0 Views | 01.02.2020 | 10:04 Uhr
geschrieben von Helga Weiß

porta Möbel GmbH & Co.KG (Porta Westfalica)

Katastrophe Küchenkauf Porta Aachen

Kauf einer Ausstellungsküche, nachdem uns der Verkäufer versicherte, dass man die Küche ergänzen kann, die Teile wären noch lieferbar.

Am 1. Dezember 2018 wurde unsere Küche von Porta "teilmontiert". Völlig überforderte Monteure arbeiteten bis 22 Uhr abends. Die Arbeitsplatte wurde falsch zugeschnitten, die zusätzlich bestellten Schränke passten nicht zur Küche. Wandschränke und Elemente waren nicht montiert, der Backofen funktionierte nicht. Bis ca. Mitte Januar lebten wir auf einer halben Baustelle, dann wurde erneut montiert. Die Arbeitsplatte korrekt zugeschnitten, aber jetzt fehlt ein Stück in der Tiefe, Türen hatten Macken, bei Einstellung einer Blende wurde diese beschädigt und ebenfalls die Dunstabzugshaube verkratzt. In die Nischenrückwand, von der bisher auch nur die Hälfte angebracht war, wurden fälschlicherweise Löcher für Steckdosen gesägt. Beide Blenden der Röhren vom Lichtsystem waren beschädigt. Eine kleine Delle in der Spüle usw. Auf Nachfrage wegen der falschen Zusatzschränke hieß es, das sei in Klärung.

Dann ging der Motor eines Hängeschranks kaputt, es hat Monate gedauert bis er repariert wurde.

Nach unzähligen Telefonaten unbeantworteten E-Mails wurde uns nach 9 Monaten mitgeteilt, daß die falsch gelieferten Teile nicht mehr zu bekommen seien, ebenso die Arbeitsplatte und die beschädigte Blende.

Mehrfache Nachbesserungsversuche waren nur teilweise erfolgreich und von den vielen anderen Mängeln ist überhaupt nicht mehr die Rede.

Mittlerweile mit Anwalt, wurde uns eine Entschädigung von 2000,00€ für alle Mängel angeboten. Sollten wir vom Kaufvertrag zurücktreten wollen, verlange man eine Nutzungsentschädigung. Dies angeboten von einem Sachbearbeiter, der nicht einmal vor Ort war (obwohl das vorgeschlagen wurde) und lediglich vom Schreibtisch aus seine E-Mails versendet.

Unmögliche Behandlung von Kunden, die für den ganzen Ärger nichts können.

Meine Forderung an porta Möbel GmbH & Co.KG: Schadenersatz von 5000,00€ oder Rücktritt vom Kaufvertrag ohne Nutzungsentschädigung