Durch porta Möbel endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 236 Views | 12.01.2020 | 18:21 Uhr

porta Möbel GmbH & Co.KG (Porta Westfalica)

Porta Kunden informieren

An alle Porta Kunden. Das Porta - Möbelhaus verkauft Wohn. - und Esszimmermöbel der Firma RMW Wohnmöbel GmbH & Co.KG / Rietberg. Reklamiert wurde unter anderem, dass an allen Türen des Wandschrankes im Bereich der Türscharniere (Topfbänder) Markierungen auf dem Korpus zu sehen sind und diese auch teilweise ca. 1 -2 mm tief im Korpus eingedrückt sind. Dieser Sachverhalt wurde vom Porta - Kundendiensttechniker bestätigt!

Die Porta - Antwort lautet: Die "Bleistiftstriche und leichten Druckstellen" an den vorderen Kanten der Seitenteile entstehen durch das Öffnen der Türscharniere und sind absolut warentypisch und nicht abänderbar. Diese sind jedoch nur bei halbgeöffneter Tür sichtbar und werden im Normalfall von der Front verdeckt. Eine berechtigte Reklamation kann nicht anerkannt werden, ein Austausch der Seiten würde keine Änderung erzielen.

Zur Ergänzung: Es handelt sich um neue Möbel, keine "Gebrauchten"! Das Esszimmer - Mobiliar wies ebenfalls erhebliche Mängel auf. Fazit: Dann kauf doch (bei) woanders. Qualität. - und Preisvergleiche lohnen sich.

Meine Forderung an porta Möbel GmbH & Co.KG: Info an alle Porta-Kunden

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
12.02.2020 | 20:39
Firmen-Antwort von: porta Möbel GmbH & Co.KG
Abteilung: Kundendienst

Sehr geehrter Herr Dohrmann,

natürlich möchten wir die Gelegenheit wahrnehmen und öffentlich zu Ihrem Vorgang Stellung nehmen. Vorab jedoch die ausdrückliche Entschuldigung der Unternehmen Porta und RMW, dass bei der Lieferung Ihrer Möbel Beanstandungen aufgetreten sind.

Aufgrund Ihrer Kundenbeschwerde im Juni 2019 besuchten Sie die beiden Kundendienstleiter der genannten Unternehmen. Alle Beanstandungen und deren Behebung wurden gemeinsam besprochen. Porta und RMW zeigten sich bei der Vorgangsanalyse und deren Behebung kundenorientiert und kulant. Benötigte Ersatzteile wurden gefertigt und in einem anschließenden Termin ist die Reklamation, von Ihnen schriftlich bestätigt, zu Ihrer Zufriedenheit behoben worden.

Lediglich die Beanstandung der Auflagepunkte der Scharnierbänder, „Striche“ auf der Korpusvorderkante, ist nicht behoben worden. Hierzu ist von beiden Unternehmen mehrfach ausgeführt worden, dass es sich um eine konstruktive Besonderheit und warentypische Eigenschaft handelt. Diese Beanstandung wurde, da sie im bestimmungsgemäßen Gebrauch (im Regelfall werden die Fronten nicht 45 Grad geöffnet und durch den entstehenden Spalt die Korpusvorderkante betrachtet) nicht sichtbar und gemäß Fertigungsnorm RAL-GZ 430 zu vernachlässigen ist, als unbegründet abgelehnt.

Leider haben Sie in Ihrer Veröffentlichung vergessen zu erwähnen, dass Ihnen für diesen, aus Ihrer Sicht rein subjektiv empfundenen, aber dennoch unberechtigten „Mangel“, eine Gutschrift von 500€ erteilt wurde.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir über diese Plattform keine weiteren Kommunikationen vornehmen werden.

Torsten Rosenow

RMW Wohnmöbel GmbH & Co. KG

Karl-Schiller-Str. 5

33397 Rietberg

20.01.2020 | 17:31
von ReclaBoxler-1865131 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe heute eine Porta-Mail erhalten.
Der Text lautet:

RE. -Nr. 5984254

05.02.2020 | 13:01
von ReclaBoxler-1865131 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

16.02.2020 | 15:42
von ReclaBoxler-1865131 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Rosenow,
Richtig,
diese Beanstandungen wurden behoben: 80er Kranzelement getauscht, Regalbeleuchtung getauscht,
Korpus repariert, Abdeckboden Sideboard getauscht, TV-Podest getauscht, der komplette Esstisch getauscht,
120er Abdeckboden getauscht, aber in falscher Ausführung.

Mir ist kein Unternehmen bekannt, welches für 1a Qualitätsmöbel, wie Sie behaupten geliefert zu haben,
dem Kunden noch zusätzlich einen Kulanzbetrag (Nachlass) in Höhe von 500 € anbietet.
Die 500 Euro sehe ich als Aufwandsentschädigung an. Die Kostenermittlung liegt Fa. Porta vor.

Leider haben Sie in Ihrer Stellungnahme vergessen zu erwähnen, dass Sie die Zusage gegeben haben,
das 120er Deckblatt mit einer glatten Sichtkante zu liefern. Wurde von RMW aber wieder falsch geliefert.

Da die Rietberger-Möbelwerke nach den Richtlinien der Deutsche Gütegemeinschaft Möbel zertifiziert sind,
ist mein Auftrag sehr unzureichend gefertigt worden. Das goldene "M" hat hier komplett versagt.

Viele Grüße nach Rietberg
Udo Dohrmann