Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 307 Views | 10.01.2020 | 12:18 Uhr
geschrieben von Bastian Möller

Paket verschwunden, Hermes will nicht zahlen

Bestell-/Kundennummer: 1021516840 Vorgangsnummer Verlust

1 reclabox beschwerde de 204824 thumb

Am 07.11.2019 kaufte ich über eBay-Kleinanzeigen einen Lego Porsche 911 GT3 RS von Privat. Die Bezahlung erfolgte per PayPal. Am 08.11.2019 wurde das Paket laut Sendungsverfolgung 02311135007696 vom Verkäufer an Hermes übergeben. Die Zustellung erfolgte laut Verfolgung am 11.11.2019, um 15:10 Uhr. Ich erhielt an diesem Tage per E-Mail Kenntnis darüber. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich jedoch auf meiner Arbeit. Es war auch sonst niemand an der Zustellanschrift anwesend. Als ich am 11.11. gegen 18:30 Uhr von meiner Arbeit nach Hause kam, fand ich im Briefkasten eine nur dürftig ausgefüllte Hermes-Benachrichtigung (siehe Anhang). Daraufhin überprüfte ich den angeblichen Ablageort, ich konnte jedoch kein Paket vorfinden. Anzumerken bleibt, dass ich keine Abstellgenehmigung erteilt habe, da der Carport direkt an der Straße liegt und für jedermann einsehbar ist! Aufgrund des fehlenden Pakets nahm ich per E-Mail-Kontakt zu Hermes auf. Es wurde die Vorgangsnummer 1020956713 erzeugt. Mir wurde mitgeteilt, dass meine Anfrage zur Klärung an das zuständige Verteilzentrum weitergeleitet wurde. Eine Antwort sollte maximal eine Woche auf sich warten lassen. Da ich bis zum 01.12.2019 noch keine Antwort erhalten hatte, nahm ich wieder per E-Mail-Kontakt zu Hermes auf. Ich erhielt die Antwort, dass ich eine Verlustmeldung fertigen müsste.

Inzwischen habe ich zwei! Verlustmeldungen geschrieben. Auf die erste wurde mir geantwortet, dass man den Verlust bedauere und es Hermes leidtäte, dass der Empfänger das Paket nicht erhalten habe -> Ich bin der Empfänger. Des Weiteren wurde mitgeteilt, dass der Wert der Ware nicht erstattet werde, da die Abgabequittung fehlt.

Aufgrund dieser unbefriedigenden Antwort, schrieb ich Hermes zurück. Es kam bis zum 30.12.19 keine Antwort! Daher rief ich bei Hermes an (Tel.:
01806311211). Am Telefon hatte ich die sehr nette Frau P.. Nach Sachverhaltsschilderung gab sie mir vollkommen Recht und teilte mit, dass ich leider noch eine Verlustmeldung schreiben müsste. Zudem habe sie von unserem Gespräch ein Memo erstellt.

Also fertigte ich die zweite Verlustmeldung. In dieser wies ich ausdrücklich daraufhin, dass ich der Empfänger bin.

Am 03.01.2020 erhielt ich dann die Antwort, dass Hermes nach den AGB handelt und aufgrund der fehlenden Abgabequittung nicht zahlen wird! Also jetzt mal ernsthaft, der Sachverhalt ist doch nun nicht so kompliziert. Ich rief am heutigen Tage wieder bei Hermes an. Dieses Mal hatte ich einen eher unfreundlichen Herrn am Telefon. Nach Sachverhaltsschilderung musste er mit seinem Vorgesetzten sprechen. Mir wurde dann mitgeteilt, dass ich eine Verlustmeldung schreiben soll oder mich bei der Bundesnetzagentur beschweren soll! Ich wollte den Vorgesetzten sprechen, war angeblich nicht möglich. Die Abteilung, die die Verlustmeldungen bearbeitet, hat auch angeblich keine telefonische Erreichbarkeit. Mir reicht es langsam! Ich soll mich als Empfänger um die Abgabequittung kümmern. Wenn diese nicht da ist, ist es mein Problem.

Da sich dieser Fall fast über zwei Monate hin zieht, bitte ich um schnelle Bearbeitung und Erstattung des Betrages!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung des Bestellwertes von 240,00 €

15.01.2020 | 18:21
Abteilung: Social Service

Hallo Bastian Möller,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung nicht zugestellt wurde.

Schicken Sie uns bitte eine Mail an socialmedia spider monkey hermesworld.com unter dem Betreff "ReclaBox 204824", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

11.01.2020 | 20:48
von F. C. S. | Regelverstoß melden
Es ist die Pflicht des Verkäufers ihnen die Abgabequittung zukommen zu lassen.

MfG

18.01.2020 | 19:07
von Bastian Möller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe Hermes per Mail angeschrieben. Noch warte ich auf eine Rückmeldung!

02.02.2020 | 01:46
von Bastian Möller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat aufgrund des Sachverhalts den Betrag von 240 € erstattet.
Die Kontaktaufnahme war sehr nett und kompetent. Danke dafür