0 Views | 10.01.2020 | 11:46 Uhr

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

Abbuchung nicht autorisierter Beträge von Kreditkarte

Anbei meine Korrespondenz mit Opodo, auf die ich keine Reaktion erhalten habe; diese erklärt den Sachverhalt:

Insgesamt ist mir nun ein Schaden von über 170,00€ entstanden. Opodo hatte mit am Telefon einen Gesamtbetrag genannt, der bei ca. 590,00€ lag, 660,00€ werden jetzt abgebucht (ständig kommen neue Beträge dazu). Die Preise auf der Website waren sogar noch billiger als 590,00€ aber wegen eines Fehler konnte ich dort nicht buchen. Am Telefon wurde mir 1. ein anderer Betrag genannt, 2. von mir nur 2 Abbuchungen autorisiert, jetzt erfolgten 5 Abbuchungen, und 3. keine Informationen dazu gegeben, dass Gebühren für Opodo anfallen würden. Ich habe gleich 2-3 Stunden nach der Buchung, als die falschen Beträge erschienen, bei Opodo angerufen, aber wurde an die Airline verwiesen, die eine Stornierung aber nur ohne Rückzahlung machen kann.
Ich bitte vielmals um Hilfe. Ich habe bereits 5mal beim Kundenservice angerufen. Dort verweist man mich entweder an die Airline (die nichts tun kann, da sie nur mit Opodo kooperiert und nicht mal Informationen rausgeben darf) oder "dass ich mir keine Sorgen machen brauche". Auf Rückfrage nach dem Chef werde ich immer vertröstet, bisher konnte keiner der Mitarbeitenden oder E-Mail-Adressen, an die ich verwiesen wurde, helfen.

Heute sollte ich um 9 anrufen, um mit dem Chef verbunden zu werden, weil er gestern in einem Meeting war, jetzt "ist er aber nicht da". Am Telefon wird auf meine Fragen nicht geantwortet, sondern auf Dinge, nach denen ich gar nicht gefragt habe (mir wurde jetzt bestimmt schon 20mal gesagt, meine Buchung sei bestätigt, obwohl ich nicht einmal danach gefragt habe). Ich habe darum gebeten, dass mein erster Anruf und die Beträge, die mir genannt wurden überprüft werden und sollte nach 3 Werktagen eine Antwort erhalten; dies ist auch nicht geschehen.
Bis zum heutigen Tage habe ich nicht einmal eine Rechnung erhalten, sodass ich die Beträge nicht einmal nachvollziehen kann. Auf Rückfrage sagt man, man würde sie mir per E-Mail schicken. Als ich fragte, wie lange das dauern würde, sagte man mir erst ca. 3-5 Tage, dann 10 Tage. Mir ist unverständlich, warum ich auf Nachfrage nicht direkt eine Rechnung per E-Mail erhalten kann.

Ich bitte vielmals um Unterstützung oder Tipps, wohin ich mich wenden kann. Ich habe den Eindruck, dass hier spezifisch mit Desinformation gearbeitet wird. In jedem Falle wurden nicht autorisierte Beträge von meiner Kreditkarte abgebucht. Das ist meines Erachtens nach Abzocke!
Vielen Dank

***

Guten Tag,

Auf der Kreditkarte sind nun weitere Abbuchungen erschienen, sodass mir insgesamt gut 660,00 Euro abgebucht worden sind in 4 verschiedenen Buchungen. Ich habe das nicht autorisiert! Ziehen Sie sofort die Abbuchungen zurück und reagieren Sie auf meine vorige E-Mail s. u.

Grüße
K. H.
Am 28.12.19, 11:54 schrieb K.H.
Guten Tag,

Für meine Buchungen 4892355334 und 4892368616, die ich telefonisch getätigt habe, da auf der Website immer eine Fehlermeldung auftauchte, wenn ich die Flüge buchen wollte, wurde nun ein Preis berechnet, den ich nicht autorisiert habe. Ich wollte die Flüge als Multistopp Flüge buchen, was auf der Website nicht ging. Der Kollege konnte dies auch nicht tätigen und schlug deshalb vor in 2 Buchungen zu buchen.
Ich bat den Kollegen am Telefon, mir den Gesamtpreis der beiden Buchungen zu nennen, damit ich diesen mit dem Preis, den ich auf der Website gefunden hatte, vergleichen konnte. Mir wurde ein Gesamtpreis für beide Buchungen von ca. 590,00 Euro gesagt, der höher war der von der Website. Daher fragte ich woran das läge. Der Kollege teilte mit mit, dass die Fluggesellschaft die Preise abgehoben hätte, da Tickets verkauft worden seien.

