Durch NEW Niederrhein Energie und Wasser gelöste Beschwerde. | 435 Views | 17.01.2020 | 09:14 Uhr
geschrieben von Burkhard Staubermann

NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH (Mönchengladbach)

Neukundenbonus und Sofortbonus einkassiert

Seit Jahren wechsele ich Strom und Gas über Verivox.

Bisher funktionierte jeder Wechsel reibungslos. Im Dezember 2019 habe ich erneut über

Verivox einem neuen Stromanbieter, in diesem Fall E.ON gewählt. E.ON hat daraufhin den bisherigen Anbieter NEW Energie angeschrieben mit Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, eine Formulierung die bisher immer gleich bedeutend war, zum Vertragsende.

Die Firma NEW Energie nutzte allerdings diese Formulierung dahingehend, dass der Vertrag vorzeitig beendet wurde und somit der Sonderbonus von 119,00€ zurückgefordert wurde und der vereinbarte Neukundenbonus von 119,44 zum Vertragsende nicht ausgezahlt wird.

Nach Rücksprache mit beiden Anbietern schiebt jeder die Verantwortung auf den anderen.

Eine Antwort von Verivox, die ich darüber informiert habe, steht noch aus.

Für mich bedeutet das in Zukunft wieder mehr selber zu kontrollieren, denn das Verhalten von NEW Energie hat für mich den Eindruck, dass das Methode ist, wie hier viele andere Betroffene hier schildern. Ich bin gespannt, wie Verivox darauf reagiert, ich berichte weiter.

Meine Forderung an NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH: Die Bonifizierung wird gezahlt.

17.01.2020 | 09:14
Firmen-Antwort von: NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrter Herr Staubermann,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, dass Sie mit unseren Leistungen unzufrieden sind. Wir haben Ihr Anliegen an unseren Kundenservice weitergeleitet, der sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzt.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre NW Energie

20.01.2020 | 18:12
Die Firma NEW Energie beruft sich auf eine AGB Änderung von November
2019,bedeutet das die Formulierung seitens Eon, Kündigung zum nächstmöglichen Zeipunkt für die Fiirma NEW Energie bedeutet laut den neuen AGB in 14 Tagen.
Die Firma Verivox schreibt aktuell das ich einen Jahresvertrag habe und Sie den Vorgang an NEW Energie leitet um die Angelegenheit zu meinen
Gunsten zu klären.
Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht.

21.01.2020 | 10:57
von NEW Niederrhein Energie und Wa...

Sehr geehrter Herr Staubermann,

unser Kundenservice hat zwischenzeitlich eine Lösung für Sie gefunden und Ihnen eine Rückmeldung gegeben. Sicherlich hat sich das Schreiben mit Ihrer Nachricht überschnitten.

Ihre NEW Energie

24.01.2020 | 11:34
Die Firma NEW Energie hat mittlerweile den Sonder Bonus überwiesen,
auf meine Anfrage bezüglich des Neukundenbonus warte ich noch auf eine Antwort. Die Firma Verivox habe ich über diesen Zwischenstand informiert.

28.01.2020 | 17:23
von Burkhard Staubermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Verivox hat mir erfreulicherweise am 27.01.2020 mitgeteilt das NEW Energie
den Neukundenbonus auszahlen wird.
Zu meinem Erstaunen hat am 28.01.2020 NEW Enegie per E-Mail mir mitgeteilt das der Neukundenbonus nicht ausgezahlt wird da ich keine 365 Tage Kunde war.
Ich habe diese Ablehnung an die Firma Verivox weitergeleitet mit der Bitte sich der Angelegenheit erneut anzunehmen.

29.01.2020 | 15:57
von Dennis Brinckmann | Regelverstoß melden
Herzlichen Glückwunsch zum Teilerfolg Herr Staubermann.
Ich werde den Weg über das Portal dann auch mal gehen.

Bei mir verharrt die NEW in Stillschweigen.
Scheint also mit zweierlei Maß gemessen zu werden, und aus welcher Richtung der Druck kommt.

Vielen Dank für die Informationen von Ihnen und bitte halten Sie uns auf dem Laufenden mit Neuigkeiten!

04.02.2020 | 18:08
von Burkhard Staubermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Laut Aussage von NEW Energie erhalte ich den Neukundenbonus zurück.
Ich warte jetzt ob der Neukundenbonus auch überwiesen wird, und informiere dann Zeitnah.

04.02.2020 | 18:12
von Jan F. Schneider | Regelverstoß melden
Danke für Ihren Beitrag! Habe im Januar auch normal "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" gekündigt und bin somit auch in die Falle getappt. Wenn mir die Boni auch nicht ausgezahlt werden, werde ich mich auch mal an Verivox wenden.

05.02.2020 | 16:54
von Burkhard Staubermann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
NEW Energie hat wie zugesagt die Neukundenprämie überwiesen.
Ich denke das die Kommunikation zwischen Verivox und NEW Energie
auf der dafür vorgesehenen Entscheidungsebene zu diesem Ergebnis geführt hat, meinen Dank an beide.

19.02.2020 | 17:49
von Jan F. Schneider | Regelverstoß melden