330 Views | 21.01.2020 | 14:36 Uhr
geschrieben von Peter Kazub

Amazon.de (Luxemburg)

Amazon storniert nach 2 Stunden die Bestellung!

Gestern hat meine Tochter bei Amazon für mich ein Kühlschrank bestellt. Der Preis war sehr attraktiv: statt über 1000,00 Euro nur c. a. 750. Etwa 2 Stunden nach der Bestellbestätigung, kam die mit der Begründung: „Ihre Bestellung 02xStornierung-0505xxx-1360xxx beim Verkäufer ANCHOR MAGNETS LTD wurde storniert“.

Bereits erfolgte Zahlungen für diese Bestellung werden innerhalb von 5 - 7 Werktagen erstattet.
Der Artikel ist zur Zeit nicht lieferbar.

Trotzt üblichen in Handel Allgemeine Geschäftsbedingungen die sagen: "Wenn ein Käufer hier mit Kreditkartenzahlung oder Zahlung via PayPal den Bestellvorgang abschließt, kann er sich auf einen wirksamen Kaufvertragsschluss berufen. Der Händler kann die Bestellung nicht mit der Begründung es sei kein Kaufvertrag zustande gekommen stornieren. " Es war ein Angebot und eine Angebotsannahme - Punkt.

Meine Tochter hat heute mit einem Mitarbeiter von Amazon gechattet. Fazit: Die Stornierung hat uns von einem Geldverlust gerettet!

Habe ich Recht, dass Amazon bei jedem Verkauf über Ihre Plattform Geld verdient?

Irre ich mich vielleicht, dass Amazon an der erste Stelle verpflichtet ist die Firmen und deren Angebote sorgfältig prüfen?

Um sich in solchen Fällen die Hände zu waschen, schrieb Amazon, fast am Ende der Bestellbestätigung ein Satz: "Bitte beachten Sie: Diese E-Mail dient lediglich der Bestätigung des Einganges Ihrer Bestellung und stellt noch keine Annahme Ihres Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Ihr Kaufvertrag für einen Artikel kommt zu Stande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen, indem wir Ihnen eine E-Mail mit der Benachrichtigung zusenden, dass der Artikel an Sie abgeschickt wurde."

Dann habe ich noch eine Frage: bis wann hat der Käufer über Amazon die Möglichkeit von der Bestellung zurückzutreten?

Meine Forderung an Amazon.de: Ich erwarte vernünftige Abwicklung der stornierte Bestellung.

21.01.2020 | 21:42
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Sie fragen: "bis wann hat der Käufer über Amazon die Möglichkeit von der Bestellung zurückzutreten? "

Vor Versand können sie die Bestellung jederzeit stornieren. Nach Versand haben sie 30 Tage Zeit, vom Kauf zurückzutreten.

11.02.2020 | 15:43
von Peter Kazub noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis Heute (11.02.2020) keine Reaktion von Amazon.

11.02.2020 | 15:49
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Wie soll denn Amazon hier reagieren? Verkäufer war nicht Amazon, sondern ein Drittanbieter - dessen Konto ganz offenbar gehackt wurde oder sonst betrügerisch genutzt wurde. Genau aus diesem Grund wurde ihre Bestellung storniert.

Und ja, ein Kaufvertrag kommt erst mit dem Absenden der Bestellung zustande. Auch die Kreditkarte wird nicht vorher belastet.

15.02.2020 | 17:04
von Bernhard Lauterbach | Regelverstoß melden
Mir passiert gerade das gleiche mit einer gekauften Espressomaschine, die Amazon gleich 1 oder 2 Tage nach dem Kauf wieder storniert hat: 3x Kundenservice angerufen: erste Aussage: Nicht lieferbar, 2. Aussage 2 Tage später Preis zu niedrig, unseriöser Verkäufer- Amazon hätte mich gerettet, 3. Aussage wieder 2 Tage später: Konto des 3. Anbieters wurde gehackt.
Offenbar hat die Masche System, hier mit unlauteren Wettbewerbsmethoden Kunden auf die amazon-Seite zu locken und dann sollen sie den stornierten Artikel "noch einmal kaufen" wie es bei meinem kauf nun anclickbar ist- aber auch 200,-€ teurer.
Amazon muss m. E. für die auf ihrer Homepage gelisteten Käufe haften oder wenn es eben gehackt wurde haben die bestimmt eine Haftpflicht, die die Preisdifferenz bzw. den Schaden ausgleicht. Die Marketplacebeschicker nutzen bestimmt nicht gratis die amazon. Seite, dafür muss amazon eben eine sicherer Seite vorhalten oder eben den Schaden ausgleichen.
Schade finde ich, dass reclabox-Leser sich hier Amazon, diesen Marktgiganten, der ja allen Einzelhändlern das Leben schwer macht, in Schutz nehmen: Schließlich muss ein Einzelhändler auch die Ware zum ausgezeichneten Preis verkaufen.
Leider hat reclabox meine Beschwerde bis jetzt noch nicht veröffentlicht.

15.02.2020 | 20:18
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ich nehme Amazon nicht in Schutz. Ich habe den Hintergrund des Vorfalls beschrieben. Ein Kaufvertrag kommt mit dem Absenden der Ware zustande. Es gab also bei diesen Stornierungen noch keinen Kaufvertrag.

Und nein, ein Einzelhändler muss die Waren NICHT zum ausgezeichneten Preis verkaufen. Erst an der Kasse, gibt es den verbindlichen Preis.