir in einer Meldung angezeigt, dass dieser nur für Zubehör, nicht jedoch für Handys gültig ist. Dies wurde mir im Chat anders mitgeteilt.

Daraufhin habe ich den Kundenchat kontaktiert, um nichts anderes zu hören, als dass ich einige Tage warten solle und der Gutschein dann bestimmt wieder funktionieren werde, es sicher an der Umstellung von der Blackfriday/Cybermondaywoche liege. Auf mein Entgegnen, dass zu dieser Zeit ein anderer Fehler (Gutschein inaktiv) angezeigt wurde, wurde erneut darauf verwiesen, dass man nichts für mich tun könne, als zu warten.

Zusammengefasst habe ich seit knapp 2 Monaten kein Handy mehr, kann nur über E-Mails von zuhause aus über meinen PC kommunizieren und bekomme jetzt nicht einmal die mir versprochene Ermäßigung? Hätte ich das gewusst, hätte ich mir das Gerät auch für 220,00€ bei Amazon kaufen können. Ich finde das Versprechen eines 15%Preisnachlasses auf das gewünschte Handy, welches sich dann als Gutschein auf Zubehör (welches ich nicht brauche!) herausstellt absolut kundenunfreundlich, das lapidare Bitten zu warten, ohne konkrete Lösungsvorschläge zu machen noch viel mehr. Ich werde letztendlich gerade dafür bestraft, mir das Handy nicht direkt bei der Konkurrenz zum ermäßigten Preis gekauft zu haben.

Nach diesem Vorfall bin ich mir mehr als unsicher, ob ich mich bei Samsung als Kunde noch gut aufgehoben fühle. Nachdem ich den Kundenservice diesbezüglich kontaktiert habe, wurde mir versprochen, dass ich einen neuen Gutschein für das Handy bekommen würde. Seitdem habe ich 5 mal (!) ein Gutschein für Zubehör ausgestellt bekommen, nach Hinweis darauf dann erneut wieder.

Meine Forderung an Samsung Electronics GmbH: Funktionsfähiger Gutschein für das Smartphone und nicht nur für Zubehör