Später überprüfte ich die Preise nochmal und sah, dass Sie nicht gestiegen waren, insofern ist meine erste Frage weshalb mir ein erhöhter Preis verkauft würde?

Während des Telefonat habe ich mehrfach dazu erkundigt, ob immer noch derselbe Gesamtpreis gültig wäre wie am Anfang des Telefonates besprochen.
Ich teilte auch mit, dass ich noch keine Buchungsbestätigung per Mail erhalten habe. Dies dauere noch 5 bis 10 Minuten. Bis jetzt habe ich keine solche E-Mail erhalten. In Ihren AGB ist zu entnehmen, dass die Buchung mit der Emailbestätigung wirksam ist.
Insofern möchte ich falls vorhanden von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, wenn mir dann der Gastbetrag ohne sonstige Gebühren rückerstattet wird. Andernfalls bitte ich um Kontaktaufnahme.

Per SMS erhielt ich dann einen Link. Mit 2 verschiedenen Apps musste ich dann die Details herunterladen. Einmal über 'eDreams' obwohl ich zur Buchung Opodo angerufen und autorisiert habe. Mir wurde nicht mitgeteilt, dass die Buchung beim Dachverband erfolgt.
Zusammen genommen liegen die beiden Preise der Buchungen nun aber bei 623,00 Euro, womit ich nicht einverstanden bin, zumal online der günstiger Preis immer noch verfügbar ist.
Bitte senden Sie mir die Tonaufnahme oder ein Transkript des Telefonats zu.

Auch nach mehrmaligem Anrufen beim Kundensupport konnte mir dort nicht geholfen werden. Ich habe sofort angerufen, sobald mir die Buchungsdetails zugänglich waren, um auf den Fehler aufmerksam zu machen.
Mir wurde empfohlen, eine Stornierung über die Airline zu veranlassen und den günstigeren Preis zu buchen. Bei der Airline ist jedoch keine Erstattung möglich insofern hilft mir dies nicht weiter.

Mein Anliegen ist, dass mir die Preisdifferenz, die ich 1. Durch die telefonische Buchung unter Abgabe andere Preise als auf der Website und 2. Durch die unrichtigen Angaben zum Gesamtpreis entstanden sind, erstattet wird. Bitte teilen Sie mir dazu umgehend Ihren Lösungsvorschlag mit.

Zusätzlich habe ich weder eine Rechnung erhalten noch eine Benachrichtigung über den Betrag der der Kreditkarte angelastet wird. Nach Prüfung betrug dieser nicht ca. 623,00 Euro wie ich aus der Summe der Beträge in den Buchungen in der App entnehmen kann, sondern knapp 640,00 Euro. Bitte erklären Sie mir die Differenz.
Außerdem wird der Betrag in 5 Einzelbeträgen abgebucht, die ich nicht nachvollziehen kann. Bitte klären Sie diesen Sachverhalt auf.

Zusätzlich ist der zweite Vorname meines Mitreisenden in der einen Buchungsnummer richtig, in der anderen falsch hinterlegt. Ich muss mich hier nun auch mit der Airline auseinander setzen, um den Namen korrigieren zu lassen, obwohl ich in telefonisch mehrmals wiederholt habe und er einmal ja auch richtig aufgenommen wurde. Hier scheint es generell ein Verständnisproblem gegeben zu haben. Auch im deutschsprachigen Kundenservice ist mein Anliegen nicht verstanden worden.
Ich bin im Ganzen mit der Buchung über Opodo sehr unzufrieden und hoffe auf eine schnelle und unpragmatische Lösung.

Ich bitte um Rückmeldung bis zum 02.01.2020.

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): 170,00€