Durch AXA Versicherung gelöste Beschwerde. | 226 Views | 09.02.2020 | 11:20 Uhr
geschrieben von Monika Strauf

AXA Versicherung AG

Reiseversicherung zahlt nicht und fordert ständig neue Unterlagen

Bestell-/Kundennummer: EC 14166.......

I

Ich hatte für meine Mutter, meinen Mann und mich in 08/2018 eine größere Reise für Januar 2020 gebucht. Diese Reise wurde über die Kreditkarte meines Mannes (American Express Platinum Card) bezahlt. Diese Karte wirbt dafür, dass man als Inhaber diverse Versicherungsleistungen kostenlos als Service bekommt. Dies war in unserem Fall die kostenlose Reiseversicherung bei der AXA. Da man davon ausgeht, diese Versicherung nicht in Anspruch zu nehmen, haben wir uns auch keine weiteren Gedanken über eine Reiseversicherung gemacht. Die Versicherung bzw. American Express wirbt dafür, dass im Falle eines Rücktritts wegen Krankheit im engen Familienumfeld, den Ehegatten usw. die Versicherung zum Tragen kommt. Es kam nun der Fall, dass meine Mutter, sie gehört laut AXA auch zu diesem Personenkreis, am 25.11.19 als Notfall ins Krankenhaus kam und am 04.12.19 Not operiert wurde und daher im Januar 2020 nicht reisefähig gewesen wäre, so dass wir die Reise storniert haben und es der AXA Reiseversicherung gemeldet haben mit dem Hinweis, dass wir das erforderliche Datenblatt, welches ich bereits an die behandelnden Ärzte weitergeleitet hatte, kurzfristig nachreichen werde, wenn es mir von den Ärzten ausgefüllt vorliegt. Dies habe ich dann auch gemacht. Woraufhin ich die automatische Eingangsbestätigung der AXA erhalten habe mit dem Hinweis in den nächsten 5 Arbeitstagen von ihnen zu hören. Zwei Tage später kommt ein Schreiben der AXA womit diese das ausgefüllte Formular, das ich bereits 2 Tage vorher übersandt hatte, angefordert haben nebst einer Schweigepflichtentbindungserklärung, die ich dann am 10.01.20 übersandt habe. Dann wieder der Hinweis in den nächsten 5 Arbeitstagen von ihnen zu hören. Dann heute am 29.01.20, rund 13 Arbeitstage später, kommt die Anforderung der Krankenakte meiner Mutter für den Zeitraum September 2017 bis September 2018, die ich bei der Krankenkasse anfordern soll. Wahrscheinlich um zu prüfen, ob meine Mutter bereits vor der Reisebuchung reiseunfähig war und die AXA somit nicht zahlen muss. Fakt ist, dass der zuständige Prof. Dr. R., bereits bestätigt hat, dass meine Mutter bereits vorher in Behandlung war wegen ihrer Bandscheibe, es aber zu keiner Zeit bis zum 25.11.19 einen Hinweis darauf gab, dass sich der Gesundheitszustand so stark verschlechtern würde, dass sie die Reise nicht angetreten werden könne. Denn auch von der Logik her macht es keinen Sinn, eine Reise für 3 Personen zu buchen, wenn man weiß, dass eine der 3 Personen bereits bei der Buchung nicht in der gesundheitlichen Lage ist die Reise anzutreten. Was würde solch eine Buchung für einen Sinn machen. Ich gehe davon aus, dass hierüber aber noch niemand bei der AXA nachgedacht hat. Und auch die Aussage des behandelnden Arztes in Zweifel zu stellen, denn seine Aussage ist klar, bis zum 25.11.19, gab es keinen Hinweis auf eine eventuelle Reiseunfähigkeit. Dann die Tatsache, dass es bei der AXA fast zwei Monate dauert um 3 Mails an uns zu senden mit 3 Anforderungen von Unterlagen. Eigentlich wäre es am Anfang, bei Eingang der Schadenmeldung, Aufgabe der Mitarbeiter gewesen, die eingereichten Unterlagen auf deren Vollständigkeit zu prüfen und dann gleich in der 1. Mail nach Schadenmeldung die fehlenden Unterlagen anzufordern. Ich gehe mal davon aus, dass der AXA in den nächsten Wochen auffällt, dass sie nich weitere Unterlagen benötigen. Diese Abwicklungsweise und Verzögerungen der AXA sind nicht akzeptabel und auch für American Express keine große Werbung als Inklusivleistung für Platinum Card Inhaber.

Meine Forderung an AXA Versicherung AG: Kurzfristige Regulierung bzw. kurzfristige Sachstandsauskunft warum ärztliche Atteste angezweifelt werden.

10.02.2020 | 11:37
Firmen-Antwort von: AXA Versicherung AG
Abteilung: Social Media

Guten Tag Frau Strauf,

vielen Dank für Ihren ausführlichen und persönlichen Beitrag. Wir haben uns diesen sehr genau angeschaut und möchten uns dazu mit Ihnen in Verbindung setzen.

Dazu benötigen wir Ihre Kontaktdaten und weitere Informationen über den Sachverhalt. Unsere E-Mail Adresse lautet dialog spider monkey axa.de. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

Bitte nutzen Sie zur sicheren Übermittlung Ihrer persönlicher Daten alternativ auch gerne unser Kontaktformular und wählen als Betreff ausschließlich „Sonstiges" aus: https://bit.ly/2G8xuck.

Bitte beziehen Sie sich zur besseren Zuordnung auf 'ReclaBox'.

