Von NEW Niederrhein Energie und Wasser beantwortete Beschwerde. | 511 Views | 24.01.2020 | 08:55 Uhr
geschrieben von Michael Straß

NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH (Mönchengladbach)

Rückforderung Sofortbonus wegen vorzeitiger Vertragskündigung

Bestell-/Kundennummer: 203517699

Seit mehreren Jahren wechsle ich Stromanbieter jährlich bisher immer ohne Probleme.

Leider musste ich nun feststellen, dass es auch anders geht.

Wie immer habe ich einen anderen Energieversorger rechtzeitig damit beauftragt, meinen mit 12 monatiger Laufzeit und einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Vertragsende geschlossenen Vertrag, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen. Was bis dahingehend immer nach Beendigung der 12 Monaten bedeutete und auch so angedacht war.

Das Unternehmen NEW nutz aber diese Formulierung dahingehend, dass der Vertag mit Sonderkündigungsrecht und einer Frist von 2 Wochen, gekündigt wurde und somit keine 12 monatige Vertragslaufzeit zu Stande kommt. Daraufhin wurde das Abschlagskonto umgehend mit einem Minus von 110,00 € belastet welches dem Sofortbonus entspricht.

Leider konnte sowohl Telefonisch wie auch per E-Mail (bis heute keine Rückmeldung) kein Kompromiss erzielt werden.

Das neue Unternehmen kann gar keine Sonderkündigung aussprechen. Eine Sonderkündigung muss ausdrücklich durch Vertragspartner ausgesprochen werden um wirksam zu sein. Wie erwähnt ist eine Sonderkündigung durch den gewählten Anbieter im Rahmen des Wechselprozesses nicht möglich und ich habe diese nicht ausgesprochen.

Ich fordere das Unternehmen NEW-Energie auf, die vereinbarten Vertragsbedingungen einzuhalten und die im Vertrag vereinbarten Boni zu aktivieren. Bei Bedarf dem neuen Energieanbieter die Laufzeit des derzeitigen Vertrags mitzuteilen bzw. zu bestätigen.

Leider sehe ich mich gezwungen bei Nichtnachkommen die Schlichtungsstelle für Energie und weitere Verbraucherschützer Portale über die Vorkommnisse in Kenntnis zu setzen.

M. Straß

Meine Forderung an NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH: Einhaltung der Boni und Vertragsbedingungen, Rücksprache mit neuem Energieversorger

24.01.2020 | 08:55
Firmen-Antwort von: NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrter Herr Straß,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, dass Sie mit unseren Leistungen unzufrieden sind. Wir haben Ihr Anliegen zur genaueren Prüfung an unseren Kundenservice weitergeleitet, der sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzt.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre NEW Energie

27.01.2020 | 10:06
von Dennis Brinckmann | Regelverstoß melden
Moin Herr Straß,

die NEW scheint sehr darauf erpicht zu sein Ihre Masche durchzuziehen.
Bei mir hat sich bis heute niemand gemeldet.
Mittlerweile sind die Abschlussrechnungen erstellt.

Ich habe denen das SEPA Mandat gekündigt und freue mich schon jetzt darauf, die Lastschrift zu widerrufen, da die NEW

1. nix bearbeitet
2. eine Reaktion nicht tätigt
3. keinerlei Kundeninteraktion von Ihrer Seite ausgeht, trotz Anruf/Anschreiben

Dies scheint mittlerweile große Masche zu sein. Bin gespannt wann es bei denen im Haus scheppert.
Ich habe mich an den Energiewächter bereits gewendet und werde diese Woche nun den Kontakt zur Schlichtungsstelle aufnehmen.

Die sollten ja merken wenn sich plötzlich vermehrt Kunden wegen der gleichen fehlerhaften Behandlung der NEW melden.

27.01.2020 | 12:58
von Michael Straß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider bisher noch keine Rückmeldung

04.02.2020 | 18:35
von Jan F. Schneider | Regelverstoß melden
Hallo Herr Straß,

mir ist es genau so wie Ihnen mit meiner Kündigung bei NEW ergangen.
Unfassbar, was die da mit ihren Kunden abziehen mit der "AGB-Änderung". Es gibt ja allein schon auf diesem Portal 8 Beschwerden dieser Art seit Januar diesen Jahres.

Habe am 18.01. ordentlich gekündigt, laut NEW war Vertragsende somit jetzt am 03.02. Nehme an, dass ich diesen Neukundenbonus dann auch nicht ausgezahlt bekommen werde. Eine Mahnung zur Rückzahlung des Sofortbonus werde ich dann wahrscheinlich auch bekommen, wie die anderen Betroffenen hier auch.

Denke, die AGB wurden extra deshalb geändert, um arglose Kunden wie Sie und ich, die normal kündigen wollen, in die Falle mit der Boni-Geschichte zu locken. Hoffe, der Verbraucherschutz unternimmt etwas dagegen. Check24/Verivox & Co. sollten auch was dagegen unternehmen, da wahrscheinlich die meisten Verträge über sie abgeschlossen werden.

Es ist ja schon mal ein erster Schritt, wenn die Verbraucher gewarnt werden vor so einem unseriösen Unternehmen. Der Service ist meiner Erfahrung nach alles andere als „erstklassig“ (wie immer am Ende der E-Mails von NEW mit dem TÜV-Siegel geworben wird). Bereue, den Vertrag damals abgeschlossen zu haben. Es hatte letztes Jahr schon ewig gedauert (über zwei Monate), bis es endlich zum Lieferbeginn kam. Sie hatten sich erst an den falschen Netzbetreiber und Grundversorger gewandt und teilten mir dann mit, dass die Anmeldung beim Netzbetreiber nicht möglich war und dann passierte Monate lang nichts, obwohl ich mehrere E-Mails gesendet und auch mehrmals angerufen hatte. Dann nach über zwei Monaten kam plötzlich doch noch eine Mitteilung, dass die Lieferung begonnen hat. Ich hatte es schon aufgegeben und zwischenzeitlich, auf Anraten von Verivox, einen anderen Lieferanten beauftragt. Bin mal gespannt, wie es wie es weitergeht.

Konnten Sie bisher etwas erreichen?

08.02.2020 | 10:28
von Michael Straß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider null entgegenkommen seitens NEW ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen. Erst nachdem Check24 eingeschaltet wurde ein Teilerfolg. Die NEW verzichtet auf die Rückforderung des Sofortbonus. Natürlich kann ich nicht komplett zufrieden sein da es nicht dem entspricht was damals im Vertrag vereinbart wurde. Fragwürdige AGB Änderungen die jedenfalls nicht im Sinne der Kunden sind