Durch ENSTROGA gelöste Beschwerde. | 119 Views | 09.01.2020 | 10:16 Uhr
geschrieben von Frank Böttcher-Meier

ENSTROGA AG (Berlin)

ENSTROGA verspätete Mahnung - Inkasso

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer 3493D3337

Von der ENSTROGA erhielt ich am 31.12.19 Post. Da wir über Silvester nicht da waren, konnte ich mich erst am 02.01.20 darum kümmern. Dies Post war eine Mahnung, da ich meine Zahlung im Dezember versäumt habe. In dieser Mahnung ausgestellt am 20.12.19 mit Briefstempel vom 27.12.19 wird der offene Betrag angemahnt mit Zahlungsziel zum 27.12.19.

Also habe ich mit Erhalt des Briefes das Ziel schon um 5 Tage überschritten. Ich habe daher umgehend den Betrag am 3.01.2020 angewiesen. Gestern am 06.01.2020 habe ich Post von EWD Inkasso bekommen, die jetzt das Geld mit entsprechenden Aufschlägen eintreiben sollen.
Ich bin trotz meines Versäumnisses, was die Abschlagszahlung betrifft, verärgert wie kurz die Fristen hier gehalten werden vor allem über das Jahresende, wo die Post erfahrungsgemäß schon ein paar Tage später kommen kann. Angeblich wurde von ENSTROGA schon mal am 10.12.19 eine Zahlungserinnerung per E-Mail geschickt, die ich allerdings nie erhalten habe. So wie ich auch vorherige Rechnungen per E-Mail nie bekommen habe. Die E-Mail-Adresse wurde geprüft und stimmt auch. Auch im Kundenportal ist, wenn es denn erreichbar ist, nichts hinterlegt. Leider hat auch ein Telefonat mit ENSTROGA nichts ergeben. Diese beharren auf dem 20.12.19 als Versandtermin. Das ist echt ärgerlich, da ich jetzt wahrscheinlich auf den Kosten sitzen bleiben werde. Noch ärgerlicher ist es eigentlich, dass ich schon voriges Jahr zu einem anderen Stromanbieter wechseln wollte. Dieser Wechsel wurde von ENSTROGA abgelehnt, da ein Buchstabe in meinem Namen falsch war. Dieser Fehler lag auch noch bei ENSTROGA, da die Datenbank scheinbar ein Problem mit Umlauten hat. Ich kann diese Firma nicht weiterempfehlen.

MfG FBM

Meine Forderung an ENSTROGA AG: Erlass der Inkassokosten

05.03.2020 | 11:02
von Frank Böttcher-Meier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Enstroga hat auf der nächsten Rechnung 20,00 € der Inkassokosten erstattet.