Beste Grüße aus Köln,
Ihr AXA-Feedback Team

09.02.2020 | 14:00
von Monika Strauf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Versicherung hat Schadenregulierung für meine Mutter abgelehnt, obwohl diese niemals dort versichert war. Wir hatten die Schadenmeldung mit dem Gutachten des behandelnden Arztes meiner Mutter eingereicht aus dem ersichtlich war, warum wir mein Mann und ich diese Reise nicht antreten können. Warum die AXA einen Schaden regulieren möchte für jemanden, der gar nicht bei Ihnen versichert ist, ist nicht nachvollziehbar. Es hat uns von Anfang an verwundert, warum meine Mutter die Schweigepflichtentbindungserklärung unterschreiben musste, warum man die Krankenakte meiner Mutter benötigt hat usw. Nur dass die AXA gar nicht gemerkt hat, dass meine Mutter dort nicht versichert ist und eine Schadenregulierung zu beanspruchen, erstaunt uns um so mehr. Denn, hätte meine Mutter nicht diverse Vorerkrankungen, wäre ein Schaden reguliert worden, für den es gar keinen Anspruch gibt und gab. Mal sehen, wie es jetzt weiter geht, nachdem ich die AXA darauf hingewiesen habe, dass lt. den Allgemeinen Versicherungsbedingungen und dem Platinum Card Service nur ein Rahmenabkommen für den Karteninhaber und dessen Partner (in) (Ehegatten usw.) besteht. Da ich die Kartenabrechnung meines Mannes vorgelegt hatte war von Anfang an klar, dass mein Mann Karteninhaber ist (also auch VN). Mal sehen wie es nun weiter geht.

13.02.2020 | 13:19
von Monika Strauf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es kam vom Beschwerdemanagement bisher keinerlei Stellungnahme, Rückmeldung o. ä. nachdem ich die gewünschten Unterlagen übersandt habe.

20.02.2020 | 16:23
von Monika Strauf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf die hier ersichtliche Nachricht der AXA habe ich mich gemeldet und Unterlagen übersandt. Die Reaktionen kam von der Transport Schadenabteilung mit dem Hinweis, dass unsere Versicherung dort 2013 gekündigt wurde. Dies ist richtig. Aber um diese Versicherung ging es auch gar nicht. Habe jetzt dem zuständigen Sachbearbeiter mitgeteilt, dass es um eine Reiseversicherung im Rahmen des Amexco Platinum Card Service geht. Seit dem kam keinerlei Reaktion mehr von der AXA. Habe aber Rechtsschutzversicherung ohne SB, so dass ich jetzt juristische Hilfe in Anspruch nehmen werde.

27.02.2020 | 12:33
von AXA Assistance Deutschland Gmb...

Guten Tag Frau Strauf,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen. Wie wir Ihnen per E-Mail am 21.02.2010 mitgeteilt haben, prüfen wir Ihren Fall gerne erneut. Hierfür haben wir bereits per E-Mail noch ausstehende Informationen angefragt.

Sobald uns diese Informationen vorliegen, melden wir uns gerne persönlich bei Ihnen zurück.

Bis dahin danken wir Ihnen für Ihre Geduld und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr AXA Feedback-Team

01.03.2020 | 14:31
von Monika Strauf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte auf die 2. Reaktion der Axa am 23.02.20 nachgefragt, für welchen Zeitraum die Unterlagen benötigt werden. Nachdem ich vom Beschwerdemanagement bis zum 27.02.20 keine Rückmeldung erhalten habe und auch die Telefonnummer, die dort angegeben war 0221/802-47-2809 (Abt. Beschwerdemanagement) nur schriftlich zu erreichen ist, habe ich es erneut bei der AXA in der Serviceleitung versucht, dort teilte man mir mit, dass ich es dann nochmal schriftlich versuchen solle. Auf meinen Einwand hin, dass ich dies bereits am 23.02. gemacht hätte, aber bis zum 27.02.nicht den Zeitraum von der AXA erfahren konnte, für welchen Zeitraum die gewünschten Unterlagen benötigt werden, dies war auch bereits am 10.02.auf meine Anfrage hin nicht möglich, so dass ich bis dato immer noch nicht weiß, für welchen Zeitraum die Unterlagen von der AXA benötigt werden. Das Buchungsdatum war der 04.09.18 und die Bestätigung der Reise hatte ich erst am 08.09.18 bekommen, daher die Nachfrage, bevor es erneute Anfragen und Verzögerungen seitens der AXA kommt. Interessant war auch noch der Hinweis der AXA in der Mail an mich, die ich unmittelbar erhalten habe, dass ich bitte künftig nur noch unmittelbar über die AXA kommunizieren solle - anstelle der ReclaBox - da man dort den Fall nicht persönlich begleiten könne. Von persönlicher Begleitung kann ja keine Rede sein, wenn man rund eine Woche keine Rückmeldung zu einer Anfrage bekommt und bei der Telefonnummer, die explizit auf dem Anschreiben der AXA steht zur Kontaktaufnahme, den Hinweis bekommt, man möge sich schriftlich mit der AXA in Verbindung setzen. Was ich getan hatte mit dem Ergebnis, dass ich nun rund 10 Tagen nichts von der AXA gehört habe. Dies ist die persönliche Begleitung der AXA im Schadenfall bei Rückfragen der Versicherten.

11.03.2020 | 22:07
von Monika Strauf gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach zähem Schriftwechsel und mehrfach eingereichten Unterlagen wurde heute nun die gesamte Forderung, die auch versichert war, ausgeglichen. Somit eine ordnungsgemäße Abwicklung mit diversen Schwierigkeiten, die aber letztendlich gelöst wurden.