Durch Mainova gelöste Beschwerde. | 288 Views | 28.01.2020 | 19:08 Uhr
geschrieben von Michael R Eckert

Mainova AG (Frankfurt/Main)

Mainova Kundenmanagement

Bestell-/Kundennummer: 20143822167 & 20278421488

Wenn man nach Jahren bei der Mainova AG wegen heftiger Preiserhöhung kündigt, wird trotz jahrelangem Lastschrifteinzug dann plötzlich ein Verrechnungssscheck über das Guthaben geschickt.

Vor solchen Praktiken und Firmen, die so etwas durchführen, muss man warnen:

Ich bin seit Jahren Kunde der Mainova AG, wobei in letzter Zeit die Preiserhöhungen doch etwas heftig waren. Die letzte führte dann zur Kündigung.

Nachdem die Mainova AG jahrelang für alle Verträge per Lastschrift fällige Beträge einziehen und Guthaben rückbuchen konnte, wurde bei der Endabrechnung nun einfach ein V-Scheck geschickt - ohne Grund und Erläuterung.

Wohl in der Hoffnung, dass dieser nicht eingelöst wird! Tatsächlich gab es jetzt ein Problem, da der Scheck inzwischen auf der Rückseite unterschrieben werden muss! Danke Mainova, dass Du einem Kunden so etwas zumutest - jetzt werde ich weieteren Aufwand und Zusatzkosten haben, da die Bank mir den Scheck erst noch einmal zurückschicken muss, weil die alten Formulare nicht mehr gelten.

Das ist kein Verhalten, was man von einem vertrauenswürdigen Partner erwartet! Wer jahrelang vom bekannten Konto Geld einziehen kann, kann auch ein Abschlußguthaben ohne Aufwand für den Kunden wieder gutschreiben. Es ist unwürdig, wenn eine Firma sich so verhält.

Meine Forderung an Mainova AG: Übernahme aller Kosten und des Aufwands für dieses vertragswidrige Verhalten.

30.01.2020 | 11:57
Firmen-Antwort von: Mainova AG
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns sehr leid, dass Sie weiteren Aufwand hatten. Wir möchten Sie bitten, per E-Mail mit uns unter unserer Adresse service spider monkey mainova.de und dem Stichwort "Beschwerde - Reclabox" mit uns Kontakt aufzunehmen, so dass wir uns direkt mit Ihnen in Verbindung setzen können. Die zusätzlich durch den Versand der Bank für Sie entstehenden Kosten werden wir selbstverständlich erstatten und Ihnen den Gutschriftsbetrag statt per Scheck alternativ gerne auf Ihr Konto überweisen.

Freundliche Grüße

Mainova Beschwerdemanagement

05.02.2020 | 08:33
von Michael R Eckert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Moin, liebes Reclabox-Team,

ich darf kurz mitteilen, dass ich nach einem Tag (!) einen Rückruf bekam. Das spricht für die ReclaBox ;-)

Man gab zu, dass der Versand von Verrechnungsschecks wohl zu vielen Beschwerden geführt hat (auch weil man zusätzlich nicht erklärt hat, worauf die eigene Bank achtet, d. h. die Unterschrift auf der Rückseite!).
In meinem Fall hat man zusätzlich einmal die Rechnung nicht zugestellt, was nun nachgeholt wurde.

Mainova hat daraufhin angeboten, 25 Euro Gutschrift durchzuführen - das bleibt weiter ärgerlich und war unnütz, aber mehr hätte ich ohnehin (noch) nicht geltend machen können,

Damit kann der Fall geschlossen werden. Offenbar habt Ihr einigen Einfluß - sehr gut!

Gruß,
Michael Eckert