Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 65 Views | 02.02.2020 | 17:40 Uhr
geschrieben von Yann Spydevold

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch-Geschirrspüler defekt kurz nach Ablauf der Gewährleistung

Vor 27 Monaten (11.9.2017) haben wir uns wieder für eine neue Spülmaschine (Modell: SMV46CX01E) von Bosch entschieden, nachdem die 8 Jahre alte Neff den Geist gegeben hatte. Ob Neff, Bosch oder Siemens, ob Herd, Waschmaschine oder Trockner, alle unsere Haushaltgeräte der BSH-Gruppe hatten ihre Dienste bisher zur vollen Zufriedenheit geleistet.

1 reclabox beschwerde de 206007 thumb

Kurz vor Weihnachten meldete der Geschirrspüler die Fehlercode "E15". Die Diagnose des Kundendiensttechnikers: undichte Pumpentopfdichtung - nach einer kurzen Internetrecherche offenbar eine bei Bosch-Geräten häufige und bekannte Fehlerquelle.

Nach dem Einsatz eines freundlichen hausinternen Bosch-Technikers war der Fehler nach einer halben Stunde behoben. Dafür war der Rechnungsbetrag von 189,00 (einhundertneunundachtzig) Euro alles andere als freundlich.

Enttäuscht sind wir als langjährige Bosch-Kunden. Dass das Gerät kurz nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist einen (bekannten) Defekt aufwies haben wir nicht erwartet.

Wir gehen davon uns, dass dies ein Einzelfall bleibt und hoffen auf eine kommerzielle Geste der BSH.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Erstattung der Reparaturkosten auf Kulanzbasis

05.02.2020 | 09:37
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Spydevold,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Gerne haben wir uns zur Klärung Ihres Anliegens per E-Mail an Sie gewandt.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen über die bekannten Kontaktdaten unseres Werkskundendienstes direkt zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte