Durch MONTANA Energie-Handel gelöste Beschwerde. | 468 Views | 21.01.2020 | 15:55 Uhr
geschrieben von Michaela Maus

MONTANA Energie-Handel GmbH & Co. KG (Oberhaching)

Mangelhafter Kundenservice bei Lieferantenwechsel

Bestell-/Kundennummer: 200500240646

Aufgrund einer Strompreiserhöhung bei meinem vorherigen Versorger habe ich das Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen und fristgerecht zum 31.12.2019 gekündigt. Scheinbar wurde durch den vorherigen Versorger ein falsches Vertragsende an MONTANA übermittelt. Auf Nachfrage bei MONTANA hin, sagte man mir, sobald ich ein Schreiben meines vorherigen Versorgers mit korrektem Vertragsende einreiche, kann der neu abgeschlossene Vertrag bei MONTANA sofort korrigiert werden und mein Haushalt somit zu einem früheren Zeitpunkt versorgt werden. Dies habe ich getan. Aber über eine Woche später noch keinerlei Rückmeldung von MONTANA.

Zwischenzeitlich bekam ich bereits ein Schreiben, dass ich ab sofort in die Grundversorgung laufe (wo mir wesentlich höhere Kosten entstehen). Auf Nachfrage bei MONTANA hin, weshalb das Schreiben (wie vorher telefonisch zugesichert) nicht schnellstmöglich bearbeitet würde, kam die Aussage der Mitarbeiterin: "Das Schreiben liegt erst eine Woche vor, ich müsste Geduld haben bzgl. der Bearbeitung, man würde sich melden". Einen Tag darauf habe ich erneut bei MONTANA angerufen und nachgefragt. Bei diesem Gespräch sicherte man mir die rechtzeitige Versorgung zu (ohne dass ich in die Grundversorgung laufe). Da ich aber kein Bestätigungsschreiben über diese Information erhielt habe ich nochmal angerufen und wollte um eine schriftliche Bestätigung bitten.

Daraufhin antwortete man sehr pampig: "Die rechtzeitige Versorgung würde nicht stattfinden, da MONTANA es noch immer nicht bearbeitet hat und es nicht deren Problem wäre, wenn ich in die Grundversorgung laufe, wo mir höhere Kosten entstehen". Ich finde dies ein Unding, da zu Beginn andere Aussagen getroffen wurden. Hier weiß der eine Mitarbeiter nicht was der andere macht. Jeder gibt unterschiedliche Informationen weiter. Das Ende vom Lied ist also, dass MONTANA sich nicht verantwortlich fühlt mir zu helfen und eine zügige Bearbeitung in Betracht zieht. Ich habe mich an alle Fristen gehalten. Alles pünktlich gekündigt und neu beantragt, doch am Ende soll ich die Mehrkosten tragen, weil sich niemand zuständig fühlt!

Meine Forderung an MONTANA Energie-Handel GmbH & Co. KG: Übernahme der Mehrkosten aufgrund der Grundversorgung

23.01.2020 | 17:58
Firmen-Antwort von: MONTANA Energie-Handel GmbH & Co. KG
Abteilung: Marketing & Kommunikation

Sehr geehrte Frau Maus,

zunächst möchten wir uns entschuldigen, dass Sie mit unserer Kommunikation unzufrieden waren. Tatsächlich war das Aufkommen in den letzten Wochen aufgrund einer hohen Anzahl von Neuanmeldungen und den Jahresverbrauchsabrechnungen bei uns ungewöhnlich hoch. Service hat bei uns einen hohen Stellenwert und wir sind bemüht, für unsere Kunden stets gut erreichbar zu sein, immer freundlich zu bleiben und eingehende Mails innerhalb von 48 Stunden zu beantworten.

Wir haben nach Ihrer Anmeldung umgehend den Wechselprozess eingeleitet und bei Ihrem Vorversorger für Sie gekündigt. Am 28.12.2019 hatten wir die Lieferbestätigung für 01.10.2020 erhalten.

Bedauerlicherweise akzeptieren manche Versorger bei einem Sonderkündigungsrecht nur die Kündigung des Kunden. Die von Ihnen eingereichte Kündigungsbestätigung des Vorversorgers zum 16.01.2020, um den Lieferbeginn entsprechend vorziehen zu können, haben wir am 07.01.2020 erhalten.

Die gute Nachricht: Eine rückwirkende Anmeldung zum 17.01.2020 ist leicht möglich, da dies in der Grund-/Ersatzversorgung bis zu 6 Wochen rückwirkend geschehen kann. Damit entstehen Ihnen keine Mehrkosten.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie in Zukunft von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen dürften.

MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG

01.02.2020 | 21:59